News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Problematischer Pflanzplatz (Gelesen 3180 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Problematischer Pflanzplatz

husch69 »

Hallo liebe Rosisten.nach der Rodung einer Hecke habe ich jetzt 3 m vom Stamm eines Wildkirschbaumes entfernt an einer Holzwand Platz für eine zusätzliche Kletterpflanze geschaffen. Allerdings wird der Platz teilweise beschattet, Sonne kommt im Sommer nur bis Mittag und ab ca. 15 Uhr dran. Die Nähe zu den Wurzeln des Baumes machte es auch schwer, ein vernünftiges großes Pflanzloch auszuheben, was mir aber gelungen ist. Nur die richtige Pflanze...möglichst Rose muss noch her. ??? Da zarte Farben an anderen Stellen überwiegen, wünsche ich mir nun eher kräftige Farben und bin bei meiner Suche auf die allseits beliebten Kletterrosen Parade und Rosarium Uetersen gestoßen (Zephirine Drouhin ist auch noch eine Möglichkeit?). Leider kann ich mich nicht entscheiden. Deshalb frage ich hier mal nach, ob jemand beide oder alle drei hat und vergleichen kann, oder was zu dem speziellen Standort sagen kann. Ich denke, dass der Standort sehr problematisch ist auch in Bezug des Wurzeldrucks/Trockenheit. Aber mein Gedanke ist, dass Rosen ja Tiefwurzler sind, und wenn ich die ersten Jahre gut wässere und dünge sich eine Rose über ihre tiefen Wurzeln trotzdem etablieren könnte? Freue mich auch über Tipps, welche andere Rose diesen Standort am besten meistern könnte!Auf der anderen, sonnigeren Seite des Baumes habe ich schon eine Unschuld gepflanzt, die möglichst ein Stück in ihn hineinwachsen soll, den Stamm hat sie schon ein Stück erklommen, mal sehen ob das was wird :-\.Liebe GrüßeAnnett
lubuli

Re:Problematischer Pflanzplatz

lubuli » Antwort #1 am:

die parade verträgt es ziemlich trocken.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
husch69

husch69 » Antwort #2 am:

huhu, danke! Hast Du sie?
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

ja, steht bei mir allerdings auf der südseite unter dem dachüberstand. blüht übrigens noch immer. mme isaak perreire könnt ich mir da auch noch vorstellen.
Dateianhänge
parade_vorgestern.jpg
grüsse lubuli
husch69

husch69 » Antwort #4 am:

Schönes Foto! Ich habe schon gelesen, dass Parade reich- und langeblühend ist. Mme Isaak Perreire ist ein guter Tipp, diese hatte ich bisher bei meiner Suche übersehen. Wenn Du wie ich entscheiden müsstest, welche würdest Du nehmen?
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

schwer zu sagen. mme isaak perreire duftet stärker, aber parade blüht ausdauernder und ist wesentlich frosthärter, was bei mir ja eine grössere rolle spielt, als bei dir. rosarium ütersen hatte sich im letzten winter verabschiedet.nochmal ein bild vom vorigen sommer. ich hab sie ziemlich quer gezogen, weil sie mir sonst zu hoch würde.
Dateianhänge
parade_habitus..jpg
grüsse lubuli
husch69

husch69 » Antwort #6 am:

Danke für das tolle Foto! Querziehen müsste ich sie auch, weil besagte Wand nur 2,30 m hoch ist. Wie hast Du sie denn befestigt, sie sieht ja enorm üppig aus! An derselben Wand habe ich weiter weg auch New Dawn an Drahtseilen quer geleitet, aber die ist bei weitem nicht so üppig wie deine Parade auf dem Foto. Vermutlich wäre sie aber auch nicht so wüchsig wie bei Dir auf dem schlechten Standort.
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

da ist ein stück baustahlgitter hinter. meine steht in schotter, dem ein sack erde beigemischt wurde.in ca. 1,20m tiefe kommt lehm.
grüsse lubuli
husch69

husch69 » Antwort #8 am:

