News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fledermäuse (Gelesen 4201 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Fledermäuse

Nina » Antwort #15 am:

Eben gerade "unsere" Fledermaus gesichtet! :D
Wetterhexe

Wetterhexe » Antwort #16 am:

Eben gerade "unsere" Fledermaus gesichtet! :D
Oh wie schön!! *mitfreu*Sie scheinen ja feste Stammplätze als Jagdrevier zu haben. Würde zu gern wissen, wie alt sie werden. Ich bange jedes Jahr ob "Meine" im Frühjahr wiederkommt.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #17 am:

Einheimische Fledermäuse werden über 30 Jahre alt. :) Laß uns mal davon ausgehen, daß unsere noch junge Mäuse sind. ;)
falbamine

falbamine » Antwort #18 am:

bei uns nischen sie hinter einer Holz verkleidung fast unter dem dach auf der sud seite !und im sommer vom Schlafzimmer Fenster können wir sie unbeobachtet sehen !!! die kommen und gehen ununterbrochen ..keine ahnung wie viele es sind aber sicher so 20 ... :o
Wetterhexe

Wetterhexe » Antwort #19 am:

bei uns nischen sie hinter einer Holz verkleidung fast unter dem dach auf der sud seite !und im sommer vom Schlafzimmer Fenster können wir sie unbeobachtet sehen !!! die kommen und gehen ununterbrochen ..keine ahnung wie viele es sind aber sicher so 20 ... :o
..so viele!! Beneidenswert. Da habt ihr am Haus wohl ideale Bedingungen für die "Draculas" ;) Haben die bei Euch sowohl Sommer- als auch Winterschlafquartier?Ich bin schon ganz glücklich über meinen einzelnen "Stammgast" .Obwohl ich gar nicht weiß, wo er sein Sommerschlafquartier hat. Bei mir auf dem Dachboden ganz sicher nicht. Da ist nichts isoliert und es sind im Sommer astronomische Temperaturen wie in einer Sauna. Im Winter ists da so kalt, der würde zum Eiszapfen gefrieren. Wo er im Winter sein könnte, da hab ich nur eine Vermutung, aber fragen kann ich ihn ja nicht...
Nina hat geschrieben:Einheimische Fledermäuse werden über 30 Jahre alt. :) Laß uns mal davon ausgehen, daß unsere noch junge Mäuse sind. ;)
30 Jahre...*staun* damit hätte ich niemals gerechnet..Bestimmt sind unsere erst Teenies, jawoll ja!! ;D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #20 am:

... Bei mir auf dem Dachboden ganz sicher nicht. Da ist nichts isoliert und es sind im Sommer astronomische Temperaturen wie in einer Sauna. ...
Genau das mögen sie. Im Winter gehen sie eh in spezielle Winterquartiere oder ziehen wie etwa die Abendsegler über die Alpen in wärmere Gefilde.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wetterhexe

Wetterhexe » Antwort #21 am:

Genau das mögen sie. Im Winter gehen sie eh in spezielle Winterquartiere oder ziehen wie etwa die Abendsegler über die Alpen in wärmere Gefilde.
Danke für die Info! Dann muß ich mal gezielter beobachten, ob er nicht tatsächlich doch aus dem Hausdach geflattert kommt. Irgendwie ist er immer abends einfach da... Als Überwinterungsquartier hab ich das stillgelegte Lavabergwerk in Mendig/Eifel in Verdacht. Das liegt bei mir in der Region und ist bekannt als eines der größten Überwinterungsquartiere in Deutschland..
Antworten