Davor - rechts im Bild angeschnitten - gibt es im Irisbeet auch Rosen: Graham Thomas, Schneewittchen, Reine des Violettes und Henri Martin. Eingefasst ist dieses Beet mit Wollziest. Links hinter dem Gemüsegarten (am ersten Bild nicht sichtbar) ist ein Beet mit Radio Times und Weigelien, das dann in ein schmales Himbeerbeet mit Blumen bis zum Teich zurück läuft. Es wird von einer Buchsbaumhecke begrenzt.Hier noch der Blick vom Irisbeet Richtung Radio Times, davor Hochstämmchen Swany. News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen"hecke" (Gelesen 3370 mal)
-
ManuimGarten
Rosen"hecke"
Wer meinen Fred zum geplanten Rosentunnel kennt, hat vielleicht von der Rosenbestellung dafür gelesen. Beim Bestellen der Kletterrosen konnte ich auch einigen Strauchrosen nicht widerstehen: Hippolyte, Indigo, R. gallica violacea und Mme. Hardy.Eigentlich wollte ich im hinteren Garten mit Schwimmteich eher natürliche Bepflanzung mit pannonischem Flair und keine Rosen, aber sie arbeiten sich immer weiter zurück. ;)Auf der Suche nach einem Platz für die Neuen kam die Idee, die bereits am Teich stehende Gallica Duchesse de Montebello (zartrosa skizziert) und die knapp nach dem Gemüsegarten stehende Charles de Mills (hier noch lila skizziert) mit den neuen Rosen zu einer kleinen "Hecke" verbinden. Zwei Kleine Kirschpflaumenbäume (in rot) müssen weichen, vielleicht auch die mickrigen Ribisel. 
Davor - rechts im Bild angeschnitten - gibt es im Irisbeet auch Rosen: Graham Thomas, Schneewittchen, Reine des Violettes und Henri Martin. Eingefasst ist dieses Beet mit Wollziest. Links hinter dem Gemüsegarten (am ersten Bild nicht sichtbar) ist ein Beet mit Radio Times und Weigelien, das dann in ein schmales Himbeerbeet mit Blumen bis zum Teich zurück läuft. Es wird von einer Buchsbaumhecke begrenzt.Hier noch der Blick vom Irisbeet Richtung Radio Times, davor Hochstämmchen Swany.
Nun möchte ich keine Probleme mit dem Rasenmähen unter der Rosenhecke und daher eine Art schmales Beet machen. Die verschiedenen Elemente im Garten (sh. Fotos) sollen stimmig zusammen passen. ABER Umrandung und Begleitpflanzen müssen Schatten durch Rosen und Birnbaum vertragen. ???Soll ich die Rosehecke links auch mit Buchs oder anderen Pflanzen zum "Weg" zum Teich abzugrenzen (grüne Linie)? Ist da Buchsbaum dafür ideal, oder etwas Schattenverträglicheres? Oder wirds dann zu chaotisch, weil links schon Buchsbaum ist? Durchgehend eine Pflanzenart als Rand oder verschiedene "Pölster"? Passen Gräser und verbinden Rosen und pannonisches Flair? ::)Auf ersten Foto sieht man fast genau nach Norden, dh. es ist Schatten am Vormittag auf den Rosen, die Randbepflanzung links der neuen Hecke bekäme nicht mehr viel Sonne ab, rechts fast keine. Welche Pflanzen kämen sonst noch für die Abgrenzung zum Weg in Frage?Und was mache ich rechts von der Hecke? Dort ist noch mehr Schatten, und wie ein Grab (mit gleichförmigen Rand ums gesamte Heckenbeet) solls auch nicht aussehen. Zu breit nach rechts ist eine Bepflanzung auch schlecht wegen Schatten, Trockenheit und weil dort im Sommer der Griller steht. Aber irgendwo muß das Beet ja enden...Hat jemand Ideen zur Gestaltung und zu schattenverträglichen Begleitpflanzen?
