News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist die Alte noch zu retten? (Gelesen 4661 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Ist die Alte noch zu retten?

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Im Volksgarten stehen (gleich beim Eingang Heldenplatz) ein paar Schneewittchen, gegen die deines ein Teenager ist. Sie wurden - ich habe gefragt - gleich zu Beginn ihrer Karriere, also bald nach Ende des Ersten Weltkrieges, gepflanzt. Da kann deines noch a bisserl zulegen ;)
oh wie schön, vielen Danke für das Bild. Je es stimmt, Rosen werden mit dem Alter immer schöner (bei richtigem Standort und richtiger Behandlung)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Danke Querkopf, das mache ich. Nachdem sie ursprünglich in einem schmalen Trog am Geländer der Dachterasse stand, hat sie nur 2 starke alte Triebe und ist unten ziemlich kahl (sie durfte nur links und rechts wachsen, über das Geländer hinaus und nach innen wurde alles entfernt). Werde also im Frühjahr den schlimmsten Trieb sauber entfernen und abwarten....Martina, das Bild vom Volksgarten finde ich aber sehr witzig, da muß ich unbedingt mal wieder hin. :)Diese Alte im Volksgarten ist ja schon breiter als hoch. Da wird mir klar, was meine vor hat. Im Sommer habe ich dieses Bild gemacht, man sieht sie frontal auch schon ziemlich breit. Bild
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Sie wurden - ich habe gefragt - gleich zu Beginn ihrer Karriere, also bald nach Ende des Ersten Weltkrieges, gepflanzt. Da kann deines noch a bisserl zulegen ;)
Ups! Hast Du Dich verschrieben?Es gibt 2 Schneewittchen:- von Lambert 1901,- von Kordes 1958.Und keiner hat's gemerkt. Tztztz.Der Threadtitel ist klasse!
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Hallo, Manu,"normalerweise zehn bis zwölf Jahre" als Rosenalter ist ein mieser Marketing-Gag, du bist völlig zu Recht misstrauisch - Rosen können Jahrzehnte bis Jahrhunderte alt werden (die angeblich 1000-jährige Hildesheimerin wird m. W. von Fachleuten auf mindestens 400 Jahre geschätzt). Wenn du deine "Alte" ;) verjüngen willst, nimm im nächsten Frühjahr zur üblichen Schnittzeit (Forsythienblüte) einen der vergreisten Haupttriebe bis kurz überm Boden weg. Warte ab, was passiert; sehr wahrscheinlich wird die Rose etliche neue Triebe aus der Basis schieben. Wenn das eintritt, kannst du im Folgejahr den nächsten Uralttrieb kappen, in den folgenden Jahren jeweils einen weiteren. Dann hast du einen revitalisierten, austriebs- und blühfreudigen Strauch, der noch Jahrzehnte leben kann :D. (Wenn er wieder eine Verjüngung braucht, wirst du's schon merken.)Schöne GrüßeQuerkopf
Ha, wenn das keine Expertenantwort ist, Querkopf, dann fress ich einen Besen! 8) ;DIch bin genau der gleichen Meinung wie Querkopf und arbeite auch so seit ein paar Jahren. Mehr als eine Rose hatte den Ganzschnitt vorher nicht überlebt, oder ist in vier Jahren auf ganze 20 cm gekommen.Clair Matin, mein bestes Beispiel, hatte drei genauso zerrissene Triebe unten. So schnitt ich nur einen ab im nächsten Frühling, sie schlug wunderbar aus, nach drei Jahren hatte ich alle drei abgeschnitten und sie steht heute praktisch als die bestausgeschlagene und verjüngte Rose da, kaum zu bändigen.Uebrigens ich kenne ein Schneewittchen, das gut über 2m hoch und ebenso breit ist, das um die 50 Jahre auf dem "Buckel" hat, Auf einem Auto stand: Werfen Sie Ihren Alten raus.Teppichhaus sowieso!
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Sie wurden - ich habe gefragt - gleich zu Beginn ihrer Karriere, also bald nach Ende des Ersten Weltkrieges, gepflanzt. Da kann deines noch a bisserl zulegen ;)
Ups! Hast Du Dich verschrieben?Es gibt 2 Schneewittchen:- von Lambert 1901,- von Kordes 1958.Und keiner hat's gemerkt. Tztztz.Der Threadtitel ist klasse!
Logischerweise müsste es dann das von Lambert sein. So einfach ist das, nix verschrieben! :D
Marion

