News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterkonfekt (Gelesen 4677 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Winterkonfekt

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Da werd ich fast schon vom anschauen fetter ;D Himmlisch sehen die aus :D :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #16 am:

ja, da schließe ich mich an. bin ganz entzückt :)
vormals "vanessa"
Luna

Luna » Antwort #17 am:

das Rezept zu dem Pistazien-Orange-Ingwer-Marzipan-Konfekt hätte ich gerne :-*
_felicia

_felicia » Antwort #18 am:

Bin schwer beeindruckt!Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #19 am:

das Rezept zu dem Pistazien-Orange-Ingwer-Marzipan-Konfekt hätte ich gerne :-*
Gerne, Luna! :DAlso:Man nehme:500 Gramm Marzipan-Rohmasse wird mit 150 Gramm Pistazien, die man vorher gemahlen hat (nicht zu lange und zu warm, da sonst ranzig werdend) und kandiertem Ingwer, der ebenfalls kleingehackt wurde, vermengt. Hinzugefügt habe ich statt flüssigem Rohrzucker (1,5 TL) Guavensirup in gleicher Menge. Das hat auch funktioniert. Dann noch etwas Cointreau und Orangenöl hinzu und gut durchmengen.Die Masse in Rollen formen und in Stücke schneiden. Dann daraus Kugeln machen und nachher zu kleinen Würfeln formen. Das Ganze am besten in einer kühlen Küche, ansonsten wird es eine wüste Kleberei. Zum Schluß habe ich 100 ml Sahne aufgekocht und 400 gr. weisser Schokolade aufgelöst. Den Fondant habe ich für das andere Rezept weitergebraucht, aber für die Würfel habe ich diese dann hineingetaucht. Zum Schluß mit je einer halben Pistazie dekoriert. Kühl stellen und durchziehen lassen.Ich habe 40 Stück aus der Masse herstellen können.Das Rezept ist sehr ähnlich in der neuen Gebäcksammlung von E&T nachzulesen - es ist aber von mir abgewandelt worden in den Zutaten und der Deko.LG und guten Genuss :D :D :D FrankPS: Mal sehen, ob das für eine leidliche Platzierung im Büro am Dienstag reicht...! ;) ;D ::)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Luna

Luna » Antwort #20 am:

Dankeschön :-*, jetzt bleibt die Frage hast du gewonnen?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #21 am:

Da werden wir uns bis Dienstag gedulden müssen. :DDanke für das Rezept und vor allem die Hinweise beim Behandeln der Pistazien :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Toi, toi, toi morgen. Das sieht alles seeehr gut aus.Wäre es vielleicht denkbar... also die anderen beiden Rezepte klingen auch sehr interessant... :-* Kannst du da bitte auch auch die Rezepte rein stellen? Schoko mit Wasabi bzw. mit Pfeffer interessieren mich sehr. ::)
Frank

Frank » Antwort #23 am:

Ich schreibe Euch die Rezepte gerne zusammen! :D :D :D Beim Einreichen der "Belegexemplare" bin ich schon gescheitert (wie ich heute beim Lesen des "Kleingedruckten" erfahren musste), da der interne Probier-Absatz bisher teilweise größer war als die Restmenge von mind. 35 Stück, die vorgelegt und verkostet werden soll. ::) :-\ Nun ja, Qualität und Geschmack sprechen hoffentlich wohl für sich. ;)Außerdem hat unsere Franny - ein Cavalier King Charles Spaniel - eine zum Kühlen auf den Boden gestellte Schale mit 15 Wasabi-Sesam-Pralinen entdeckt und verschwinden lassen. Die Aufregung ob Verdauung oder Verstopfung war groß - sie ist aber glücklicherweise pumperlgesund. :o :-\ :D Wenn das kein Gütesiegel ist! ;D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

Heißt das etwa, dass Du am Wettbewerb gar nicht teilnimmst? :o Die Köstlichkeiten sehen wirklich toll aus, hier war ein Zuckerbäckermeister am Werk :D :D :D Zu Deiner Hundegeschichte fällt mir meine Hundegeschichte von vor 2 Jahren ein: Damals verschwand ein ganzes Blech geformter aber noch nicht gebackener Vanillekipferl, das zum Kühlen auf die Terrasse gestellt war. D.h. das Blech verschwand natürlich nicht, nur der Inhalt war auf unerklärliche Weise nicht mehr vorhanden ;) ich hatte auch Sorge um Hundis Gesundheit, aber er blieb auch pumperlgesund.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #25 am:

Damals verschwand ein ganzes Blech geformter aber noch nicht gebackener Vanillekipferl,
Ich habe hier keinen Hund, aber seltsamerweise verschwinden meine Plätzchen auch immer binnen 2-3 Tagen ;)Allerdings verwöhne ich meine Familie nicht mit solch auserlesenen Köstlichkeiten. Frank, wenn die so schmecken, wie sie aussehen, dann hat der Chef gewonnen. Ich gehe jede Wette ein. Da isst ja das Auge schon mit......mapf.Drück dir beide Daumen. Nur schade, dass du keine Pröbchen an uns alle rüberschieben kannst.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

aber seltsamerweise verschwinden meine Plätzchen auch immer binnen 2-3 Tagen ;)
Ja, die Verdunstungsgefahr ist bei Plätzchen sehr groß.Frank, das sind tolle Kunstwerke - zum Sofortreinbeißen ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Frank

