News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fledermäuse (Gelesen 4201 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eben gerade "unsere" Fledermaus gesichtet!

Re:Fledermäuse
Oh wie schön!! *mitfreu*Sie scheinen ja feste Stammplätze als Jagdrevier zu haben. Würde zu gern wissen, wie alt sie werden. Ich bange jedes Jahr ob "Meine" im Frühjahr wiederkommt.Eben gerade "unsere" Fledermaus gesichtet!![]()
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einheimische Fledermäuse werden über 30 Jahre alt.
Laß uns mal davon ausgehen, daß unsere noch junge Mäuse sind.

bei uns nischen sie hinter einer Holz verkleidung fast unter dem dach auf der sud seite !und im sommer vom Schlafzimmer Fenster können wir sie unbeobachtet sehen !!! die kommen und gehen ununterbrochen ..keine ahnung wie viele es sind aber sicher so 20 ...

..so viele!! Beneidenswert. Da habt ihr am Haus wohl ideale Bedingungen für die "Draculas"bei uns nischen sie hinter einer Holz verkleidung fast unter dem dach auf der sud seite !und im sommer vom Schlafzimmer Fenster können wir sie unbeobachtet sehen !!! die kommen und gehen ununterbrochen ..keine ahnung wie viele es sind aber sicher so 20 ...![]()

30 Jahre...*staun* damit hätte ich niemals gerechnet..Bestimmt sind unsere erst Teenies, jawoll ja!!Nina hat geschrieben:Einheimische Fledermäuse werden über 30 Jahre alt.Laß uns mal davon ausgehen, daß unsere noch junge Mäuse sind.
![]()

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Genau das mögen sie. Im Winter gehen sie eh in spezielle Winterquartiere oder ziehen wie etwa die Abendsegler über die Alpen in wärmere Gefilde.mfg... Bei mir auf dem Dachboden ganz sicher nicht. Da ist nichts isoliert und es sind im Sommer astronomische Temperaturen wie in einer Sauna. ...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Danke für die Info! Dann muß ich mal gezielter beobachten, ob er nicht tatsächlich doch aus dem Hausdach geflattert kommt. Irgendwie ist er immer abends einfach da... Als Überwinterungsquartier hab ich das stillgelegte Lavabergwerk in Mendig/Eifel in Verdacht. Das liegt bei mir in der Region und ist bekannt als eines der größten Überwinterungsquartiere in Deutschland..Genau das mögen sie. Im Winter gehen sie eh in spezielle Winterquartiere oder ziehen wie etwa die Abendsegler über die Alpen in wärmere Gefilde.