News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was mach ich nur mit meinem "Garten"? (Gelesen 5298 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Zuccalmaglio

Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?

Zuccalmaglio » Antwort #15 am:

Mit den üblichen "Gründüngerverdächtigen" geht jetzt gar nichts mehr.Vielleicht noch Roggen. Aber das kenne ich nicht und der friert auch nicht ab.Rollrasen ab Frühjahr ist eine gute Idee.
Tschöh mit ö
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

So viel Aufwand habe ich noch nie gemacht. Ich harke künftige Rasenflächen glatt, säe ein (auch im November!) und mähe wöchentlich sobald das Gras wächst. Das wird schon. Weder Giersch noch Quecke noch Disteln halten es aus ständig geköpft zu werden. Einjähriges Unkraut verträgt das sowieso nicht und verschwindet sobald das Gras richtig wächst.[size=0]Kritik von Madame musste ich mir in diesem Fühjahr schon anhören, weil die neue Rasenfläche so unordentlich aussieht. Mittlerweile lobt sie mich wieder.[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #17 am:

Rauhweizen als Gruenduenger, Aussaat geht bis November, natuerlich bloss, wenn der Boden dann noch offen ist.
Gruesse
Torador

Torador » Antwort #18 am:

Hab heute nochmal rumtelefoniert. Also alle die meinen Ahnung zu haben können nur am Wochenende und da bin ich wohl unterwegs. Nun versuche ich das zu verschieben, mal schaun obs funktioniert.Die einen meinen ich mach mir zuviel Sorgen und die anderen meinen ich sollte alles erstmal perfekt plan machen und völlig krautfrei ??? Nachdem es aber heute schon wieder gereift hatte, glaub ich nicht, dass die Aussaht noch viel bringt. Aber ein kleines Beet könnte ich doch wenigstens noch anlegen, oder? Rollrasen wäre prima, hab mir da auch schon 2 Angebote eingeholt!! Aber bei ca. 700 qm doch so ca. 2.800 Euro teuer :-[ Dafür bräuchte ich wohl einen Sponsor ;) P.S.: Was kann man denn gegen Erdwespen machen? Die haben ein Nest an der Grenze zu unseren Nachbarn.
Sonnige Grüße, Eva
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

P.S.: Was kann man denn gegen Erdwespen machen? Die haben ein Nest an der Grenze zu unseren Nachbarn. ..hoffentlich nichts!
Liebe Grüße

Jo
Torador

Torador » Antwort #20 am:

Mmh,die haben die Enkelin meiner Nachbarn wohl schwer geärgert. Stehen die unter Schutz, oder kann man die umsiedeln? Ich bin schon naturverbunden, aber gleich Ärger mit den Nachbarn möchte ich auch nicht haben. Abgesehen davon muss dieser Teil unbedingt noch an das Niveau des Grundstücks angelichen werden. Da ist momentan ein Wall. Was würdest Du denn machen? "Wildkräuter" und Wall einfach lassen?
Sonnige Grüße, Eva
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #21 am:

Wespenvölker sterben im Herbst/Winter sowieso ab. Schon deshalb gibt es keinen Grund, gegen die Wespen was zu tun.Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Hier habe ich im letzten November die Erde komplett ausgetauscht und neu eingesät ...
Dateianhänge
Novembersaat_ue.jpg
Torador

Torador » Antwort #23 am:

Wespenvölker sterben im Herbst/Winter sowieso ab. Schon deshalb gibt es keinen Grund, gegen die Wespen was zu tun.Viele GrüßeRieke
Danke Rieke, das war mir nicht klar :-* Dann dürfen sie natürlich noch die letzte Sonne genießen, dann muß die Kleine halt aufpassen. @Staudo: der Rasen sieht sehr schön aus! Erde austauschen? Also mit Radlader abheben und "neue" Erde drauf? Warum macht man das bei einem bestehnden Rasen? Laugt die Erde dann aus?
Sonnige Grüße, Eva
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #24 am:

