News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Problematischer Pflanzplatz (Gelesen 3049 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Problematischer Pflanzplatz
hier ein Bild vom Herbst 2009, Februar 2008 hab ich sie gepflanzt. Leider hab ich sonst keine neueen Bilder, damals war sie natürlich noch klein, jetzt ist sie ungefähr 5 x so groß.
-
sarastro
Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen, aber was ist bitte HMF? Und was ist RdV, und was ist eine Kita? Fürchterlich mit diesen Abkürzungen.Die RdV in der Kita am Zaun ist nun nach 3 Jahren ca. 4 m breit, stark verzweigt, blühte schon im 1. Jahr nach und wenn ich sie nicht so sehr seitlich ziehen würde, weil der Zaun in etwa nur Brusthoch ist, wäre sie bestimmt höher als 2 m. Sie hat nach dem Hauptflor immer wieder Blüten, keine so ausgeprägten Pausen, aber auch keinen total üppigen Flor mehr danach.
Kita klingt wie Terriergebell heißt aber Kindergarten. OT EndeDer arme Fröbel!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Dann ist Kita dasselbe wie Azubi. Fürcherlich, dann gute Nacht.
OT ebenfalls Ende.
HMF = helpmefindRdV = Reine des ViolettesKita = KindertagesstätteOhne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen, aber was ist bitte HMF? Und was ist RdV, und was ist eine Kita? Fürchterlich mit diesen Abkürzungen.Die RdV in der Kita am Zaun ist nun nach 3 Jahren ca. 4 m breit, stark verzweigt, blühte schon im 1. Jahr nach und wenn ich sie nicht so sehr seitlich ziehen würde, weil der Zaun in etwa nur Brusthoch ist, wäre sie bestimmt höher als 2 m. Sie hat nach dem Hauptflor immer wieder Blüten, keine so ausgeprägten Pausen, aber auch keinen total üppigen Flor mehr danach.![]()
![]()
![]()
-
sarastro
Danke! Ich stelle mich gelegentlich absichtlich dumm. Weil ich diese Abkürzungen hasse wie die Pest. 
-
ManuimGarten
Gefährliche Taktik! Es könnte ja wer glauben....

Hier mal Bilder von meiner Parade aus dem vorigen Jahr, sie ist rechts am Balkon auch noch weiter um die Ecke rum gewachsen, davon hab ich aber kein Bild. Allerdings hat sie sowohl 2009 als auch 2010 nur mit vereinzelte Blüten noch einmal Farbe gezeigt das aber bis in den November. In den Jahren davor hatte sie immer einen 2ten Höhepunkt.Meine duftet höchstens ganz dezent. Sie steht an einer Südwand.LG piGrüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
sarastro
Dumm stellen? Nein, ist das Beste, was es gibt, man wird überall plötzlich ganz normal behandelt. Die Leute steigen auf ein unverkrampftes Niveau herab.
Besonders auf Behörden brachte mir diese Taktik immer hervorragend viel. Hier ist es ja schließlich umgekehrt. Man gelangt auf die gedankliche Ebene eines Beamten - und man versteht einander bestens! ;DUnd was Abkürzungen anbelangt - die wurden uns in der Schulzeit so ziemlich ausgetrieben.
-
marcir
Hass ist doch eine bemerkenswerte Energie, sie für solche Kinkerlitzchen zu verschwenden ist doch zu schade, oder!Darum, für langjährige User: Suchfunktion, "Abkürzungen" eingeben, schon ist einem geholfen! ::)Pidiwidi, herrlich dieses Bild. So habe ich meine auch noch nie blühen sehen und so grossDanke! Ich stelle mich gelegentlich absichtlich dumm. Weil ich diese Abkürzungen hasse wie die Pest.
