News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Herbstastern wuchern stark ? (Gelesen 5303 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
welche Herbstastern wuchern stark ?

potz »

Hallo Gärtner,ich möchte euch bitten, hier die wirklich "üblen ausläufertreibenden Gesellen" zu nennen; solche, die der klassische Beetgärtner nach kürzester Zeit wieder rausschmeißt - genau solche Sorten/Arten suche ich !Den umgekehrten Thread ("nicht wuchernde Herbstastern") gab's irgendwann vor ein paar Jahren mal, aber dort wurden nur 2 Wucherer genannt : 'Schöne von Dietlikon' und 'Schneegitter'.Stimmt es, daß alle A.novi-belgii mehr oder weniger Ausläufer treiben?Ich bitte um eure Erfahrungen .... danke ;)
ManuimGarten

Re:welche Herbstastern wuchern stark ?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Meine novi belgii treiben viele Ausläufer, die genaue Sorte weiss ich aber nicht. Zusätzlich verteilen sie ihre Samen und so kommen schon überall im Garten Astern. ::)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Die schlimmste, die ich kenne, ist Aster ageratoides 'Asran'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
potz

potz » Antwort #3 am:

Sichtungsergebnis 'Asran' : ausgezeichnet *** - hmmmmm :-X Und die zweitschlimmste, Staudo ?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Schneegitter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
potz

potz » Antwort #5 am:

...und was Farbiges "Schlimmes" ?(ich muß jetzt insistieren, wenn ich dich schon in der Leitung hab ;) )edit : ...hatte ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Sprich! Was hast du mit den Dingern vor?
Alle Menschen werden Flieder
Lenchen

Lenchen » Antwort #7 am:

Aster n. b. 'Porzellan' - wirklich unglaublich schöne Farbe, zartestes Hellblau, aber elendig wuchernd. Einstängelig gepflanzt hatte sie ein Jahr später gut einen Quadratmeter Durchmesser.Schweren Herzens trennten sich unsere Wege :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

Sprich! Was hast du mit den Dingern vor?
guerillagärtnern? 8) ;)
Tara

Tara » Antwort #9 am:

guerillagärtnern? 8) ;)
Zu mir! Zu mir!
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
potz

potz » Antwort #10 am:

@dunkleborus : Pflanzen, was sonst ? 8) Ich bin kein Beetgärtner (mehr) und in meinem Kraut+Wiesenland kann ich nur extrem durchsetzungskräftiges Grünzeug gebrauchen.Ich hatte zwar zu Anfangszeiten diese Forums hier öfters geschrieben "bei mir wird nicht geausläufert". Aber das war zu Zeiten, als ich noch viele Illusionen mein Grundstück und meine spezielle Lage hier betreffend hatte :-X Inzwischen besteht meine Praxis darin, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

excellent! Willkommen im Club! :D Henk Gerritsen ist mein Autor in der Beziehung. Seinen Garten habe ich noch nicht gesehen, unverzeihlich! Essays on Gardening, sehr zu empfehlen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Das "Auswildern" dürfte auch mit robusten horstbildenden Astern klappen.Ich kenne Astern in der "freien" Landschaft bei uns, die wahrscheinlich ein Gartenbesitzer mal "entsorgt" hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Hier steht so ein netter Beelzebub, ein Sämling. Kniehoch, reinweiss, ultragesund und extrem spätblühend (November). Blütendurchmesser ca.1,2 cm. Lanzettliches, dunkelgrünes Laub.Die Ausläufer sind viele, aber nicht sehr lang. Seitlicher Zuwachs pro Jahr etwa 20 cm, rasenbildend. Sie heisst 'Mü'.Wirklich schlimme Ausläufer macht etwas A. ericoides-Ähnliches, was mal falsch geliefert wurde... >:(Und einen hellrosa Wuchersämling hätte ich noch, falls ich ihn noch nicht gesterbt habe. 8)Plus einen helllilanen.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

bei mir ist es ein sehr hoher Irrläufer in hellblau, den ich jedes Jahr gänzlich jäte und der irgendsowas wie Aster laevis sein könnte. Wenn potz den will, ich könnte das gejätete dann in Tüten stopfen. Ein großer Bestand Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' steht auch noch rum - 3 Schubkarrenladungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten