News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa nitida oder...? (Gelesen 2137 mal)
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Rosa nitida oder...?
Hallo,bin neulich an einem herbstlich rot-gelb gefärbten ca 1m hohen Rosenbusch vorbeigekommen und habe zwecks Bestimmung (und eventueller Aussaat ...) etwas davon gemopst... Die Färbung ist hier jetzt noch nicht so zu erkennen, aber ansonsten sind Blatt und Hagebutte recht typisch. Im Könemann habe ich die R. nitida gefunden, die allerdings eine flaumige Blattrückseite haben soll, was bei meiner nicht der Fall ist. Was meint Ihr: Könnte es trotzdem eine sein oder käme noch eine andere Art in Frage?Grüße,Sursula
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa nitida oder...?
Hat die Rose Triebe, die dicht mit feinen rötlichen Stacheln besetzt sind?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
tja, kann ich leider aus der Erinnerung nicht sagen, wahrscheinlich sollte ich ihr nochmal einen Besuch abstatten...
Bin gerade nochmal mit der Funzel in den Garten und habe mir ein Blatt geholt.Also deines sieht genauso aus wie meines ( Farbe Stiel,Blatt, Nebenblatt u.ä.) und ich habe meine als r.nitida aus der Rosenschule erhalten.Auch bei mir ist (zumindest jetzt im Herbststadium) keine flaumige Behaarung auf der Rückseite erkennbar.Allerdings sind nur noch ganz wenige Blätter bei mir so grünlich. Die meisten variieren jetzt von fahlgelb über orange nach rot.Die Triebe sind wirklich von unten bis oben fein rot bestachelt und vom Habitus her sieht das Ganze aus wie ein kleiner Stangerlwald (bayr.), d.h. sehr wenig verzweigt.Meine Hagebutten sind allerdings etwas ebenmäßiger rund, deine Farbe kommt aber hin, vielleicht ist ja deine nur schon etwas runzeliger.Geh doch vielleicht wirklich nochmal hin, der Habitus ist schon sehr besonders und eindeutig, finde ich.
Nach der Abbildung vom Laub und der runden Hagebutte könnte es schon Rosa nitida sein.Obwohl ich eigentlich kein so großer Rosenfan bin mag ich sie gerne. leider treibt sie starke Ausläufer und wird daher vor allem als flächendeckende Wildrose eingesetzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
danke, fyvie - wow, was für ein Einsatz! ich würde jetzt nicht raus in die kalte Nacht wollen...Stangerlwald paßt ganz gut zu meiner verschwommenen Erinnerung, aber ich glaub ich geh wirklich nochmal hin... falls das mit den Samen nicht klappt, brauch ich ja eventuell für eine Bestellung einen Namen.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
troll, Ausläufer konnte ich keine entdecken (ja - das hat mich in dem Moment mehr interessiert als die Stacheln
), aber die Pflanzung wirkte auch noch recht neu.
Warum soll das nicht klappen?In ein Töpfchen mit Erde, im Winter (zumindest ein paar Wochen) rausstellen, dann warm stellen oder auf den Frühling warten. Dann müssten sie keimen.falls das mit den Samen nicht klappt
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Was mich ein wenig wundert ist die von Dir beschriebene Hohe.1 m Höhe erreicht diese Rose im Alter nur bei guten Bedingungen. Das mit der "flaumigen" Blattunterseite wirst Du bei Herbstlaub übrigens kaum noch erkennen können.
Ich dachte, man kann doch nie mit Sicherheit sagen, mit was das kleine Blütchen vorher bestäubt wurde?Warum soll das nicht klappen?falls das mit den Samen nicht klappt
Das stimmt natürlich. Wobei bei Arten, wo nicht wieder identische, gefüllte Blüten einer Hybridsorte erwartet werden, die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine hinreichend ähnliche Rose zu bekommen. Ansonsten soll sie halt Stecklinge schneiden, dann hat sie genau die Rose!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mir ist als Hybride von Rosa nitida nur Rosa x rugotida bekannt. Die sieht der anderen Elternsorte Rosa rugosa viel ähnlicher als Rosa nitida.Wenn es nun eine "echte" R. nitida sein soll, die Pflanze kostet nicht die Welt. Mit den feinen Trieben, der hellrosa Blüte, der Herbstfärbung und den vielen kleinen Hagebutten ist es eine Rose, die man sich leisten sollte und könnte.
Jaaa, und die r.virginiana gleich dazu! Sowas von einer feuerwehrlackroten Herbst-u.Hagebuttenfärbung habe ich bei einer Rose noch nie gesehenWenn es nun eine "echte" R. nitida sein soll, die Pflanze kostet nicht die Welt. Mit den feinen Trieben, der hellrosa Blüte, der Herbstfärbung und den vielen kleinen Hagebutten ist es eine Rose, die man sich leisten sollte und könnte.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Ich mußte gestern kurzfristig offline, aber wie ich sehe, habt Ihr Euch auch so gut unterhalten ;)Also was die Höhe der Rose betrifft, waren 1m nur ein Schätzwert, kann auch niedriger gewesen sein. Das nächste Mal, wenn ich da vorbeikomme, nehme ich also nicht nur eine Kamera mit, sondern auch einen Zollstock... aber keine Schere, da es sich um einen Privatgarten handelte und ich mit Stecklingen eh nicht so den Erfolg habe. Aus Samen habe ich dagegen schon mehrere Rosen gezogen, also probier ich es erstmal mit dieser Methode.Danke jedenfalls für Euer Feedback, vielleicht stell ich ja später noch mal Photos von der Pflanze ein, um das Thema Bestimmung definitiv abzuschließen.LG,Sursula