News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine kurze Frage (Gelesen 3265 mal)
Eine kurze Frage
Hallo!Welche Rose wird wohl den schöneren und größeren Busch bilden, wenn man alle anderen Umstände mal nicht mit einbezieht?Lady Emma Hamilton, Sidonie oder Jude the Obscure.Ach ja, Summer Song wäre auch noch da, ist aber nicht so ganz in der engeren Auswahl.Danke schonmal!LGJens
Re:Eine kurze Frage
Am größten wird vermutlich `Sidonie´.
Hab ich mir fast gedacht. Danke! :)Eine hab ich noch vergessen, Brother Cadfael.Wie groß kann der Bruder ungefähr werden?
-
Täubchen
Da ich alle 3 kenne = eindeutig Sidonie. Sie wird ein schöner, hoher, harmonischer Busch.Brother Cadfael kann 1,40 / 1,50 m schaffen, er wächst nicht breitbuschig, sondern aufrecht.
-
freiburgbalkon
wie ich bei HMF gesehen habe, stehen dort 2 Sidonies!? Ist das ein Irrtum, weil man sich mal wieder in der Klasseneinteilung nicht sicher ist? Es sind aber auch sonst unterscheidliche Angaben dort. Ich habe einen schön wohlgeformten Busch Sidonie in Stotzheim gesehen, etwa bis zum Bauch hoch, genauso breit. Obwohl dort so viele Rosen stehen und ich rosa normal nicht soo aufregend finde, ist mir die doch immerhin aufgefallen, weil schön. Jto hatten wir mal, erst ich, dann Muttern, dort ist sie (evt. wg. falscher Behandlung?) eingegangen, war im Kübel. Die Blüten waren chic, elegant und herrlich duftend. Wuchs war brauchbar aber nicht so dicht. Wurde aber nur 1 Jahr alt.
Ich finde sie auch sehr schön, obwohl ich mit rosafarbenen ansonsten auch nicht so viel anfangen kann :DDie zur Auswahl stehenden Englischen haben schon interessantere Farben, vor allem `Lady Emma H.´ und `Summer Song´. Aber wenn das Hauptkriterium die Größe ist, müsstest Du schon bei `Sidonie´ bleiben.Obwohl dort so viele Rosen stehen und ich rosa normal nicht soo aufregend finde, ist mir die doch immerhin aufgefallen, weil schön.
Ich tendiere mittlerweile zur Lady Emma Hamilton.Sie hat jetzt 1 Jahr im Kübel verbracht, ist dort zwar nicht besonders groß geworden, aber dafür schön buschig.Die angegebenen 1,20 m wird sie doch schaffen denke ich mal.Ich überlege das, weil der Platz relativ nah an der Terrasse ist und die Lady halt schon etwas mehr hermacht mit ihrer tollen Farbe.Sidonie ist auch schön, keine Frage. Ich hab sie ja auch schon seit einem Jahr im Kübel. 
Die kommt ja auch noch dran, aber nicht so nah an die Terrasse.Die Farbe zu gewöhnungsbedürftig, der Wuchs zu gakelig, der Duft nicht gut genug.Die Lady gefällt mir eindeutig besser an dieser Stelle. :)Genau genommen möchte ich eigentlich alle (Lady Emma Hamilton, Sidonie, Jude the Obscure, Summer Song und Brother Cadfael) nebeneinander an einen Zaun pflanzen um diesen etwas zu verdecken. Dazwischen einen Lavendelbusch als Trennung damit es nicht ganz so bunt wird. Gute Idee oder eher zu gewagt? Was meint ihr?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich könnte mir dazu noch gut eine Sorte von Clematis integrifolia vorstellen, damit lassen sich Rosen Sorten mit gageligem Wuchs gut kaschieren, es bringt ein schönes Blau in die Combi und einen guten Duft. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke Oliver, ich schau mal nach. Ich habe noch eine Clematis an dem Zaun aber die kommt weg weil sie sich da scheinbar nicht wohlfühlt. 
-
Jedmar
fbb, es gab tatsäclich zwei 'Sidonie', eines ein Portland, das andere Bourbon-Rose. Es schent mir, dass heute dieselbe als zwei verschiedene verkauft wird. Müsste jemand vergleichen.wie ich bei HMF gesehen habe, stehen dort 2 Sidonies!? Ist das ein Irrtum, weil man sich mal wieder in der Klasseneinteilung nicht sicher ist? Es sind aber auch sonst unterscheidliche Angaben dort. Ich habe einen schön wohlgeformten Busch Sidonie in Stotzheim gesehen, etwa bis zum Bauch hoch, genauso breit. Obwohl dort so viele Rosen stehen und ich rosa normal nicht soo aufregend finde, ist mir die doch immerhin aufgefallen, weil schön.
So, ich hab mich nun entschlossen.An den Zaun kommen nebeneinander Lady Emma Hamilton, Sidonie und Summer Song.Jetzt meine Frage, wieviel Abstand sollte ich einhalten?Ich möchte gern jeweils zwischen den Rosen noch Lavendel pflanzen.LGJens
-
Täubchen
Die Sidonie, die ich aus einem anderen Garten kenne, ist ca. 1,70 m hoch und ca. 1,20 m breit.Summersong wächst bei mir sehr schlank aufrecht.Lady Emma H. kenne ich auch als schlank wachsend.Farblich gesehen würde ich eine andere Sorte zwischen die beiden orangenen setzen...