Frank » Antwort #27 am:

Also - die gute Nachricht zuerst! :D :D :DIch habe mit einem Rezept den 3. Platz gemacht - es war die Weisse Orangen-Schokolade mit rotem Pfeffer und Basilikum. 8)Kriterien für alle Bewertungen waren Geschmack, Optik, handwerkliches Geschick und Originalität.Bei 24 Wettbewerbsbeiträgen :o 8) hatten wir grösste Konkurrenz, es gab unverabredungsgemäß keine Doublette und nach dem Durchkosten aller 24 Einreichungen (Uff) wurde kurzerhand beschlossen demnächst einen Hackfleischbällchenwettbewerb ins Leben zu rufen...! ;) ;D :DDieses Mal haben "Klassiker" wie Nougatsterne und Zimtsterne gewonnen, das Männer-Frauen-Gewinnerverhältnis war 2:1, die Siegerin war eine Kollegin (die allerdings gestern extra freigenommen hatte...). U.a. die Rumtrüffel und Butterkaramel waren ein Traum, erstere hätten aber auch den Alkoholtest nach dem Verzehr von zweien bei der Nachhausefahrt gefährdet. ;D :o ;) Manche waren wirklich wie gemalt - also besser hätten sie nicht vom Profi sein können.Es gab reichlich Kaffee zum Umspülen und zur Neutralisierung und Heissluft im Backofen wurde ganz kritisch gesehen. Mancher hatte erst nach dem 2. Versuch Erfolg mit seinem Beitrag - es war also ein ernster und lustiger Wettbewerb, der wohl im nächsten Jahr bei anderen Abteilungen Nachahmer finden wird. Wir hatten schon beschlossen ein neues Profitcenter aufzumachen mit den Erzeugnissen...! ;) ;DHier ein kurzer Überblick einiger Krümel...!
Bild
LG FrankPS: Meine Erzeugnisse stehen auf dem Bild so protzig im Vordergrund, leider das einzig gelungene Bild mit dem I-Phone... - also keine Absicht...!
Frank

Frank » Antwort #28 am:

Hier nun die beiden anderen Rezepte...!Zunächst der 3. Platz :D :D :D mit:Weisse Orangen-Schokolade mit rotem Pfeffer und Basilikum(ca. 40 Stück)400 gr weiße-Kuvertüre100 ml Schlagsahne1 TL geriebene Orangenschale1-2 EL Orangenlikör0,5 TL Orangenöl0,5- 1 EL getrocknete Basilikumblätterrote Pfefferperlen SchokoladendekorSpritzbeutelCa. 40 PapierpralinenförmchenZur Herstellung der Ganache die weiße Kuvertüre hacken und nachdem die Schlagsahne aufgekocht ist, in die Flüssigkeit geben und unterrühren. Vom Herd ziehen und den Likör, das Orangenöl, die geriebene Schale hinzugeben, nach Geschmack mit den zerstoßenen und getrockneten Basilikumblättern verfeinern. Bei Zimmertemperatur streichfähig werden lassen.Die Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und in die Papier-Pralinenförmchen spritzen.Mit rotem Pfeffer und sonstiger Schokoladen-Deko verzieren.-----------------------------------------------------------------------------------------------Und hier die Pralinen, die nicht nur unserem Hund vorzüglich gemundet haben...! ;) ;DSchokoladenpralinen mit Sesam und Wasabi (und Thymian)(ca. 60 Stück)300 gr Zartbitter-Kuvertüre200 ml Schlagsahne1 TL gerebelter Thymian½ TL dunkles Sesamöl200 gr. Sesamsaat1TL Wasabi-Paste0,5-1 TL Wasser2 EL PuderzuckerSpritzbeutelZur Herstellung der Ganache die Kuvertüre hacken und nachdem die Schlagsahne aufgekocht ist, in die Flüssigkeit geben und unterrühren. Vom Herd ziehen und den Thymian und das Sesamöl hinzugeben. Bei Zimmertemperatur streichfähig werden lassen.Die Sesamsaat in einer Pfanne goldbraun werden lassen und auf ein Backblech verteilen, hierin werden später die Trüffel gerollt – insofern sind 200 gr Sesamsaat reichlich, aber besser zum „Panieren“.Die Ganache in einen Spritzbeutel geben (1,5 cm Durchmesser) und lange Rollen auf die Sesamsaat spritzen, dann rundherum in Sesam wenden. Die Rollen ca. 2 Stunden kaltstellen und in Stücke schneiden.Die Wasabi-Paste in Puderzucker mit 0,5-1 TL Wasser auflösen und in einen kleinen Spritzbeutel geben. Die Rollen dann nach Geschmack damit verzieren.LG und viel Spaß beim Nachmachen - es geht wirklich schnell und schmeckt sehr gut! :D :D :DFrank
Artemisia

Artemisia » Antwort #29 am:

Wirklich schade, dass wir nicht alle mitprobieren durften ::) ... (Hätte ja wohl auch die Mindestmenge von 35 Stück leicht gesprengt... ;D)Geschmacklich kann ich ja nichts dazu sagen, leider .... Rein von der Optik und der Raffinesse scheinen mir Deine Weihnachtsnaschereien einsame Spitze, Frank! :D Gratulation, wie Du das auch noch hinbekommen hast!Liebe Grüße, Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Antworten