News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa nitida oder...? (Gelesen 2133 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rosa nitida oder...?

Sursulapitschi » Antwort #15 am:

So, jetzt habe ich der Rose tatsächlich nochmal mit Knipse einen Besuch abgestattet. Den Zollstock hatte ich allerdings wieder nicht dabei - viel kleiner als 1m dürfte das Exemplar aber meiner Schätzung nach nicht sein. Blätter hatte sie inzwischen keine mehr (und auch wenig Hagebutten), umso besser erkennt man auf dem Photo die Stacheln.Und... nitida oder nicht nitida, das ist hier die Frage!
Dateianhänge
IMG_5000_26.JPG
fyvie

fyvie » Antwort #16 am:

Hmh, sieht ganz gut aus, aber ein Habitusfoto wäre noch aufschlußreicher gewesen...
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #17 am:

danke Fyvie, der Verdacht erhärtet sich also immer mehr...Ich bin nochmal da vorbeigepilgert, die Rose reicht mir etwa bis zum Bauchnabel und der befindet sich tatsächlich etwa 1m über Erdniveau - da hab ich für meine Verhältnisse richtig gut geschätzt.Hier jetzt das Habitusbild (und jetzt bitte nicht sagen, daß zur endgültigen Bestimmung nur noch ein Wurzelbild fehlt - spätestens dsa bekomme ich wohl Ärger mit den Besitzern... ;) )
Dateianhänge
IMG_5057_17.jpg
IMG_5057_17.jpg (78.82 KiB) 67 mal betrachtet
fyvie

fyvie » Antwort #18 am:

danke Fyvie, der Verdacht erhärtet sich also immer mehr...Ich bin nochmal da vorbeigepilgert, die Rose reicht mir etwa bis zum Bauchnabel und der befindet sich tatsächlich etwa 1m über Erdniveau - da hab ich für meine Verhältnisse richtig gut geschätzt.Hier jetzt das Habitusbild (und jetzt bitte nicht sagen, daß zur endgültigen Bestimmung nur noch ein Wurzelbild fehlt - spätestens dsa bekomme ich wohl Ärger mit den Besitzern... ;) )
Hab mich vorhin mal vor meine Pflanze in gebührender Entfernung auf den Boden gelegt.Also prinzipiell würde ich jetzt resumierend (Trieb,Bestachelung,Hagebutten Blattwerk, Habitus ) mal wagen zu behaupten, dass deine so aussieht wie meine, welche ich aus einer alten renommierten deutschen Rosenschule als r.nitida erhalten habe.Mehr kann ich jetzt leider nicht mehr dazu sagen, da meine nitida zu den Rosen gehört, mit denen ich mich bisher noch nicht so intensiv beschäftigt habe.Sie ist so unkompliziert! ;D
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #19 am:

Also prinzipiell würde ich jetzt resumierend (Trieb,Bestachelung,Hagebutten Blattwerk, Habitus ) mal wagen zu behaupten, dass deine so aussieht wie meine, welche ich aus einer alten renommierten deutschen Rosenschule als r.nitida erhalten habe.
diesem Resümee schließe ich mich gerne an. Danke!!!(und falls irgendwann der Rosenverdienstorden verliehen wird, bekommst Du wegen besonderen Einsatzes (nächtliche Besuche und selbstlose Investigation aus unbequemen Perspektiven im kalten herbstlichen Garten) auf jeden Fall meine Stimme! :D
fyvie

fyvie » Antwort #20 am:

:D
fyvie

fyvie » Antwort #21 am:

( ...wir hatten aber strahlenden Sonnenschein und 23 Grad... 8) ;) )
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #22 am:

bei so schönem Wetter legt man sich im Garten natürlich gerne mal hin...und überhaupt, wer klimatisch so begünstigt ist, daß er zu der Jahreszeit nahezu tropische Temperaturen genießen kann, braucht eigentlich nicht auch noch einen Rosenverdienstorden...ich glaube, ich überlege mir nochmal, ob ich meine Stimme nicht jemand anderem gebe 8)
Antworten