News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

biegsamer öfterblühender rambler (Gelesen 4916 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

biegsamer öfterblühender rambler

hhi »

hi,erstmal frohes neues jahr! ... war lange nicht mehr hier ...ich plane, einen "zaun" neu zu gestalten: er soll recht niedrig werden, und lediglich aus einer holzstange bestehen .... ich hab mir vorgestellt, dass man einen biegsamen rambler drum"winden" könnte .... da ich eine snowflake hätte, die ich schon mal setzen könnte, ist ein teil schon mal in trockenen tüchern ... allerdings blüht die snowflake nur einmal am stück und ich hätte daher gerne einen biegsamen rambler, der öfter blüht mit dazu ..... hat da jemand von euch eine idee?lieben gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Alfredos

Re:biegsamer öfterblühender rambler

Alfredos » Antwort #1 am:

Hallo Heike,jepp, ich hab eine Idee, die auch in Deiner Klimazone passen sollte: Guirlande d`Amour.Die einzige, die nicht runtergefroren ist und Schäden hat! Öfterblühend ist sie auch. Nachja, der Duft.... manche finden ihn toll, meins ist er nicht wirklich. Dafür entschädigt die Blüte übers ganze Jahr. Läßt sich leicht aus Stecklingen ziehen und ist sehr wüchsig bei mir.lgYvonne
felidae

felidae » Antwort #2 am:

Hallo Heike,mit Rücksicht auf Deine Klimazone würde ich auch auf die Frosthärte achten.Mir wurde gesagt, dass die Kirschrose recht frosthart ist.
hhi

hhi » Antwort #3 am:

hallo, ihr lieben,Guirlande d`Amour ist nicht so meins, vor allem, da snowflake schon weiß blüht ... die kirschrose hingegen kommt mal auf die liste, da kontrastig .... noch eine schöne clematis mit dazu, dann müßte das eigentlich hinhauen .. ;-)ach so, ja, der standort des zauns wird ca. 50 meter unter dem von hier liegen, und liegt doch ein paar kilometer von den bergen weg ... ;-)lieben gruß,heike
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #4 am:

momo kann ich noch als öfterblühenden, biegsamen kleinen rambler für solch einen zweck empfehlen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Als ziemlich frosthart und auch biegsam hat sich Beauty Fairy hier bei uns am Zaun erwiesen :). Hier ist ein Bild:klick :).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Heike,zwei "biegsame Rambler", die ich aus dem eigenen Garten kenne, könnten zu deiner Idee passen: - 'Crimson Shower', rot - blüht zwar nur einmal, aber spät, so dass du "Ablösung" hättest", - 'Souvenir de J. Mermet', rosa - blüht nach. Warnung dabei ;): Beide werden groß. Eventuell zu groß für deinen Zweck - du hast was von einem "niedrigen" Zaun geschrieben, aber nicht hinzugefügt, wie niedrig... Wenn's handliche Maße sind, fährst du besser mit Bodendeckerrosen, die du als Kletterer ziehst. Schau mal unter dem Stichwort "Kleinstrauchrosen" in die Suchfunktion (Invivo hatte dazu mehrfach was gepostet; diese Rosen sind in Pillnitz mal getestet worden, auch auf Frosthärte und Gesundheit). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

Mir fällt leider nur Paul Noel ein. Wird aber auch recht groß :o und hat "Fangdengärtnerstacheln" 8)(muss grad feststellen, dass Rambler bei mir stark unterbesetzt sind)
Täubchen

Täubchen » Antwort #9 am:

Ich empfehle Dir für den ZweckHermann Schmid, multiflora, gut biegsam, gut winterhart, blüht öfter.Perennial Blue und Purple Skyliner, eher remontierend als öfterblühend.Perpetually Yours läßt sich auch in einen Zaun leiten, ist aber weniger frosthart.
casa

casa » Antwort #10 am:

Perennial Blue kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Mittelgroß, ein dichter Blütenflor in sehr schöner Farbe, fast stachellos und sehr einfach zu leiten.
Alfredos

Alfredos » Antwort #11 am:

Ach Schrati, die hat nach 4 Jahren satte 50 cm erreicht, die friert jedes Jahr runter. Ist sowas wie eine bessere kleine Polyantharose..... genauso wie Excellenz von Schuberth, die wird ja auch als "Minirambler" gehandelt, bei mir kommt sie in 6b (?) nicht über 30 cm hinaus.......Ich würde mich auch nie davon abschrecken lassen, daß eine Rose zu groß wird. Die werden niemals zu groß...... die frieren eh runter. :( Edit: Ich unke mal, Perennial Blue sieht sehr schön aus, die Eltern sind aber Super Excelsa und Veilchenblau, die kannst Du in 6b beide vergessen...... Mußt Du ausprobieren. Rosemarie Viaud ist auch wieder weg bis runter. ::)
_felicia

_felicia » Antwort #12 am:

die Perennial Blue ist ja eine Schöne!da könnte ich auch noch schwach werden...Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Pewe

Pewe » Antwort #13 am:

Ach Schrati, die hat nach 4 Jahren satte 50 cm erreicht, die friert jedes Jahr runter. Ist sowas wie eine bessere kleine Polyantharose.....
Komisch, ich habe sie kurzerhand runtergeschnitten weil ich nicht mehr wusste wohin damit ::)
hhi

hhi » Antwort #14 am:

... merci für die ganzen guten tipps ... :-D... wegen dem zaun: der ist jetzt ca. 1 meter hoch, da sind so stahlstangen und davor dann jeweils oben und unten ein brett .... das grundstück ist ziemlich zugewuchert, da werden wir grob ausholzen .... westseite, sprich von mittags an bis abends sonne .... die stahlstangen wollen wir auf ca. 50 cm abflexen, und oben drauf dann entweder eine holzstange oder irgendwie sowas ... nu ja, mal sehen ....
Antworten