News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiße Rose für Einzelstellung (Gelesen 5627 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Weiße Rose für Einzelstellung

Raphaela » Antwort #15 am:

Jaaa! Die mag ich auch sehr :)Aber die werden beide vielleicht ein bißchen zu groß?
Paulownia

Paulownia » Antwort #16 am:

Danke für eure Vorschläge. Die 'Prosperity' kennt jetzt wohl keiner ???
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eveline †

Eveline † » Antwort #17 am:

freiburgbalkon, ist das foto deiner "aspirin" aktuell? diese rose gefällt mir :) wieviel platz nimmt sie in anspruch? (könnte ja sein, daß sich noch ein plätzchen findet)
vormals "vanessa"
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #18 am:

Danke für eure Vorschläge. Die 'Prosperity' kennt jetzt wohl keiner ???
doch doch, ich mag diese Rose sehr da sie gesund und bis spät ins Jahr schön ist. Wie viele Moschata's blüht sie bei uns recht spät, und die Herbstblüte ist eigentlich am schönsten. Hier ein paar Bilder aus unserem Garten. Bei uns steht sie etwas eingezwängt im Hintergrund und macht sich sehr gut dabei. Ich finde sie aber für eine Einzelstellung etwas gewöhnlich und duften tut sie (soweit ich mich richtig erinnere) nicht besonders...Prosperity 230.jpg080906_Prosperity.jpgProsperity 099.jpgProsperity 098.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

freiburgbalkon, ist das foto deiner "aspirin" aktuell? diese rose gefällt mir :) wieviel platz nimmt sie in anspruch? (könnte ja sein, daß sich noch ein plätzchen findet)
hab die Aspirin gestern im rosengarten hartheim geknipst. Also sehr aktuell, war doch quasi in eine Hecke gequetscht, macht ihr nix, knappen Meter hoch und ebenso breit, schätze ich mal aus der Erinnerung heraus. In der Gartnerei Hügle bei Herbolzheim wo es vor Aspirins nur so wimmelte ;D, war sie etwas niederer weil freistehender oder Topf oder halt kürzer geschnitten. Foto ca. 10 Tage alt, auch dort: strunzgesund ;D
Dateianhänge
AspirinHuegle_1.JPG
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #20 am:

hallo vanessahab sie im garten stehen, ca. 1m hoch wirklich reich und lang blühend, gesund und pflegeleicht. ich mag besondres, dass sie im aufblühen in der mitte ganz zart rosa ist, wenn sie ganz offen ist rein weiss. vorgestern habe ich das letzte verblüte weggeschnitten und wie schon jemand berichtet hat wird sie bei kühlern wetter leicht rosa.http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aspi ... 7).JPGnach unten scrollenlgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Conni

Conni » Antwort #21 am:

Die perfekte öfterblühende Weiße ist für mich Mme Francois Pittet:Zusammen mit Perle des Blanches ist sie das frosthärteste Mlle Blanche Lafitte-Kind (hier im letzten Winter erstmalig ein bißchen zurückgefroren, aber wirklich nur die Spitzen).Intensiv duftend, fleißig remontierend (es gibt nur kurze Pausen), gesundes Laub (sogar jetzt noch) und sehr gut geeignet, um sie als Solitär an einer Eisenstange (recht schnell) ca. 1,8 bis 2m hoch werden zu lassen oder aber, mit etwas Frühjahrsschnitt, als Strauch auf etwa 1,5 m zu halten.Die Knospen sind manchmal (nicht immer) dunkelrosa oder rötlich überhaucht, die Blüten später weiß. Sie erscheinen in kleinen Büscheln (von meist drei bis fünf) und sind mittelgroß bis groß (nicht gigantisch).Nach und nach siedele ich die meisten Rosen von hier in den Park um - Aber von Mme Francois Pittet hab ich eine zweite Pflanze für den Hausgarten besorgt :)
Lieben Dank, Raphaela, für den schönen Tip. Und sie ist schon bestellt (da ich die Rosen für den Laubengang noch nicht bestellt hatte, habe ich gerade bei Herrn Weingart angerufen und ihn tatsächlich direkt ans Telefon bekommen, nun kommen sie alle zusammen). :D
Eveline †

Eveline † » Antwort #22 am:

herzlichen dank euch beiden :) ninabeth, der link funtioniert nicht, aber wenn man "aspirin rose tantau 1997" eingibt, kommt man dorthin. wirklich sehr schöne rose :D
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #23 am:

