Na,dann berichte mal weiter,bin sehr gespannt.Ich warte noch ein paar Tage bis meine aussaatstellen fertig gerichtet sind,aber dann gehts bei mir auch los
hallo,ich habe salat,chilie und paprika ausgesät; jetzt meine frage:hat jemand erfahrung mit der zimmeranzucht von mangold? wäre doch schön frühzeitg pflanzen zu können,dachte ich mal so....... l g stones
Zumindest scheint es möglich zu sein, Mangold vorzuziehen, denn ich kann mich erinnern, dass ich mal ziemlich kräftige - überteuerte - Pflanzen gekauft hatte, der Gelbstielige.Die Samen sind ja recht groß, das würde ich einfach probieren, nicht zu zeitig, damit die Pflanzen, wenn sie groß genug sind, auch raus können.L.G.
@ GänselieschenMangold (Lukullus) vorziehen ist hier erfolgversprechender als Saat ins Beet. Einzeln, in möglichst tiefen Töpfchen, nicht pikieren.Saat 10.4. für Pflanzung A 5 unter Pflanzhütchen oder Vlies.Saat 20.4. für Pflanzung nach den Eisheiligen.Nachsaat für evtl. Ausfälle jeweils 10 Tage später.Keine schwächlichen oder wackeligen Setzlinge pflanzen, sie stabilisieren sich nicht.
@gänselieschen @färberwau danke für eure antworten ; da ich auch mangold in ein folienhaus pflanze,werde ich bald den ersten versuch starten ..... l g stones
ich säe Bordellbohnen im März/April vor in kleinen Töpfen und pflanze sie dann Mitte/Ende April ins Freiland. Vorher hat es hier keinen Sinn. Ich weiß nicht, wie die Leute es machen im Februar...?LG July
So! Jetzt kommt wieder die wundervollste Zeit des Jahres ... wo man - zur Not mit der Lupe bewaffnet oder zumindest mit Adleraugen - täglich, was sag ich! stündlich die Töpfchen belinst. Könnte das Ding da ein Staubkrümchen sein oder ist es vielleicht ... *hoff*?Inzwischen ohne Lupe erkennbar: Drei Baby-Artischocken und einige Lauchkinderchen vom ersten Satz (hatte dieses Jahr vor, gestaffelt zu säen).*freu, hüpf, tralllaaaa!*
Ich habe gestern Erdmandelsamen und Malaberspinat ausgesät.Bin gespannt. Malaberspinat ist letztes Jahr bei mir etwas mickerig gewachsen, deswegen versuche ich es dieses Jahr früher.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.