News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

silberlaubiger Kletterer gesucht (Gelesen 7544 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:silberlaubiger Kletterer gesucht

macrantha » Antwort #15 am:

Du hast Recht - etwas geschützt sollte man sie pflanzen. Aktinidia kolomikta ist wohl härter.Ein sehr üppiges Exemplar habe ich in Bonn gesehen, wo es zugegebenermaßen natürlich wärmer ist.Wachsen vielleicht in Deinem Garten Pflanzen, die auch als grenzwertig hart angesehen werden? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
daphne

daphne » Antwort #16 am:

Es würden auch weiße oder violette Clematis wie z.B. die viticellas oder integrifolias passen.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #17 am:

Elaeagnus ebbingei habe ich im Frühjahr 2009 ausgepflanzt, er hat zwar im Frühling alle Blätter verloren, aber gut wieder ausgetrieben. Es war nichts abgefroren. Hydrangea quercifolia ist auch super über den Winter gekommen und hat geblüht. Poncirus trifoliata geht is im Garten auch super, Perovskia ist ok, Hydrangea sargentiana kommt normalerweise gut zum Blühen, es gab aber auch schon Jahre, wo sie zurückgefroren ist. Cercis überlebt auch.Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein.Feige ist völlig zurückgefroren und hat aus dem Boden wieder ausgetrieben.
Ciao
Helga
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #18 am:

Also dann denke ich schon, dass Du es probieren kannst. Die ersten Jahre kann man ja im Winter mit einer Bastmatte vor starker Sonnenstrahlung schützen.
helga7

helga7 » Antwort #19 am:

Danke für die positive Antwort, ich werd mich mal auf die Suche nach einem Anbieter machen, der auch halbwegs günstig nach Österreich versendet.:-)
Ciao
Helga
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

kannst Du mir den dann auch sagen 8) Helga bitte.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
helga7

helga7 » Antwort #21 am:

ok, mach ich! :)
Ciao
Helga
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #22 am:

Mir hat man Kruchem bzw. Hortensis genannt. Wie der Versand ist, weiß ich aber nicht.
Hobelia

Hobelia » Antwort #23 am:

Baustahlmatte grau streichen und Pyrus salicifolia 'Pendula' in der Horizontalen ziehen.
Klingt interessant. Hast du das schon ausprobiert? Wenn ja, wieviele Pflanzen benötigt man pro laufenden Meter und wie lange dauert es, bis man einen Sichtschutz hat?
Hobelia

Hobelia » Antwort #24 am:

Wow, Elfriede, danke, das mach ich!!!Super Idee und Pyrus salicifolia wollte ich ohnehin schon immer mal haben! :D
Hallo Helga,wollte mal hören, ob du Elfriedes Vorschlag mittlerweile umgesetzt hast und wie es mit dem Ziehen am Rankgitter klappt. Ich würde das nämlich auch gerne ausprobieren.
pumpot

pumpot » Antwort #25 am:

wow, ist die schön!!! :oMacrantha, wie sieht es denn mit der Winterhärte aus? ich habe im Netz -15° gefunden, bei mir kanns schon mal kälter werden.
Also bei mir stand der drei Jahre frei im Maurerkübel und hat jeden Winter ohne murren weggesteckt. Barfrost von -20°C haben dem nichts ausgemacht. So empfindlich scheint dieser Kletterer nun doch nicht zu sein.Dieses Jahr konnt ich ihn nun endlich an den endgültigen Platz pflanzen. Steht jetzt am Hauseingang damit man auch was von den rosaroten Blüten hat.Im Handel wird die Art als Actinidia pilosula angeboten und der Name wird sich so noch lange halten. Aber inzwischen haben die Botaniker festgestellt, dass es sich in Wirklichkeit um die Art Actinidia tetramera var. maloides handelt. Auf jeden Fall ist es ein Kletterer bei dem es sich lohnt, ihn zu pflanzen.
plantaholic
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #26 am:

@ Pumpot, was für eine Kletterhilfe nimmt man da, eine Baustahlmatte ist ja schnell zu kurz.
pumpot

pumpot » Antwort #27 am:

Also wir haben da Spanndrähte angebracht. Mehr als 3,5m in die Höhe kann ich auch nicht bieten, aber das langt.Vorher stand die Actinidia an einer Schuppenwand und als Kletterhilfe gabs nur sowas wie eine Paketschnur. Damit hat die sich auch begnügt.Es können auch dünne Bambusrohre, oder welche vom Miscanthus sein. Es geht eigentlich alles bis zu einem Durchmesser von ca. 2cm. Hauptsache es reicht genug in die Höhe. Mehr als 2 Meter sollten es sein. Wenn nicht, dann muss sie in die Breite gehen dürfen.
plantaholic
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #28 am:

Danke für die Info, Pumpot. Ich würde gern sowas für die Westgiebel haben, wenn es nicht zu sonnig ist...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #29 am:

Mich irritiert der Threadtitel: Suchst Du wirklich einen "silberlaubigen" Kletterer, der mir bis dato noch nicht unter die Finger gekommen ist?
Liebe Grüße

Jo
Antworten