News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
halbe Maeuse- wer macht sowas? (Gelesen 5175 mal)
Moderator: partisanengärtner
- SouthernBelle
Es geht wieder los:fast taeglich liegt irgendwo auf der Einfahrt ne halbe Maus:immer die hintere Haelfte, mit Schwanz, Hinterbeinen und dekorativ hervorquellenden Eingeweiden.Und ich muss sie entsorgen..Welches Tier friss denn bloss so? Wir haben hier Maeusefresser aller Art:Katzen, Hunde, diverse Greifvoegel, Marder-/Wieselverwandschaft, vermutlich auch Fuechse, aber warum sollten die nur Maeusevorderteile fressen?Hat jemand ne Idee?
Gruesse
- Zwiebeltom
Re:halbe Maeuse- wer macht sowas?
Vor Jahren hat eine Kollegin erzählt, dass ihre Katze öfter mal eine halbe Maus auf dem Fußabtreter hinterlassen hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich kenn das auch von diversen Katzen. Wenn sie hungrig sind bleiben bloß die Eingeweide übrig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Wiesentheo
Das ist eine Unterwürfigkeit von Katzen.Damit wollen sie Dir zeigen,dass sie dankbar sind.Sie wollen mit dir teilen. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die füttern ihr unfähiges Haustier.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dies sind sicher Katzen. Unsrige machen dies auch.
Jou, sowas bekommen wir auch öfter gebracht. Das ist katzentypisch.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
OT die Katze meiner Freundin legt ihr des öftern tote Schlangen(Äskulapnattern) auf den Fußabtreter vor der Terassentür.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
genau so ist es ;DDa die Katze merkt, dass ihr keine Mäuse fangt, werdet ihr von der Katze mitversorgt. So wie sie das bei ihrem Nachwuchs eben auch tun würde.Die füttern ihr unfähiges Haustier.
Auch wenn - nicht zum ersten Mal bei einem solchen Thema - ein Aufschrei vieler Katzenfreunde kommt:Sollten es wirklich Äskulapnattern sein, finde ich es völlig daneben, die Katze nicht an ihrem Tun zu hindern, auch wenn das heißen sollte, dass sie nicht mehr unbeaufsichtigt raus darf.Sollten es "nur" andere Schlangen, Blindschleichen oder Eidechsen sein, finde ich es immer noch reichlich daneben.OT die Katze meiner Freundin legt ihr des öftern tote Schlangen(Äskulapnattern) auf den Fußabtreter vor der Terassentür.
- ninabeth †
Diese Katze ist im hohen Katzenalter vor 2 Jahren verstorben, die neue macht das nicht mehr. Freundin wohnt am Waldrand mit großen Biotop im Garten, Äskulapnattern holen sich immer wieder "ihre" Frösche und Unken vom Biotop.Überiges waren es immer kleine Schlangen, eine 2 Meter Äskulap hat sie nie angeschleppt.Fressen und gefressen werden, ist der Lauf der Natur! 

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Ja, aber das ist keine Entschuldigung, sondern ein Totschlagargument.Oder findest du es auch in Ordnung, wenn mit dem "Argument" Hunde Tiere anfallen - vielleicht die Hühner in Nachbars Garten? Die tun auch nur, was in "ihrer Natur" liegt.Fressen und gefressen werden, ist der Lauf der Natur!

- ninabeth †
Mein Hund macht sowas nicht, da ich eine verantwortungsbewußte Hundehalterin bin, kein ohne Leine im Wald usw.Aber wie sollen Freigängerkatzen kontrolliert werden?Für diese Dinge gibt es immer Für und Wider, möchte aber keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Es soll jeder für sich entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Eben.Das ein Hund kontrolliert werden muss, leuchtet den allermeisten Hundehaltern ein.Mein Hund macht sowas nicht, da ich eine verantwortungsbewußte Hundehalterin bin, kein ohne Leine im Wald usw.
Tja, freilaufende Katzen sind eben vielerorts ein Problem, eben weil sie kaum kontrolliert werden können.Daraus ziehen die meisten Katzenhalter leider den Schluss, ihre Katze hätte allein deshalb einen Freibrief, weil sie nicht kontrollierbar sei.Aber wie sollen Freigängerkatzen kontrolliert werden?
Die völlige Freiheit des Einzelnen, was er verantworten kann oder nicht, findet bekanntlich dort ihre Beschränkung, wo die Freiheit anderer (einzelner oder des Gemeinwesens) betroffen ist. Das gilt auch für Katzenhalter.Für diese Dinge gibt es immer Für und Wider, möchte aber keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Es soll jeder für sich entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.
Ich weiß es auch nicht. Wenn ich mir aber vorstelle, ich wäre Feinschmecker(- Karnivore*), würde ich die Galle nicht mitfressen, wenn ich nicht gerade sehr hungere.* geändert, da nicht nur Katzen den Mäusen nachstellen... Welches Tier friss denn bloss so? ...