News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine kurze Frage (Gelesen 3259 mal)
Re:Eine kurze Frage
Meinst du Jude the obscure würde mit seinem pastellgelb besser passen?Ich mag keine mehr dazukaufen und hab nur noch Sidonie, Jude the obscure und Brother Cadfael zur Auswahl.
Dann vielleicht wirklich die Sidonie an einen anderen Platz.....es sei denn, eine sehr fetzige Kombi ist gewünscht... Summersong kann auch rosa neben orange *hüstel*
. Lady Emma kenne ich nicht.Jude the oscure hat ein wunderschönes sanftes gelb. Wobei am Zaun - Jude The Obscure wird oft nicht so hoch wie die anderen.
Grüße von sansal
Ich habe vor jede Rose allein wirken zu lassen, wobei ich schon einen Abstand von 2 m zur nächsten Rose angedacht hatte. Es soll kein Beet entstehen. Dazwischen dann halt einen Lavendel oder so.Dann wäre die Kombi doch gar nicht mehr so schlimm, oder?Was meint ihr?
-
freiburgbalkon
ich fände rose neben orange auch nicht schön, aber ist Geschmackssache. Und eine Frage des Blickwinkels. ;)Vom Wuchs würden die drei englischen schon besser zusammen passen und Jto fände ich geradezu optimal als Farbpuffer zwischen den beiden Orangenen.
Ich kann mir halt schwer Farbkombis vorstellen wenn ich sie nicht selber gesehen hab.
Aber das mit Jude the obscure könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings hatte sansal geschrieben das er oft nicht hoch genug wird. Da ich ihn nur im Kübel halte ist mein Eindruck ja eher zweitrangig, habe aber auch bemerkt das er eher in die Breite wächst. Kann das jemand bestätigen?
-
freiburgbalkon
kommt wohl sehr auf den Schnitt an und natürlich darauf, ob sie runterfriert oder nicht...
Wenn ich mich einschalten darf - ganz unabhängig, welche Rosen Du nebeneinander und in welchem Abstand anordnest:Einen Lavendelbusch als Farbentschräfung halte ich für völlig ungeeignet.Der Lavendel möchte es möglichst nährstoffarm und eher trocken (sonst ist die Winterhärte gefähret oder er wächst so schnell, dass er unschön auseinanderfällt) und blüht so im 40-60 cm Horizont.Deine Rosen werden sich vor allem in 0,80-1,5m Höhe farblich austoben.Deshalb fände ich staudige Clematis wie Cl. integrifolia 'Juuli' (die ist wirklich toll) besser geeignet.Oder etwas höher wüchsige Stauden wie Campanula lactiflora oder Nepeta 'Walker Low' - kommt natürlich auf Deinen Boden an. Geranium gäbe es auch noch viele schöne, mit denen Du die Blütezeit von Mai bis Oktober ausdehnen kannst.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
freiburgbalkon
oder schöne Gräser, aber ich denke, da ist es ähnlich mit den Ansprüchen, mögen sie nicht auch eher trocken und mager?Aber würde schon gehen mit dem Lavendel. Haben ja viele und geht. Und sooo nach würden sie ja nicht stehen bei Jens, wie er oben beschrieben hat. Man kann Rosen ja recht punktuell düngen...
Ich denke ich werde mich dann für Jude the obscure entscheiden. Sidonie bleibt entweder im Kübel oder bekommt einen anderen Platz. Danke! :)Was dazwischen kommt ist jetzt erstmal zweitrangig, hauptsache ich bekomm die Rosen jetzt mal langsam in den Boden. 
Wie schaut es eigentlich mit diesen Rinderdungpellets aus? Wieviel kann ich da pro Rose geben?Wäre es jetzt noch zu früh dafür?