-
marcir
Thema: Problematischer Pflanzplatz.Husch, habe ich jetzt die Grösse des Platzes überlesen, oder ist der nicht angegeben?Deine zuerst angegeben Rosen, Parade, RUe und ZD sind ja auch Kletterer, alle ungefähr in der gleichen Höhe, wie auch die RdV.Ein bischen grösser wird die Cerise Bouquet. Die wäre auch noch etwas kräftiger in der Farbe.Dumm stellen? Nein, ist das Beste, was es gibt, man wird überall plötzlich ganz normal behandelt. Die Leute steigen auf ein unverkrampftes Niveau herab.![]()
![]()
Besonders auf Behörden brachte mir diese Taktik immer hervorragend viel. Hier ist es ja schließlich umgekehrt. Man gelangt auf die gedankliche Ebene eines Beamten - und man versteht einander bestens! ;DUnd was Abkürzungen anbelangt - die wurden uns in der Schulzeit so ziemlich ausgetrieben.
Marcir, die Wand ist reichlich 2 m hoch, in der Breite könnte ich sie oben an der Wand ca. 3 m querziehen, untenrum ist natürlich weniger Platz etwa 1 qm, aber da könnte ich auch Platz schaffen, falls sie sehr buschig wächst. Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der schwierigen Entscheidungsfindung und die schönen Fotos!!!
Nachdem ich noch bis vor 1 Stunde schwankend war, ist es nun vollbracht: Die Bestellung ist gelaufen, uff. Irgendwann muss man sich mal entscheiden (Letzte Nacht geisterten durch meine Träume permanent Rosen.
Juhu, es ist die dunklere Variante der Reine des Violettes geworden, zwar nicht gerade die knallige Farbe, die mir zuerst vorschwebte, aber ich habe mich verliebt anhand der Bilder und Freiburgbalkons plastischer Beschreibung (dank an Dich.) Nun muss ich nur noch Neugierde und Vorfreude irgendwie zügeln (hab auch noch ne Mutabilis mitbestellt.) Liebe GrüßeAnnett
@pidiwidiDeine Parade ist ein Traum!!!! Bloß gut dass ich ich Deine Fotos erst nach meiner Bestellung gesehen habe..... 
-
freiburgbalkon
Freut mich, daß Du die RdV nimmst, aber Vorsicht: Es gibt mehrere Versionen, als Du dunkle gesagt hast, sind bei mir die Alarmglocken angegangen, denn die von Schultheis lange Zeit als dunkle verkaufte ist wohl nur einmalblühend, wie gesagt, meine ist vom Landhaus Ettenbühl und nicht so dunkel wie ich es gerne hätte, dafür aber eindeutig öfterblühend.Marcir, die Wand ist reichlich 2 m hoch, in der Breite könnte ich sie oben an der Wand ca. 3 m querziehen, untenrum ist natürlich weniger Platz etwa 1 qm, aber da könnte ich auch Platz schaffen, falls sie sehr buschig wächst. Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der schwierigen Entscheidungsfindung und die schönen Fotos!!!Nachdem ich noch bis vor 1 Stunde schwankend war, ist es nun vollbracht: Die Bestellung ist gelaufen, uff. Irgendwann muss man sich mal entscheiden (Letzte Nacht geisterten durch meine Träume permanent Rosen.
Juhu, es ist die dunklere Variante der Reine des Violettes geworden, zwar nicht gerade die knallige Farbe, die mir zuerst vorschwebte, aber ich habe mich verliebt anhand der Bilder und Freiburgbalkons plastischer Beschreibung (dank an Dich.) Nun muss ich nur noch Neugierde und Vorfreude irgendwie zügeln (hab auch noch ne Mutabilis mitbestellt.) Liebe GrüßeAnnett
Ich hab vor der Bestellung bei Schütt nochmal angerufen und die nette Dame versicherte mir, dass sie gut nachblüht. Also hoffe ich nun einmal, dass das wirklich so ist und ich die "nicht ganz so dunkle" remontierende Variante bekomme. Das wird spannend!!!