News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist die Alte noch zu retten? (Gelesen 4796 mal)
-
ManuimGarten
Ist die Alte noch zu retten?
Heute ist mir an Schneewittchen was aufgefallen, das mich nachdenklich stimmt.Hab' nämlich grad den neuen Katalog von Austin bekommen, der schreibt "Leider ist die Lebensdauer einer Rose nicht unendlich. Obwohl es immer wieder bemerkenswerte Ausnahmen gibt, werden Rosen normalerweise zehn bis zwölf Jahre alt."Nun, meine Schneewittchen ist mit mir mehrmals übersiedelt, erst war sie jahrelang in Wien in einem großen Trog, dann in 2 Gärten. Wann ich sie gepflanzt habe, kann ich nicht genau erinnern, ich schätze ca. 1996?? Also über 10 Jahre her.Blühen tut sie noch immer, einen jungen Trieb von unten hat sie auch bekommen. Aber bei den beiden Haupttrieben hebt sich die Rinde so seltsam ab, sieht aus als könnten da Schädlinge und Eis rein.... als würde die Triebe bald absterben.
-
ManuimGarten
Re:Ist die Alte noch zu retten?
Hier noch ein Foto des gesamten Strauches, sie blühte die ganze Saison eifrig, mit kurzen Pausen dazwischen. Aus der gleichen Perspektive war das Stammfoto (also der unterste Teil auch auf diesem Bild).Nun ist die Frage an die Rosenkenner: ist die Gute noch zu retten? Soll ich sie im Frühjahr stark zurückschneiden, damit mehr junge Triebe kommen? Oder was würdet ihr machen?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
rosen werden def. älter als 10 jahre, ich vermute, austin meinte eine bestimmt gruppe oder dachte an die besseren verkaufsmöglichkeiten (ein wenig scherzend)...der thread-titel ist lustig gewählt, bloß ich "alter esel" zucke bei solchen titeln immer ein wenig zusammen, wenn/weil ich denke, mir wäre da gerade ein falscher thread oder so "durch die lappen gegangen". oft nehme ich dann rücksicht auf mein nervensystem und änderen solche thread-titel ab ins "langweilige": bitte nicht bös sein: der titel: ist die alte noch zu retten" ist nämlich richtig etwas zum schmunzeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ach so, nun ja, so ein verjüngungsschnitt wird oft empfohlen..ich habe es bei einigen sehr alt eingesessenen exemplaren auch schon "durchgeführt"...hin und wieder auch mal mit gemischten erfolg, weil die rose ein paar jährchen brauchte um sich wirklich wieder zu regenerieren. der eine haupttrieb sieht schon so aus, als könnten sich leicht pilze und schädlinge usw u.o.ä einnisten dort. ich würde es daher im auge behalten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
ManuimGarten
Hier nochmal von der anderen Seite (im Sommer):
-
ManuimGarten
@ Rorobonn: ich gebe ja zu, dass ich mit Vergnügen solche Titel wähle. a) weil ich ein Mensch bin, der's gern lustig hat. (nehme mich auch selbst auf die Schaufel)b) weil ich ein Marketing-Mensch bin. Da gibts einfache Regeln, z.B. erst einmal Aufmerksamkeit erregen, damit jemand deine Botschaft wahrnimmt. Da hilft so ein Titel auch ;)Aber ich gehe doch davon aus, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, die Erinnerung an eine ländliche Stegreifbühne ist hoffentlich ok. ;DZurück zum Sachlichen... räusper, räusper....Wie weit darf ein Verjüngungsschnitt gehen, damit die Arme noch austreiben kann? Diesen alten Ast/Stamm total entfernen, eine Saison auf Erholung warten und dann den zweiten Hauptstammtrieb??Oder gleich alles - CUT!!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Manchmal macht es auch Spaß, bei den Rosisten mitzulesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
den sehr alten haupttrieb würde ich im frühjahr abschneiden und den rest ein wenig einkürzen.ich kenn rosen, die stehen schon 50 jahre, und man denke nur an die tausendjährige von hildesheim.reiner verkaufstrick von austin.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
jaaDiesen alten Ast/Stamm total entfernen, eine Saison auf Erholung warten und dann den zweiten Hauptstammtrieb??
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
ManuimGarten
Danke. Ehrlich gesagt, die ganze Broschüre von Austin hat ein extrem verkaufslastiges Vokabular. Nachdem ich vom Fach (Marketing, nicht Gärtner) bin, und ein früheres Heft von ihm habe, fällt mir das sehr auf. Entweder haben die einen neuen Marketingleiter, oder der junge Austin mischt auf.
Jaaa, im Frühling. Dann siehst Du auch, ob sie gleich mit einem/mehreren Neutrieb/en reagiert. [size=0]Der Titel gefällt mir übrigensjaaDiesen alten Ast/Stamm total entfernen, eine Saison auf Erholung warten und dann den zweiten Hauptstammtrieb??
liebe Grüße von carabea
Schau doch mal ob Dir das hier weiter hilft.Ich glaube, selbst wenn die Triebe absterben sollten weil sie den Winter nicht überleben, würden die schlafenden Augen geweckt, so dass neue Triebe kommen.An meiner besagten Rose die schon 35 Jahre bei uns steht, kommen aus der Veredelung immer wieder neue Triebe, aber nur wenn sie komplett runtergefrorenen ist. Auch dieses Jahr hat sie ihre Höhe von 1,50 m erreicht und blüht herrlich.
-
ManuimGarten
Das klingt alles herrlich. Tausendjährige von Hildesheim, 35-Jährige von Felidae... also kann die Rose doch älter als 10 werden. :-*Danke auch für den Link, da fällt mir gleich auf, dass ich nicht angehäufelt und auch nicht auf Beschattung im Winter geachtet habe.... da sollte ich vielleicht heuer aktiv werden.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Im Volksgarten stehen (gleich beim Eingang Heldenplatz) ein paar Schneewittchen, gegen die deines ein Teenager ist. Sie wurden - ich habe gefragt - gleich zu Beginn ihrer Karriere, also bald nach Ende des Ersten Weltkrieges, gepflanzt. Da kann deines noch a bisserl zulegen 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Manu,"normalerweise zehn bis zwölf Jahre" als Rosenalter ist ein mieser Marketing-Gag, du bist völlig zu Recht misstrauisch - Rosen können Jahrzehnte bis Jahrhunderte alt werden (die angeblich 1000-jährige Hildesheimerin wird m. W. von Fachleuten auf mindestens 400 Jahre geschätzt). Wenn du deine "Alte"
verjüngen willst, nimm im nächsten Frühjahr zur üblichen Schnittzeit (Forsythienblüte) einen der vergreisten Haupttriebe bis kurz überm Boden weg. Warte ab, was passiert; sehr wahrscheinlich wird die Rose etliche neue Triebe aus der Basis schieben. Wenn das eintritt, kannst du im Folgejahr den nächsten Uralttrieb kappen, in den folgenden Jahren jeweils einen weiteren. Dann hast du einen revitalisierten, austriebs- und blühfreudigen Strauch, der noch Jahrzehnte leben kann
. (Wenn er wieder eine Verjüngung braucht, wirst du's schon merken.)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)