Davor - rechts im Bild angeschnitten - gibt es im Irisbeet auch Rosen: Graham Thomas, Schneewittchen, Reine des Violettes und Henri Martin. Eingefasst ist dieses Beet mit Wollziest. Links hinter dem Gemüsegarten (am ersten Bild nicht sichtbar) ist ein Beet mit Radio Times und Weigelien, das dann in ein schmales Himbeerbeet mit Blumen bis zum Teich zurück läuft. Es wird von einer Buchsbaumhecke begrenzt.Hier noch der Blick vom Irisbeet Richtung Radio Times, davor Hochstämmchen Swany. Re:Rosen"hecke"
Eine echte Herausforderung :)Wäre es denn zuviel von Dir verlangt, erstmal nur die Rosen zu pflanzen und abzuwarten, wie sie sich entwickeln? Vielleicht gefällt Dir die "Hecke" dann auch ohne Beiwerk.Ansonsten fände ich eine einheitliche Begrenzung mit Buchs gar nicht so schlecht, bringt meiner Meinung nach Ruhe hinein und schattenverträglich ist er doch.Wären Hostas evtl. eine Option?
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Re:Rosen"hecke"
Hostas werden hier sehr durch die Schnecken durchlöchert, da verteidige ich 2 an anderer Stelle abendlich mit der Schere....Nix zwischen die Rosen pflanzen?
Dann wächst dort Gras, das man schwer mähen kann. Oder nackte Erde, die unhübsch ist und zum Unkraut zupfen einlädt?Links Buchs gefällt mir optisch, aber rechts? Da überlege ich Polster in unauffälligem Grün... ::)Und dazwischen Digitalis, Akeleien.... und Gräser zwischen Rosen würde mich reizen, weil am Teichrand auch welche sind. Aber vorstellen kann ich's mir nicht recht. 
Ich liebe ja mein Carex morrowii. Es benimmt sich bei mir recht gesittet, steht trocken und sieht übers Jahr immer gut aus.Allerdings weiss ich nicht, ob es explodiert, wenn es gute Erde, Dünger usw. abbekommt.
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
tut mir sehr leid, daß ich das jetzt so undiplomatisch sagen muß, aber Du möchtest doch schon, daß wir ehrlich sind, oder? Also ich würde da überhaupt nix mehr hinpflanzen, so wie es jetzt ist, ist es eng genug. Noch ist es hübsch, aber noch mehr wäre vollgestopft und nicht mehr so schön, glaube ich. Und zu schattig, wie Du auch schon gemerkt hast. Ich würde die Bestellung stornieren, wenn möglich oder andere Plätze suchen.
-
SWeber
Hm, also da muss ich mich Freiburgbalkon anschließen, Manu - eine Hecke - zumal mit Deinen bestellten Alten Rosen (die alle schon etwas Platz zum Ausbreiten brauchen) - an dieser Stelle wäre sehr eng
Vielleicht könntest Du sie ja tatsächlich in eine Gruppe woandershin pflanzen? Zusammenpassen würden sie gut 
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Es tut mir leid - aber ich schließe mich auch an. Gar nichts mehr pflanzen.Ich kann es absolut und nur allzu gut verstehen, wie du versuchst, noch ein paar Rosen mehr gut unterzubringen. Genauso habe ich auch schon oft dagesessen und im Geiste verschoben und verpflanzt........ ::)Aber die Rosen, die du dort pflanzen willst, sind ja auch nicht klein .............. Wenn die sich gut entwickeln, ist der komplette freie Raum dort in ein paar Jahren zu. Ohne Wege rechts und links .........
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
marcir
Was steht denn da etwas leicht Gelbes rechts im ersten Bild?Sonst dünkt es mich auch eng und schattig. Lass Dir einen anderen Weg einfallen! Wir helfen Dir weiterhin.
