News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen"hecke" (Gelesen 3270 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen"hecke"

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Von einer Passantin bekam ich einen regelrechten Begeisterungssturm zu höhren. :D Die Nachbarinnen sind ältere Damen und verhalten interessiert. Aber an den Grünstreifen im Hintergrund kann man erkennen, dass sie einen etwas anderen Geschmack haben. ;)So ca. zwischen Salbei und Mohn soll noch eine Gallica hin, eine dunkle, damit die Rosa Mundi Gesellschaft bekommt. Und die Kiesabdeckung ist noch zu verstärken.Bild
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

hübsch, lustig finde ich aber auch die rote Bank mit der roten Rose direkt davor. Ich hätte auch gerne so einen Grünstreifen, leider gibt es das in meiner Reichweite gar nicht
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Ich bin nicht sicher, ob das bei der Bank eine Rose ist, aber egal.Der Kiesstreifen hält sich auch im Winter ganz passabel und gibt für meinen Geschmack mehr her als nur eine Grasfläche. Natürlich sind Salbei, Verbenen und Lavendel schon verblüht, Ratibida und Mohn hielten länger an. Einige Gräser habe ich inzwischen auch gepflanzt, und in die Mitte hinter dem Baum möchte ich noch eine Gallica pflanzen.Bild
SusanneF

SusanneF » Antwort #18 am:

Vielleicht eine Hagebuttenträgerin? Ich habe die Bourgogne mit Stipa tenuissima (heißt wohl jetzt anders) unterpflanzt und finde die Kombination dieses Grases mit dem Orange von Hagebutten einfach herrlich. Und du hast ja viele Monate was davon.
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Gute Idee und wunderschöne Randstreifen :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

ja, toll, daß Du den Randstreifen pflegst, sehr schön. Ich denke, der Kies schreckt auch zumindest die gut erzogenen Hundegassigänger ab, da mal eben...
felidae

felidae » Antwort #21 am:

Ich finde die Idee super gut. Es wäre schön, wenn sich mehr Mitbewohner auch einmal um das kümmern würden was vor der eigenen Hautür passiert.Manu, wenn Du noch eine Gallica in Planung hast, hast Du keine Bedenken, dass im Winter die Gallica durch den Schneepflug leidet ?Durch meine Erfahrungen dieses Jahr im Bezug auf Schneebruch wäre ich vielleicht vorsichtig. Ich habe auch noch eine kleine gemeindeeigene Fläche neben dem Haus die ich gerne bepflanzen möchte, traue mich aber durch die Haufen Schnee die jeden Winter dort hingeschoben werden, nicht an Rosen heran.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

irgendjemand hatte neulich angedeutet, daß man auf Rogosas ruhig Schnee schütten könnte, und woanders hieß es, daß man die wie Bodendecker jährlich ganz kurz schneiden könne. Vielleicht wäre dann Herbstschnitt angeraten, damit es keinen Schneebruch gibt?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

Manu, wenn Du noch eine Gallica in Planung hast, hast Du keine Bedenken, dass im Winter die Gallica durch den Schneepflug leidet ?
Nein, hier ist nicht so viel Schnee, dass es so große Haufen ergibt. Die Buchkugeln am Straßenrand kriegen minimal was vom Schneepflug ab. Am meisten noch die Rosen an unserer Einfahrt, wenn mein Holder den Schnee von Einfahrt und Gehsteig darauf schaufelt. Die Rosa Mundi steht in gleicher Position links vom Baum und lebt noch. ;)Hier wurden die Anrainer verpflichet, die Grünstreifen vor den Häusern zu mähen. Man bietet auch Gutscheine für 08/15 Rosen, Lavendel, Salbei etc. an. Daraus habe ich abgeleitet, dass ich den Streifen nach eigenem Geschmack gestalten kann (und uns damit das Mähen ersparen).Rugosas habe ich auch schon überlegt, aber die pralle Mittagssonne klingt für sie nicht ideal.
Antworten