News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
silberlaubiger Kletterer gesucht (Gelesen 7543 mal)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
silberlaubiger Kletterer gesucht
Ich suche einen rankende Kletterpflanze als Hintergrund für ein Silberbeet.Er soll an einer Kletterwand aus Bambus und Weide wachsen. Die Kletterwand steht frei und wird von Westen her beschienen (sie soll unser dort geparktes Wohnmobil verstecken)WHZ 6bNachdem die Wand ja nicht besonders lange halten wird, stell ich mir was Einjähriges oder Staudiges vor.Fällt euch was ein?
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Re:silberlaubiger Kletterer gesucht
Hier ein Foto von der Situation, die Feuerbohnen denkt euch bitte weg.
Ciao
Helga
Helga
- Dunkleborus
Hm.Dichondra argentea von unten hochziehen? Grünweisses Efeu?Ich würde eine Baustahlmatte / Armierungsgeflecht (oder wie das heissen mag) an zwei Pfählen befestigen und z. B. eine graulaubige Ölweide davorpflanzen, die weichen Triebe regelmässig durchflechten und alles vorstehende abschneiden. So bekommst du eine dichte, schmale Hecke.
Alle Menschen werden Flieder
- helga7
Danke für deine schnelle Antwort!
Kannst du bitte mehr über Dichondra argentea schreiben? Kenn ich über haupt nicht.Elaeagnus angustifolia wächst in ca. 5m Entfernung davon als Baum, die Idee mit dem schmal schneiden klingt aber interessant!

Ciao
Helga
Helga
Wie wäre es mit Geißblatt, die Blätter kann ich mir gut zu Silber vorstellen. Lonicera henryi ist sogar wintergrün und könnte das Wohnmobil somit auch im Winter verstecken.Mit Einjährigen wäre der Sichtschutz nicht sehr lange gegeben, abgesehen vom Winter dauert es im Frühjahr etwas, bis wieder 2m erreicht sind.Alternativ könnte man auch ein Gehölz mit strengen Formschnitt versuchen. Das würde das Spalier sparen und ganzjährig Sichtschutz bieten. Z.B. eine flache "Wand" mit dekorativer Oberkante (Welle, Spitze... ) aus Eibe oder Buchsbaum, dauert aber auch etwas...
Liguster oder Hainbuche würden schneller wachsen und die abgestorbenen Blätter zumindest nur langsam abwerfen.

- helga7
Lonicera wäre eine gute Idee, aber dann müsste das Gerüst extrem stabil sein, oder?Die werden doch Moster.....Eibe und Buchs sind mir echt zu langsam, da bin ich ja in Pension, bis das was wird
Schmaler Schnitt: Was könnte ich denn sonst noch nehmen?Aber das gehört dann ja ins Arboretum

Ciao
Helga
Helga
Ich kenne da eine sehr hübsche silberlaubige Kletterpflanze, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie für Deine Situation geeignet ist.Schizophragma hydrangeoides 'Moonlight' ist verwandt mit der Kletterhortensie und klettert mit Haftwurzeln. Ich würde sie jedoch eher halbschattig pflanzen.Und es bleibt das Problem mit dem Rankgerüst.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dunkleborus
Sowas.Eine silbrigstlaubige Hängepflanze. Du würdest viel giessen müssen...Kannst du bitte mehr über Dichondra argentea schreiben?
Alle Menschen werden Flieder
Hast dich ja noch nicht entschieden, keinen Kletterer zu nehmen. ;)Die Lonicera henryi sollte nicht so ein Monster sein, kann ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich habe sie erst im Herbst gepflanzt. Aber man kann sie sicher um das Rankgitter herumschlingen und so einschränken.Eine Lonicera heckrottii hatte ich früher an einem Rosenbogen, die wurde nicht zu groß dafür. Hängt aber wohl auch von Standort und Boden ab...Für ein schmales Heckenelement geht auch Weißdorn (schmückt auch mit weissen Blüten und roten Beeren), der wächst schneller und kann auch flach geschnitten werden. Und natürlich alle anderen Heckenpflanzen wie Liguster, Blutbuche, Immergrüner Schneeball (Viburnum Pragense), Kirschlorbeer (in milder Gegend) - die kann man alle flach schneiden.Lonicera wäre eine gute Idee, aber dann müsste das Gerüst extrem stabil sein, oder?Die werden doch Moster.....Eibe und Buchs sind mir echt zu langsam, da bin ich ja in Pension, bis das was wirdSchmaler Schnitt: Was könnte ich denn sonst noch nehmen?Aber das gehört dann ja ins Arboretum
![]()
Baustahlmatte grau streichen und Pyrus salicifolia 'Pendula' in der Horizontalen ziehen.
LG Elfriede
- SouthernBelle
Das klingt sowas von huebsch!!Baustahlmatte grau streichen und Pyrus salicifolia 'Pendula' in der Horizontalen ziehen.
Gruesse
Kreativ! :)Bei mir wächst sie in üblicher Form auf einem Stamm und ist nach 3 Jahren noch immer ein Schwächling. Wenn das normal ist, müsste man leider lange auf den Sichtschutz warten. 

- helga7
Wow, Elfriede, danke, das mach ich!!!Super Idee und Pyrus salicifolia wollte ich ohnehin schon immer mal haben!

Ciao
Helga
Helga
Aktinidia pilosula an stabilem Klettergerüst.Wenn Dir die Weidenoptik so gut gefällt, kannst Du auch in eine Baustahlmatte (zwischen zwei starke Posten gespannt) Weidenruten felderweise einflechten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- helga7
wow, ist die schön!!! :oMacrantha, wie sieht es denn mit der Winterhärte aus? ich habe im Netz -15° gefunden, bei mir kanns schon mal kälter werden.
Ciao
Helga
Helga