Lehm gibt es bei mir (leider) nicht. Dann wird die Parade auch nicht so riesig, auch ein Vorteil. ;) Dank Dir für alle Infos.
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

gute nacht! :D
grüsse lubuli
husch69

husch69 » Antwort #10 am:

Dir auch gute Nacht!
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Alle drei Rosen haben keine Probleme zu wachsen und sind auch keine Problemrosen.Ich werfe eine 4 in die Runde. Sie könnte auch in den Baum klettern. Die Etoile de Hollande. Starke dunkle Farbe. Diese steht ähnlich wie bei Dir. Nur morgens Sonne, sehr trocken. Dazu brauchte sie auch drei Jahre, nun ist sie bereits oben an der Terrasse angekommen und blüht wunderbar. Einzig, etwas breiter darf sie in den nächsten Jahren noch werden.Sie brauchen einfach etwas länger, wenn sie nicht den ganzen Tag Sonne haben.Hier auf dem Bild, leider fand ich kein besseres, siehst Du sie hinten links mit ihren ersten Blüten. Nein, überschwänglich war sie noch nicht. Für nächstes Jahr erwarte ich einiges mehr an Blüten, da sie nun sicher gut eingewachsen ist, im 4. Jahr.
Dateianhänge
Etoile_de_Hollande_0010__69577.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

wenn's meine Wand wär, käme da entweder Souvenir du Docteur Jamain hin, weil stachelarm und eben ohne Mittagssonne, was gut ist für die Dunkelroten. Oder Gloire de Dijon, die sogar für Nordseiten empfohlen wird. Beide Rosen können herrlich sein, können aber auch zickern oder mickern, sie sind nicht so verläßliche "Parade-Rosen" wie die Parade ;D. Ich mag halt solche Farben wie Parade nicht, aber ist ja Geschmackssache. Dann fielen mir noch ein: Astrid Lindgren, weil Ramblerjosef in seiner kalten Eifel neulich ein Bild von ihr zeigte, gesund und sehr reichblühend, im Herbst noch! Und lt. HMF kann sie auch hoch werden.Ich denke auch eine Reine des violettes wäre da nicht verkehrt am Platz (ich hab die aus dem Landhaus Ettenbühl), sie hat keine Stacheln, wäre von der Größe ideal für diesen Platz, duftet wunderbar, blüht oft und ist gesund, rundum eine empfehlenswerte Rose und sie hat auch eine kräftige Farbe, wie von Dir hier gewünscht. Mir fällt auch noch die Belkanto von Noack ein, eine sehr genügsame dankbare Rose mit kräftiger Farbe und kerngesund, leider aber duftlos. Bekämst du hier , ist wohl nicht weit weg von Dir.
husch69

husch69 » Antwort #13 am:

Ich denke auch eine Reine des violettes wäre da nicht verkehrt am Platz (ich hab die aus dem Landhaus Ettenbühl), sie hat keine Stacheln, wäre von der Größe ideal für diesen Platz, duftet wunderbar, blüht oft und ist gesund, rundum eine empfehlenswerte Rose und sie hat auch eine kräftige Farbe, wie von Dir hier gewünscht.
Danke für die Tipps! Nach stundenlangem Googeln hab ich mich jetzt fast ;) für die Reine des Violettes entschieden. Und sie blüht gut nach bei Dir? Ich bin mir noch etwas im Zweifel, ob sie hoch genug wird, vor allen an dem schwierigen Standort. Schütt (wo ich bestellen will) hat sie in hell und dunkel beide als remontierend angegeben in der Liste.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Die RdV in der Kita am Zaun ist nun nach 3 Jahren ca. 4 m breit, stark verzweigt, blühte schon im 1. Jahr nach und wenn ich sie nicht so sehr seitlich ziehen würde, weil der Zaun in etwa nur Brusthoch ist, wäre sie bestimmt höher als 2 m. Sie hat nach dem Hauptflor immer wieder Blüten, keine so ausgeprägten Pausen, aber auch keinen total üppigen Flor mehr danach.
Antworten