-
marcir
Soeben noch gesehen auf dem 2. Bild. Hier beim Bäumchen sieht es zu seinen Füssen noch recht leer aus. Hinter ihm hätte eine kleinere Rose sicher Platz. Davor bleibt der Weg frei zum durchgehen. Kannst natürlich auch das dahinterliegende Beet durch einen Buckel zum Bäumchen hin "korrigieren".
-
freiburgbalkon
MG, trauerst Du noch?? Kopf hoch, es wird Dir noch was anderes einfallen. Das Gelbe müßte doch die Graham Thomas sein, oder meinst Du was anderes marcir?MG, hast Du nicht noch eine Verkehrsinsel oder städische Baumscheiben o.ä. für die Du die "Patenschaft" übernehmen könntest?
-
ManuimGarten
Hmmm, soviel Vernunft gibt zu denken.... aber dazu soll man den Winter ja nutzen.
Ich bin grad erst heimgekommen und kann jetzt nicht mehr nachmessen. Aber so ca. 3m ist vom Rand des künftigen Rasenweges bis nach rechts die maximale Breite des Beetes. Nach den Angaben im Katalog werden die Sträucher bis 1,5m breit, darum hielt ich das für problemlos. Nur Hippolyte wird mit 120 bis 240 angegeben, aber durch Schnitt (wie es Scarman beschreibt) dachte ich, ihn auch auf dieser ca. 150 Breite zu halten.Ich fürchte, auf den Fotos sieht es durch den Aufnahmewinkel schmäler aus. Und weil sie bei Morgensonne aufgenommen sind fällt von rechts viel Schatten ein und die zu entfernenden Kirschpflaumenbäumchen sind auch noch da. Ein gutes Foto finde ich nicht, aber vielleicht kann man die Breite aus dieser Richtung besser erkennen. Da sitze ich am Teichsteg, ganz links im Bild sieht man noch Zweige der Duchesse, in der gleichen Entfernung Richtung Gemüsegarten wollte ich die Neuen pflanzen. Habe sie jetzt zu klein eingezeichnet, aber man kann die Linie erkennen.
Hier sieht man auch rechts vor dem Gemüsegarten das Beet mit Radio Times. Links von diesem Beet ist ein Gartentor, daher geht das Beet nicht nach links weiter. Dann kommt Hochstamm Swany (noch ohne Beet) im Rasen. Das angesprochene Gelbe ist Graham Thomas (hier links vom Vogelhaus).Dann meß ich morgen nochmal alles nach. ::)PS: ich habe schon den Gemeindestreifen (25m?) entlang der Straße bepflanzt.
Ist ein Kiesbeet geworden, damit es nicht als Gießorgie endet, aber darin sind auch 3 Rosen. 
-
freiburgbalkon
bei 25 m Gemeindestreifen ist noch vieeeeel Platz für Rosen!
-
Raphaela
Wenn´s wirklich drei Meter sind (wirkt auf den Fotos schmaler)...Und wenn wenigstens oben drüber freier Himmel ist...Könnt´s vielleicht doch klappen.Ansonsten finde ich nur drei Rosen auf 25 Metern ein bißchen wenig 
-
ManuimGarten
Naja, nachdem es öffentlicher Boden ist, weiß man bei dem Streifen nie, was passiert - aufgraben für den Kanal etc. Pflanzen dafür werden tw. zur Verfügung gestellt, vieles ist auch ausgesät. Erst habe ich bei der Einfahrt links und rechts eine Rose gepflanzt. Inzwischen noch eine Rosa Mundi in die Mitte, eine weitere Gallica soll noch rechts kommen. Aber zu hoch dürfen sie nicht sein, um die Sicht auf die Straße bei der Ausfahrt nicht zu verdecken.
-
Raphaela
Die Anwohner sind bestimmt begeistert
- Sowas sollte viel öfter gemacht werden...