Also, ich bin heute morgen bei - 13 ° zum Gartenhäuschen geschlichen und die Eisblumen am Fenster ließen nichts gutes erwarten....er hat's überlebt, aber das Thermometer zeigte -8 ° an und nochmal tue ich ihm das nicht an! Also, wieder ausgepackt und jetzt kommt er in den Keller, frostfrei und kalt, aber halt leidernur ein Kellerschachtfenster... @Sarastro: Die Lantana steht im Keller, frostfrei, aber halt nicht so hell, stimmt das so mit dem verminderten Lichtbedarf, sobald kein Laub mehr dran ist???Liebe GrüßeHeidi
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
Ich will ja kein Salz in irgendwelche Wunden streuen , aber erfrorene Pflanzen sehen, so lange sie gefroren sind, immer unverändert gesund aus. Der Schaden zeigt sich erst, wenn sie aufgetaut sind.
Hortulanus, das dachte ich auch, im Geiste sah ich mich schon einen neuen, ähnlich großen Oleander für ein Schweinegeld kaufen....aber es ist nichts passiert, keine Verluste durch Erfrieren. Ich bin aber auch ein Depperl, denn wenn ich ihn auf einen Hocker stelle, damit die breite "Krone" weit oben ist und ich ihn noch etwas zusammenbinde, steht er wunderbar im kühlen (10 ° C) und hellen (großes Ostfenster) Treppenhaus und behindert auch niemanden....meinen Nachbarn stört's nicht, im Gegenteil, er findet das Grün im Treppenhaus schön ;DHätte ich das nur mal zuerst ausprobiert!! Viele liebe Grüße und Frohe Weihnachten an alle!Heidi
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
Heidi, dann ist ja alles bestens! Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich womöglich Deinen Oleander in die "Gefriertruhe" getrieben habe...