News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bücher zum Thema Zwiebelpflanzen (Gelesen 6124 mal)
Re:Bücher zum Thema Zwiebelpflanzen
bei mir kommt es auf den Inhalt an. Da eine Bücherschwemme herrscht suche ich mir Bücher auch nach bibliophilen Kriterien aus und achte bei wirklich wichtigen Büchern auf die Ausgabe. Dieses Buch - Der unvollkommene Gärtner - habe ich mir in der gebundenen Erstausgabe von 1962 geleistet, weil die Taschenbuchausgabe eine sehr schlechte Figur im Regal macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich hatte letztes Jahr von einem Antiquariat aus den USA ein mit 230 beschriebenen Gattungen recht umfangreiches Werk über Zwiebeln bestellt: Bulbs von John E. Bryan in der Ausgabe von 2002 (Timber Press). Knapp 900 Seiten, wenn man die Bildseiten mit 1100 Abbildungen mitzählt. 2,8 kg schwer, daher hat der Zoll es erst einmal abgefangen. Man ließ es aber nach meiner Deklaration ohne Kosten weiterschicken.Das kostet leider neu ca. 90 Euro, darum waren mir die 60 Euro inklusive Versand als Antiquarexemplar recht - und das Buch (in dieser Ausgabe) ist diesen Preis auch wert!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Vielen Dank für die vielen Literaturtipps.Für einen ersten umfassenderen Überblick wird Rix und Phillips in antiquarisch wohl hoffentlich erst einmal ausreichen.Sollte mich dann das "Zwiebelfieber" packen, greife ich gerne auf Eure Empfehlungen zurück.Eigentlich sollten solche Literatursammlungen im Portal gespeichert werden. Vielleicht auch erst einmal nur für Pflanzengruppen (Stauden, Zierghölze, Rosen oder Obst und Gemüse), -familien bzw. Gattungen, da die Themenvielfalt ja doch riesig ist.Dann könnte jeder Purler bequem darauf zurückgreifen, ohne immer gleich ein neues Thema aufmachen zu müssen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
gute Idee!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich möchte noch zwei bänder ergänzen, [amazon=B000S54C4W] Collins Guide to Bulbs [/amazon] , ebenfalls von Patrick Synge, in meiner alten ausgabe mit sehr guten gezeichneten/aquarellierten abbildungen, allerdings auch der alten nomenklatur. Sehr gute zusammenfassungen zu den einzelnen gattungen, die üblichen abstriche UK-d sind nötig.Mehr erzählend gestaltet und proppenvoll mit informationen und einem weiten spektrum an gattungen ist Bulbs for Garden Habitats [ von Judith Glattstein. Da für die USA geschrieben, ist vieles auch auf mitteleuropa zu übertragen. lg, brigitteIch habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
das Buch kam in einem "druckfrischen" Zustand an.Sehr wertvolle Beschreibung der Kultur und Substrate - gesehen bei Cyclamen und Iris. Die trübe Farbe der Martagons sehe ich genauso. Lilium martagon 'Album' ist eine nützliche Empfehlung. Ebenso Winterlinge im Herbst mit Kompost zu überziehen ...Das 6 Jahre später erschienene Zwiebelbuch von Reinhilde Frank werde ich doch behalten. Zwar eine Lizensausgabe, aber sie hatte kein anderes zur Hand, als sie was reinschreiben sollte. Beide ergänzen sich gut.Christian Grunert: Das Blumenzwiebelbuch VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag 1978, Lizenzausgabe Ulmer 1980 (für den Erwerbstgärtner geschrieben, sehr ausführliche Kulturanleitungen)
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorsicht nur mit dem DDR-Papier - das ist das Einzige, was ich an den alten Sachbüchern dieses nicht mehr existierenden Staates auszusetzen habe.
meinst du eher so: nicht dran riechen? Oder so: nicht mit der Schrift in Berührung kommen? - ach ja, das betraf eher die BILD Zeitung. Oder nicht im Garten liegenlassen, werden sofort kompostiert?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eher das Letztere. Und auch nicht der Sonne aussetzen: Holz vergilbt im Nu.
Hauptsache keine Fraktur!
Im übrigen beherberge ich noch eine kleine Zahl der ersten Rowohlt Taschenbücher *. Die sehen innen alle aus als hätten sie jahrelang im Regal heimlich geraucht.die mit dem Leinenrücken und den spektakulären Buntdrucken auf den Titeln

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fachlich sind die tiptop!Und natürlich die Bilder sind auch gewöhnungsbedürftig! Aber ich behaupte immer, bei einem schlechten Beamer wirken die Pixelbilder an der Leinwand so wie schlechte Bilder aus der DDR.Vorsicht nur mit dem DDR-Papier - das ist das Einzige, was ich an den alten Sachbüchern dieses nicht mehr existierenden Staates auszusetzen habe.
- Andreas H.
Sehe diesen Stream erst jetzt. Was zum Einstieg auch gut geeignet ist, ist der Titel [amazon=376671743X] von Kathy Brown, Zwiebelbibel: Tulpe, Dahlie, Lilie & Co [/amazon] ; wurde von der DGG unter die TOP 5 Gartenbücher 2009 gewählt http://www.garten-literatur.de/Blattwer ... iebeln.htm resp. http://www.dgg1822.de/buchpreise2009.htmIch habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
gerade heute in Beth Chattos Schattengarten gelesen. Sie empfielt Bulbs, Roger Phillips & Martyn Rix
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist ein schönes Nachschlagewerk, nach Blühzeiten geordnet. Man wandert also beim Blättern durchs Jahr (und damit auch durch die Kontinente). Im Wesentlichen werden die Wildvorkommen beschrieben, hin und wieder gibt es kleine Ausflüge in die Gärten. Mein Exemplar ist leider schon etwas alt und die Farbqualität etwas verblichen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
meins habe ich erst neulich antiquarisch erhalten und finde die blassen Farben ausgesprochen angenehm. Bei Zwiebelpflanzen ist das ja immer heikel.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky