News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sardische Tomaten (Gelesen 13060 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Sardische Tomaten

Gartenlady » Antwort #15 am:

Heute habe ich zum ersten mal gehört, dass Knollensellerie Salz als Dünger benötigt. Bisher dachte ich immer, dass man fast alle Pflanzen am leichtesten mit Kochsalz umbringt.Also gilt die Salzempfehlung grundsätzlich für Tomaten. Sellerie soll dadurch bessere bzw. größere Knollen hervorbringen und was ist für Tomaten besser mit dieser Düngung?
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Hallo Gartenlady, das mit dem Salz für Knollensellerie ist schon ein alter Tipp. Er soll nämlich aus Küstengebieten stammen und durch einige kleine Gaben Salz im Juli u. August schöner weiße Knollen bekommen. Wenn ich dran denke, kriegt er welches. Aber diesmal habe ich prompt wieder vergessen ::) !
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #17 am:

Grundsätzlich ist Kochsalz kein Pflanzendünger. Sollte im Boden mehr Clorid gewünscht werden empfiehlt sich Kalidünger.Wie sich Kochsalz auswirkt ist fast an jeder Autobahn und Fernstraße zu sehen. Selbst Alleebäume vertragen Kochsalz nicht auf Dauer.Wenn man nicht Boden und Wasser mit Kochsalz verseuchen würde könnte man es als Unkrautbekämpfungsmittel einsetzen.Ich kann nur empfehlen kein Kochsalz als "Dünger" zu verwenden.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #18 am:

Sollte im Boden mehr Clorid gewünscht werden empfiehlt sich Kalidünger.
@netrag1: kannst du auskunft darueber geben, ob der beschriebene effekt auf den chlorid-anteil zurueckzufuehren ist?
netrag

netrag » Antwort #19 am:

..., ob der beschriebene effekt auf den chlorid-anteil zurueckzufuehren ist?
Da bin ich im Moment überfragt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Da bin ich im Moment überfragt.
dann ist die antwort, lieber kalidünger zu nehmen, nicht so optimal, denn kochsalz ist Na Cl.... jedenfalls schadete es in dieser kleinen dosis (ca. 1 kaffeelöffel pro pflanze - meist auf zweimal direkt auf den boden und nicht auf die pflanze gegeben) meinen selleriepflanzen oder auch dem boden noch nie merkbar.
netrag

netrag » Antwort #21 am:

@brennessel,Sellerie hat tatsächlich einen hohen Cloridbedarf. Kartoffeln eher einen niedrigen. Ich würde daher annehmen, daß Tomaten auch nur wenig Clorid benötigen. Werde mal versuchen zu diesem Thema etwas mehr in Erfahrung zu bringen.
netrag
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

vielen dank für deine recherchen, netrag1!
krimskrams

krimskrams » Antwort #23 am:

Hallo,als ich diesen Thread gelesen habe, erinnerte ich mich, so etwas im Fernsehen gesehen zu haben. Und tatsächlich habe ich den Link zum entsprechenden Querbeet-Beitrag gefunden:http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 43.xmlDort wird gesagt, dass das Gießen mit Salzwasser den Geschmack der Tomaten verbessere. Nur vom Gebrauch im Beet wird abgeraten um den Boden nicht zu schädigen.Ich habe mir, als ich es gesehen habe, vorgenommen im nächsten Jahr mal einen Versuch zu starten (wenn ich es nicht vergesse :-\ )Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

@krimskrams, danke für den Link. Es ist also hochwissenschaftlich getestet worden, es schadet den Pflanzen nicht und nutzt dem Geschmack. Ich wüsste gerne noch zu welchen Zeiten mit Salzwasser gegossen wurde. Immer oder nur zu bestimmten Zeiten während der Vegetation? Bisher dachte ich, es liege vor allem an der Sonneneinstrahlung ob die Tomaten aromatisch sind oder nicht.
krimskrams

krimskrams » Antwort #25 am:

Hallo Gartenlady,wenn ich mich recht erinnere wurden die Pflanzen von Beginn an mit Salzwasser gegossen. Daher konnte ich es dieses Jahr auch nicht mehr ausprobieren, nachdem ich die Sendung gesehen hatte.Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
Urmele

Urmele » Antwort #26 am:

Bei jedem gießenüber die gesamte Vegetationszeit?Da kommt aber eine ziemliche Menge Salz zusammen.
bmwmpower

bmwmpower » Antwort #27 am:

Hallo,ich bekämpfe meine Schnecken mit Salz und in der Nähe der Tomaten habe ich noch keine schlechten Erfarungen gemacht, dagegen bei den Katoffeln, die mögen das gar nicht.GrußMichael
netrag

netrag » Antwort #28 am:

Die Problematik des Salzes und dessen Auswirkung auf den Boden scheint haupsächlich im Zusammenhang mit dem Winterdienst untersucht worden zu sein. Ein Teelöffel Salz sollte demnach eigentlich keinen Schaden bei Tomaten anrichten.
netrag
Antworten