News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Herbstastern wuchern stark ? (Gelesen 5068 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:welche Herbstastern wuchern stark ?
Ist jetzt hier etwas OT, aber die Wandlung vom Beetgarten zum Kraut-und Wiesenland finde ich spannend.Vielleicht hast Du ja Bilder und magst etwas darüber berichten?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
vor ein paar jahren habe ich einmal etwas unter dem namen aster dumosus gekauft, hellviolett, ca 30 cm hoch + wirklich sehr ausbreitungsfreudig.nachteil- die blätter an den stängeln werden ganz schnell braun + das schaut dann wirklich schiach aus + blühen tut sie auch nicht langeigentlich wäre es höchste zeit die zu ersetzen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
***, ...auch wegen dieser Wuchskraft ! Im trockenen Schatten ist das eine sehr willkommene Eigenschaft dieser Aster, da verhält sie sich auch etwas moderater. Stresstoleranz für diesen "Extremstandort" bei gleichzeitiger Konkutrrenzkraft macht die Stärke dieser Aster aus. Aber das ist sicher keine Aster, die man in Staudenkombinationen unter guten Bedingungen (Licht, Wasser) einsetzten sollte, wo eher friedliche Koexistenz gefragt ist.Sichtungsergebnis 'Asran' : ausgezeichnet *** - hmmmmmUnd die zweitschlimmste, Staudo ?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Beruhigend. Habe im Herbst die ausbreitungsfreudige Aster Novi Belgii im Beetvordergrund durch Dumosus ersetzt.vor ein paar jahren habe ich einmal etwas unter dem namen aster dumosus gekauft, hellviolett, ca 30 cm hoch + wirklich sehr ausbreitungsfreudig.nachteil- die blätter an den stängeln werden ganz schnell braun + das schaut dann wirklich schiach aus + blühen tut sie auch nicht langeigentlich wäre es höchste zeit die zu ersetzen

Was nun "echte" Dumosus-Astern, also Kissenastern sind, ist nicht mehr leicht zu beantworten. Am allerehesten die alten Foerster-Sorten und andere von früher, wie beispielsweise 'Niobe', 'Nesthäkchen' oder 'Schneezicklein'. Alles, was 40 cm Höhe übersteigt, ist vermutlich mit A. n.b. hybridisiert. Echte Aster dumosus gehen ziemlich in die Breite und wuchern mehr oder weniger.
Code: Alles auswählen
Echte Aster dumosus gehen ziemlich in die Breite und wuchern mehr oder weniger.
Hmmm... steht nur Aster dumosus rosa auf dem Schild, keine Sorte. Klingt nach Billigvermehrung hybridisiert. :-\Mit den Astern lerne ich noch, mich zu überwinden und etwas einfach auszureissen. Obwohl - bisher habe ich sie immer an anderer Stelle wieder eingepflanzt, langsam wird mein Garten zugewuchert.