News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
biegsamer öfterblühender rambler (Gelesen 4705 mal)
-
freiburgbalkon
Re:biegsamer öfterblühender rambler
Honorine de brabant, Annie Laurie McDowell, Jasmina, Burgundy Rambler, letzere sind evt. etwas zu steiftriebig, vielleicht gleich beim Wachsen immer runterbinden? Allerdings schreiben die Ettenbühler ausdrücklich in die Beschreibung, Burgundy Rambler sei für einen Zaun geeignet.
Alfredos - sogar Rosemarie Viaud
- da hat es dich schwer erwischt - hier frieren in den letzten Wintern die Rambler und Kletterer auch reihenweise runter, aber sie hat tapfer durchgehalten. Für Zäune und nicht zu frostempfindlich ist vielleicht auch Seafoamgeeignet - sie schiebt lange Triebe, die gut zu leiten sind, 1m Höhe macht sie leger und Breite schafft sie 3m und mehr.
Grüße von sansal
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Seafoam ist wunderschön, aber bei einer Leidensgenossin wie mir auch nur ein Bodendecker
Ich schütze sie im Winter mit Fichte, trotzdem muß ich sie im Frühjahr meist ziemlich kurz schneiden.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Alfredos
@Sansal: Danke für Dein Mitgefühl, manchmal hab ich die Nase voll von den Rosen, nur Frusterlebnisse.... aber im Sommer hat dann doch immer mal wieder was geblüht, das tröstet wohl....
@martina 2: Seafoam ist bei mir ca. 20 cm hoch....
die kommt auch nicht höher.....
hi,sodele, ich danke euch für eure ganzen tipps: ich schwanke zwischen hermann schmid und paul noel ... wenn paul noel besonders stachelig ist, dann ist das für einen "lebendigen" zaun ja gerade das richtige ... ;-)... ich schätze mal, dass das ganze sowieso erst nächstes jahr was wird, erstmal stehen rodungsarbeiten an ...lieben gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- Annette1510
Allein des Duftes
wegen würde ich Hermann Schmidt pflanzen!!!
Viele liebe Grüße
-
marcir
Paul Noel an den Zaun? Na wenn das mal gutgeht! Der kann gegen 10 m werden, auf jeden Fall bei mir ist es so. Und der blüht eigentlich nur einmal. Dass er hier letzten Herbst remontierte, sollte nicht unter Blütenfülle gesehen werden. Es könnte sein, dass seine Masse den Zaun zusammenklappen lassen.hi,sodele, ich danke euch für eure ganzen tipps: ich schwanke zwischen hermann schmid und paul noel ... wenn paul noel besonders stachelig ist, dann ist das für einen "lebendigen" zaun ja gerade das richtige ... ;-)... ich schätze mal, dass das ganze sowieso erst nächstes jahr was wird, erstmal stehen rodungsarbeiten an ...lieben gruß,heike
@ macir: stimmt, paul noel blüht ja nur nach, wenn man glück hat ...
... was den zaun an sich angeht: den hätte ich so konstruiert, dass er eher gerüst für die zu leitenden rosen als zaun ist ...
.... man paßt sich ja irgendwann den rosen an, und ignoriert dann vielleicht die gängige zaunbau-praxis ...... ich muss mal sehen .... vielleicht setz ich an die eine kante einfach snowflake und zieh die dann die knapp 10 meter am zaun entlang, und pflanz hinter dem zaun dann einfach die ganzen anderen, die bisher da sind .... mal sehen .... aber ich glaube, hermann schmid muss dann irgendwo noch mit rein und paul noel kommt noch irgendwo an einen baum?öhm, ja, völlig neue möglichkeiten ...
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Heike,
. Die Schinderei ist zudem völlig unnötig... Wähle einfach eine von der Größe her passende Rose, und gut ist
. Schöne GrüßeQuerkopf
Marcir hat Recht: Für dein Zäunchen sind Monsterrosen denkbar ungeeignet. Die bringen dir bei so geringer Höhe keinen über-üppigen Blütenwall (von dem du vielleicht träumst), sondern bloß jede Menge verfilztes Gestrüpp. Und das wird wg. Lichtmangels - die Triebe bedrängen und beschatten sich gegenseitig - letztlich längst nicht so viele Blüten hervorbringen, wie man's von genau derselben Sorte unter besseren Bedingungen gewöhnt ist. Alternative: Du wickelst das Monster 2-3mal jährlich ab, lichtest aus und wickelst wieder neu - aber das ist Strafarbeit und für die/ den Gärtner/in überhaupt nicht lustig... Paul Noel an den Zaun? Na wenn das mal gutgeht! Der kann gegen 10 m werden... Es könnte sein, dass seine Massen den Zaun zusammenklappen lassen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
moin, querkopf,jepp, bin ja schon überzeugt ... ;-)lieben gruß,heike
-
Raphaela
Als kleinere, öfterblühende Kletterrose kann ich nur immer wieder Donaunymphe empfehlen: Duftet stärker als Hermann Schmidt und ist auch nicht ganz so pinkig im Aufblühen.Hier bisher mindestens genauso frosthart und einfach wunderschön

-
marcir
Wie wärs mit Lisa's Duftwolke?Noch rel. eine neue Rose. Hab sie im Herbst gekauft und sie sieht sehr gut aus. Ein kleiner Rambler.
.... *lol* ... die donaunymphe steht seit letztem jahr auf meiner einkaufsliste .... :-D .... die kommt ganz bestimmt irgendwo noch mit hin ... ;-) ....Als kleinere, öfterblühende Kletterrose kann ich nur immer wieder Donaunymphe empfehlen: Duftet stärker als Hermann Schmidt und ist auch nicht ganz so pinkig im Aufblühen.Hier bisher mindestens genauso frosthart und einfach wunderschön![]()
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Blush Noisette vielleicht?Ja, sie ist zwar eine Noisette-Rose - aber wohl eine der frosthärtesten. Wir haben sie seit ca. 4 Jahren an einem Holzzaun. Sie braucht ein wenig, bis sie sich streckt, hat aber im letzten Jahr angefangen, lange, biegsame Triebe zu schieben. Blüht bis zum Frost, mit Unterbrechungen. Und hat bei uns als junge Rose zwei harte Winter mit Temperaturen unter minus 20 Grad ohne Schäden überstanden.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
als absolut frosthart hat sich im letzten Jahr bei mir die Kirschrose erwiesen
geblüht hat sie dann den ganzen Sommer über 
LG Kris