Marion » Antwort #20 am:

Ja, Querkopf's Beschreibung ist mal wieder hervorragend. So mache ich das auch.Ganz zu Anfang ging ich so bei einer uralten Gloria Dei vor. Allerdings schnitt ich gleich alle alten Triebe bis zum Boden ab. - Ich wollte sie töten, das gebe ich zu. Hat nicht geklappt, sie ging ab wie eine Rakete.
Marion

Marion » Antwort #21 am:

Na, ja Marcir. ;DDer 1. WK war 1914-1918.Wurde sie tatsächlich, wie geschrieben, gleich nach dessen Ende gepflanzt, dann hätte sie schon - mindestens - 19 Jahre Showtime hinter sich gehabt. Das wäre dann ein sehr, sehr schleppender 'Karrierebeginn' gewesen.Vor allem ist es ein ganz anderes Schneewittchen, als Manus, höchstwahrscheinlich.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Hach, das wird immer spannender. ;DEigentlich dachte ich, ich hätte eine Kordes. Aber nachdem ich sie im Jahre Schnee gekauft habe, ist das Schildchen nicht mehr vorhanden. Die Wuchsform ähnelt der Rose auf Martinas Bild. Wenn das eine Lambert ist... vielleicht klaut da auch einer vom anderen. ;)
Marion

Marion » Antwort #23 am:

Du hast vermutlich die von Kordes. Der Optik nach, so aus der Ferne gesehen. Das ist auch die Geläufigere. Die von Lambert sieht man - im Vergleich - eher selten.Schau mal:http://www.helpmefind.com/rose/plants.p ... ARCH&tab=1
Marion

Marion » Antwort #24 am:

Wenn du im Profil der jeweiligen Rose bist: oben links den 2. Reiter anklicken, dort gibt es Fotos. Zum Vergleichen. Die von Lambert hat knallrosa Knospen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Danke, ja, da hast Recht. Die rötlichen Triebe von Lamberts hat meine definitiv nicht.
Marion

Marion » Antwort #26 am:

Überhaupt, zum Lambert-Schneewittchen, bei HMF:
Height of up to 20" (up to 50 cm).
Was is das jetzt? Dass Rosen deutlich größer werden, als irgendwo angegeben, wissen wir ja. Aber so krass?Martina, man hat dir doch wohl keinen Bären aufgebunden und diese weiße Beauty ist Schneewittschen von lange nach dem 2. WK?
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Na, ja Marcir. ;DDer 1. WK war 1914-1918.Wurde sie tatsächlich, wie geschrieben, gleich nach dessen Ende gepflanzt, dann hätte sie schon - mindestens - 19 Jahre Showtime hinter sich gehabt. Das wäre dann ein sehr, sehr schleppender 'Karrierebeginn' gewesen.Vor allem ist es ein ganz anderes Schneewittchen, als Manus, höchstwahrscheinlich.
Danke, :D war zwar nicht dabei, aber die Zahlen weiss ich ;D. Deswegen hätte es ja nur die von Lambert sein können und nicht die von Kordes.Es sieht allerdings (Foto) aus wie das von Kordes, also doch ein Verschrieb. Das kann ja dann nur nach 58 gewesen sein.
Dorothea

Dorothea » Antwort #28 am:

Lamberts Schneewittchen ist eine Polyantha und wird auf keine Fall so groß wie das Schneewittchen von Kordes, weder in der Blüte noch als Pflanze.Letzte Woche haben wir einen Rosenstrauch gesehen, der vermutlich schon seit 100 Jahren an seinem Platz steht- und immer noch vital und blühfreudig ist. Gute Rosen habe eine lange Lebensdauer, kranke Kandidaten sterben schneller und müssen ersetzt werden. ::) ... mit neuen Rosen aus dem bunten Katalog.Dorothea
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Überhaupt, zum Lambert-Schneewittchen, bei HMF:
Height of up to 20" (up to 50 cm).
Was is das jetzt? Dass Rosen deutlich größer werden, als irgendwo angegeben, wissen wir ja. Aber so krass?Martina, man hat dir doch wohl keinen Bären aufgebunden und diese weiße Beauty ist Schneewittschen von lange nach dem 2. WK?
..keinen Bären... kein Schneewittchen aufgebunden. :D Sieht aber so aus. ???
Antworten