Das Problem erledigt sich von alleine. Die nächsten Wochen stellen sie den Flugverkehr völlig ein sollte jetzt schon deutlich weniger sein.Dann kannst Du das Loch mit Steinbrocken und Erde zumachen dann wird auch nächstes Jahr keine dort neugründen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Erde austauschen? Also mit Radlader abheben und "neue" Erde drauf? Warum macht man das bei einem bestehnden Rasen? Laugt die Erde dann aus?
Der Boden war extrem arm und sandig. Nach den ersten heißen Tagen ist das Gras dort regelmäßig verbrannt. Ich habe die Fläche mit Spaten, Schaufel und Schubkarre einen Spatenstich tief ausgehoben und mit Komposterde aufgefüllt. Weil ich im Sommer für derlei Aktionen keine Zeit habe, wurde es im Herbst erledigt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #26 am:

Klingt sehr anstrengend, da sparst du dir das Fitness-Center. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

In so einem Etablissimang war ich in der Tat noch nie. ;)
sansal

sansal » Antwort #28 am:

Etwas ähnlich fitnessteigerndes hab ich gestern auch unternommen ;) - ein Beet musste her, aber flott! Was mir einfällt - mich würden die ungeplanten Hügel ziemlich nerven, das hindert Planung und Umsetzung ungemein:
aber ich hatte die Leute eigentlich bezahlt mir das Grundstück zu planieren und mit einem leichten Gefälle zu versehen. Nun haben sie sich bei der Erde verschätzt und wir haben eine Hügellandschaft. Nachbessern wollen sie dann, wenn sie sowieso die Terasse machen.
Wenn sie doch bezahlt sind zu planieren und ein Gefälle zu machen - dann sollten sie sich nicht mit der Erde verschätzen und dich hinterher sitzen lassen und zudem noch auslachen. Können sie nicht vielleicht doch noch planieren - das würde es dir einfacher machen. Was für Erde wird dort verteilt? Und - warum sollst du keinen Rasen/irgendwas einsähen? Kann doch nur heißen, es sind kleine Trampeltiere 8). Selbst wenn - ein Stückchen nachsähen ist nicht soo wild, das geht ratzfatz.Glatter Boden nützt dir jetzt, was immer du unternimmst (Gründünger, Mähen usw.) und im Frühjahr kannst du auch besser loslegen ohne abwarten zu müssen.Wird schon!
Grüße von sansal
Torador

Torador » Antwort #29 am:

Wenn sie doch bezahlt sind zu planieren und ein Gefälle zu machen - dann sollten sie sich nicht mit der Erde verschätzen und dich hinterher sitzen lassen und zudem noch auslachen. Können sie nicht vielleicht doch noch planieren - das würde es dir einfacher machen. Was für Erde wird dort verteilt? Und - warum sollst du keinen Rasen/irgendwas einsähen? Kann doch nur heißen, es sind kleine Trampeltiere 8). Selbst wenn - ein Stückchen nachsähen ist nicht soo wild, das geht ratzfatz.Wird schon!
Mit den Leuten hab ich mich langsam echt verkracht! Die sind so unverschähmt!!Leider ist das der (Ex) Freund meiner guten Freundin. Jaja, das mach ich nie wieder!!! Aber nachdem er den Weg zum Haus zügig und schön angelegt hatte, da dachte iche es wäre eine gute Idee. Sie haben auch einen Zisterne eingebaut und gestern hab ich gesehen, dass ein Teil Erde eingebrochen ist. Jetzt hab ich einen 50 cm Hohlraum offenliegen und trau mich nicht über den Rest zu laufen, da könnten ja auch noch Löcher drunter sein. Ich könnte echt heulen :'( Hab natürlich angerufen und die meinten das wäre doch ganz normal! Sie würden dann mal (irgendwann) kommen und gucken.
Sonnige Grüße, Eva
Antworten