Ich hab jetzt den thread nicht ganz gelesen, aber so gerne ich eigentlich Spitzmäuse habe, lass sie sich nicht zu sehr einnisten, sie machen riesige Latrinen, Köddelhaufen, so groß, das man nicht glaubt, dass sie von diesen kleinen Scheissern stammen. Stinkige Pieselecken, sie markieren ziemlich stark.Extrem ist es mir aufgefallen, als das Elternhaus über viele Monate nicht mehr wirklich bewohnt war, im Stall-/Schuppen-/Waschküche-Bereich haben sie sich wirklich breitgemacht, alles war mit wirklich großen Kothaufen und Piesellachen entlang ihrer Wege verdreckt, angehäuft an prominenten Landmarken. Ziemlich stinkige Angelegenheit, das Ganze.O.K. Hausmäuse waren da auch, einige sind in die aufgestellten Fallen getappt (und wurden dann wohl auch gleich anschließend von den Kollegen aufgefressen),leider auch (so wollte ich das eigentlich nicht) viele Spitzmäuse, sie waren meist mumifiziert oder von Fliegenmaden aufgefressen.Den meisten Dreck haben aber tatsächlich die kleinen Insektenfresser hinterlassen, die Köddel waren viel mehr und größer, als die der Hausmäuse (die Köddel kenne ich, hab selber mal hunderte von Farbmäusen im Kinderzimmer gezüchtet, auch eine stinkige Angelegenheit), man könnte glauben, man hätte Ratten im Haus (jaja, auch solche hab ich gezüchtet....

).Ich würde irgendwie versuchen, sie aus dem Haus zu vergrämen, so nett und hilfreich sie auch wirklich sind, aber zu viele von ihnen möchte ich hier bei uns im Haus nach allen Erfahrungen nicht mehr haben wollen, so leid es mir tut.