Die Aspirin-Rose (ein wirklich blöder Name) ist sehr schön, doch leider für meinen Zweck zu klein. Aber ich überlege schon ob ich sie nicht als Wegbegrenzung nehme.blanche_aline Was verstehst du jetzt unter 'zu gewöhnlich' ? Ich habe von der Höhe eine angabe von 1,5 m und überhängend. Duft ist jetzt nicht so unbedingt ausschlaggebend.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Schön Conni! :DSorry, Prosperity hatte ich komplett vergessen...Hier steht sie auch etwas engequetscht neben/unter Paul Noël und anderem Wucherzeuch an der Hauswand, behauptet sich aber ganz gut (ein Trieb it dieses Jahr durch Paul durch auf ca. 4m Höhe gewachsen).Ab Spätsommer hat sie meist etwas SRT (was aber auch am ungünstigen Standort liegen kann), blüht aber trotzdem fleißig.Duft ist leider tatsächlich wenig vorhanden, aber die Blüten und ihr Farbspiel sind sehr hübsch.Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß man sie mittelfristig auf 1,5 m halten kann: Die Pflanzen die ich bisher gesehen hab (nicht nur in Labenz ;)) waren durchweg deutlich größer.Die auch im Spätsommer gesunden Exemplare von Aspirin, die mir begegnet sind, stehen/standen alle frei und sonnig. Schattigere Lagen mag diese Sorte offenbar weniger und größer als 1m wird sie meist auch recht schnell.In Bezug auf Habitus, Blühverhalten und Blütengröße ähnlich ist Seafoam, die duftet auch (frisch-apfelig, m.E. intensiver als New Dawn).
Paulownia

Paulownia » Antwort #25 am:

Raphaela, das hört sich gut an, höher als 1,50m. Wäre für mich ideal wenn sie einen schönen überhängenden Wuchs hat.Die Aspirin gefällt mir wirklich sehr. Was meinst Du könnte man sie als Wegbegrenzung nehmen? Wie hoch wird die denn bei vollsonniger, freier Lage?Ach ja, so mit Rosen schneiden... hmmm...ist nicht so mein Ding...Also ich stelle mir vor, das sie bei mir wachsen können. Oder gibt es das nicht? Muss ich alle Rosen schneiden :-\
LG Margrit
invivo

invivo » Antwort #26 am:

Die auch im Spätsommer gesunden Exemplare von Aspirin, die mir begegnet sind, stehen/standen alle frei und sonnig. Schattigere Lagen mag diese Sorte offenbar weniger und größer als 1m wird sie meist auch recht schnell.In Bezug auf Habitus, Blühverhalten und Blütengröße ähnlich ist Seafoam, die duftet auch (frisch-apfelig, m.E. intensiver als New Dawn).
Wir haben 'Aspirin' seit sie auf dem Markt ist, einmal im Halbschatten ragt sie aus einen Teppich aus rosa Geranium x oxonianum, was übrigens toll passt. Eine weitere bekommt fast keinen direkten Sonnenstrahl ab und blüht dennoch nahezu ohne eine Pause, wächst aber etwas weniger buschig. Bei beiden wird nur Totes und Verblühtes abgeschnitten, sie sind etwa 130 cm hoch und 150 cm breit. Sie bildet stark verzweigte Blütenbüschel auf kräftigen Zweigen, dagegen ist 'Sea Foam' viel weichtriebiger.
Grüße
invivo
Eveline †

Eveline † » Antwort #27 am:

rosa "aspirin" scheint ja ein begehrenswertes schätzchen zu sein :D
vormals "vanessa"
sansal

sansal » Antwort #28 am:

..... ich hab dann die Montagsaspirin ;D - kommt fünfjährig nicht über 70cm Höhe und Breite an allerfeinstem Rosenplatz. Geblüht hat sie im Frühsommer und war damit fertig für dies Jahr. O.k., sie hat unter dem strengen Winter hier gelitten, aber das war doch arg wenig! Die Seafoam in drei Meter Entfernung - zwei Meter Breite und Tiefe, Höhe etwa 1,50m (aufgebunden hätte sie locker 2m und mehr) - :D - überhängend, zuverlässig und viel blühfreudiger - einfach ein Liebelein. Hat einfach nur den schlechten Ruf eines Bodendeckers, denk ich - sonst wär sie beliebter - dabei ist sie eher so wie ein kleiner Rambler, der auch als Strauch gehalten werden kann. Meine liebste weiße - Blanche fleur, aber leider nicht öfterblühend. Rosa können natürlich beide.
Grüße von sansal
invivo

invivo » Antwort #29 am:

Tja, seit Jahren warte ich darauf, dass meine 'Sea Foam' zu klettern beginnt. Eigentlich sollte sie 'Santana' am Obelisk umspielen, doch sie ist noch immer klein und eintriebig ... ::)
Grüße
invivo
Antworten