Äskulapnattern sind eine sowohl nach dem Bundesnaturschutzgesetz als auch nach der FFH-Richtlinie EU-Recht streng geschützte Art. Sie sind laut Roter Liste stark gefährdet. Ich könnte eine solche Katze jedenfalls nicht verantworten.Es soll jeder für sich entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
halbe Maeuse- wer macht sowas? (Gelesen 5178 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:halbe Maeuse- wer macht sowas?
Chlorophyllsüchtig
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Äskulapnatter frisst wohl eher Mäuse und Vögel. Lurche eher selten. Da glaub ich eher an Ringelnattern.In Menschlicher Nähe fehlt eh ein wichtiges Element. Leider ist die private Adler und Uhuhaltung nicht sehr verbreitet, die könnten die gleiche Entschuldigung verwenden, wenn der die Maunzer jagt. Ob die Füchse, die zumnehmend in die Stadt kommen, diese Rolle übernehmen? Das würde die freilaufende Katzenpopulation auf völlig natürliche Weise regeln
. Die Autos sind dagegen nicht besonders selektiv fahren Lurche, Schlangen, Katzen und nicht zuletzt Menschen platt. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Man sollte den Katzen das Lesen beibringen, damit sie sich mit dem Bundesnaturschutzgesetz beschäftigen können. 8)Ich finde es etwas kurzsichtig, Umweltprobleme auf eine Tierart zu projizieren. Katzen haben noch keine Population ausgerottet, im Gegensatz zu "Zweibeinern".
;DAllerdings fahren Autos abseits fester Wege eher selten durch Wiesen und Wälder oder gar Gärten, und sie legen sich dort im Allgemeinen auch nicht auf die Lauer.Die Autos sind dagegen nicht besonders selektiv fahren Lurche, Schlangen, Katzen und nicht zuletzt Menschen platt.
Selten blöder Spruch!Man sollte den Katzen das Lesen beibringen, damit sie sich mit dem Bundesnaturschutzgesetz beschäftigen können.
Dann lies mal hier (deine Katze kann es ja nicht).Abgesehen davon muss es ja nicht gleich um die Ausrottung einer Tierart gehen. Es reicht doch, dass Katzen einen unnötigen und unzumutbaren Eingriff in die Umwelt außerhalb der eigenen vier Wände bedeuten können (so wie andere Haustiere auch).Ich finde es etwas kurzsichtig, Umweltprobleme auf eine Tierart zu projizieren. Katzen haben noch keine Population ausgerottet, im Gegensatz zu "Zweibeinern".
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Schlangen heizen sich gern auf dem Asphalt auf, die Autos locken sozusagen die Schlangen in den Tod. Die Katzen müssen ihnen da eher nachlaufen.Eigentlich sind ja die viele menschlichen Gärten besonders für Eidechsen und viele Schlangen geeignet. Leider ist der Feinddruck da so hoch das eine Besiedlung oder auch nur Erhalt eines Bestandes sehr unwahrscheinlich ist. Zwischen der intensiven Landwirtschaft und den durch hohen Prädatorendruck ausgezeichneten Hausgärten werden die Bestände förmlich zerrieben.Wenn die Katzen davon leben müssten gäb es so wenige, dass die anderen Tiere eine Chance hätten (das wäre Natur). Leider ist das Katzenfutter so langweilig das der Jagdtrieb anderweitig befriedigt werden muß. :PIch glaube aber kaum das sich die Miezenliebhaber darauf einlassen nur etwa eine oder zwei Katzen pro qkm zu halten. Quasi rationieren. Dann wären alle auf der Warteliste für eine Katze. Ich glaube allerdings den Katzen würde es gefallen einen so großen Hofstaat zu haben. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
:DGut, und wer legt nun die halben Mäuse in die Auffahrt, der Nachbar?Der würde gelegentlich auch die vordere Hälfte ablegen.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Eine ganz einfache Frage: Halbe Mäuse- wer macht sowas?Warum wird nicht einfach die Frage beantwortet sondern eine Grundsatzdiskussion über Naturschutz eröffnet? Ich finde so etwas einfach ungezogen gegenüber dem Fragesteller.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...und irgendwie habe ich die dunkle Ahnung, dass SouthernBelle hier demnächst völlig perplex schreiben wird: "Aber wir haben doch gar keine Katze!"
... Gibt es - außer Katzen - auch noch andere Viecher, die halbe Mäuse ablegen?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Nachbars Katzen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Landpomeranze †
Marder oder Wiesel...Zumindest sind das in meinem Garten derzeit die einzigen Jäger und ich finde auch immer wieder halbierte Mäuse. Anscheinend schmeckt die hintere Hälfte nicht.Gibt es - außer Katzen - auch noch andere Viecher, die halbe Mäuse ablegen?
Viele Raubtiere, auch Raubvögel, fangen beim Kopf an zu fressen und wenn sie es gerade nicht nötig haben bleibt es dann dabei. Nach dem Gehirn folgen andere nahrhafte, bzw. schön blutige Teile wie Herz, Lunge, Leber. Das restliche Gedärm ist weniger interessant. Bei Katzen hatte ich manchmal den Eindruck, dass sie einfach auf das Knacken von Schädel und Brustkorb stehen, wird es dann weicher macht das Beißen keinen Spaß mehr.

Grüße
invivo
invivo
Übrigens bekamen wir früher immer die "Geschenke" der Nachbarskatze.Der Besitzer schien ja ein fähiger Jäger zu sein, immerhin hatte er immer Futter für´s Katzi über.Nur wir Armen waren so unfähig.

-
Hier gibt es Luchse, Füchse, Dachse, Marder, Marderhunde und europäische Wildkatzen (keine verwilderten Hauskatzen sind damit gemeint!). Und die haben offenbar, wenn es nach Dir geht, keine Daseinsberechtigung?Tja, freilaufende Katzen sind eben vielerorts ein Problem, eben weil sie kaum kontrolliert werden können.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
"Unsere" Gartenkatze hat die Mäuseköpfe übrig gelassen - die Geschmäcker sind da wohl verschieden.Bei Katzen hatte ich manchmal den Eindruck, dass sie einfach auf das Knacken von Schädel und Brustkorb stehen, wird es dann weicher macht das Beißen keinen Spaß mehr.
Wildlebende Raubtiere haben sehr große Reviere, beim Luchs bis zu 450 Quadratkilometern, auch bei einer Wildkatze mindesten 2 Quadratkilometer. Die Dichte von Hauskatzen in Siedlungen ist wesentlich höher und dadurch auch der Bejagungsdruck für ihre Beute.Hier gibt es Luchse, Füchse, Dachse, Marder, Marderhunde und europäische Wildkatzen (keine verwilderten Hauskatzen sind damit gemeint!). Und die haben offenbar, wenn es nach Dir geht, keine Daseinsberechtigung?
Chlorophyllsüchtig