News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach draußen! (Gelesen 64985 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach draußen!
Ich habe die winterharten Kakteen, die ich letzten Sommer von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe, auch noch nicht angegossen. Solange noch mit kälteren Nachtfrösten zu rechnen ist, habe ich sie noch regengeschützt, aber sonnig stehen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seit heute Morgen alle frosttoleranten Pflanzen draußen!Mein Kreuz!

Ich habe gestern ebenfalls fleißig Kübel geschleppt und dabei ganz vergessen, die Sackkarre zu benutzen.Mein Kreuz!![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde nachher noch einen Teil meiner Pelargonien in Klappkisten stellen. Die gehen dann morgen früh mit mir gemeinsam aus dem Haus. Die Rein-raus-rein-Zeit fängt an.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein Lorbeer steht schon wieder draußen seit gestern abend. Wir hatten die 1.Nacht seit langen ohne Frost. Da hat er sich gefreut
. Am Wochenende will ich meine Agapanthuse rausstellen. Die fangen schon an zu treiben, obwohl sie den ganzen Winter kein Wasser gekriegt haben. Ich decke sie aber noch mit Vlies zu.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Wir haben die schwersten Kübel auf Kullern stehen: Terrassenfliesen aus Hartholz, 50 x 50 cm, vier Schwenkräder mit Hartgummireifen drunter – und schon läßt sich auch ein 50-Kilo-Kübel mühelos hin und her rollen.

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Bei mir wandern tagsüber Lorbeer und Oleander raus, nachts sind wir noch sehr an der Frostgrenze, da trage ich sie lieber noch in die Garage.Wann topft ihr Geranien etc. um, jetzt oder beim rausräumen erst?
- Wiesentheo
Ich werde auch meine Oleander mit raus nehemen .Hab für den E - Fall mir so Kälteschutzvließ,oder wie man das nennt organisatorisch besorgt.Lerbeer????Meint ihr den Kirschlorbeer?Der meinige sieht braun aus.Wieder Mal.Ich wollte den schon raus schmeißen,aber wenn ich das hier lese,könnte man den ja auch topfen.
???Gute Idee.Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Also Lorbeer hält ja einiges aus. Den habe ich schon eine Woche draussen auch wenns mal -4° hatte. Nur Anfang dieser Woche kamen er und der Poncirus wieder rein. Da gabs dann fast -7°, das war mir zu riskannt. Ansonsten sind die, sowie auch die Rosmarin, Sternjasmin und die Olive draussen. Aber alles Töpfe die innerhalb kurzer Zeit wieder drin sind. Denn bei uns hier hats unter Umständen schnell mal wieder ganz massiv Frost im März.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Nein, zumindest ich spreche von Küchenlorbeer. Laurus nobilis oder soLerbeer????Meint ihr den Kirschlorbeer?...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ja, ich spreche auch von Lorbeer, wie er Cäsar schmückte. ;)Rosmarin wächst ausgepflanzt im Garten, hat aber heuer auch gelitten, obwohl es nicht kälter war als im Vorjahr. ???Bei Kübelpflanzen, die auch leicht unter Null aushalten, bin ich jetzt vorsichtig mit den Frösten. Im Vorjahr starben mir beim Oleander im Frühjahr draussen viele Zweige ab, obwohl sie die ersten Fröste im Herbst gut überstanden. Vielleicht sind sie nach der Winterpause drinnen nicht mehr genug abgehärtet für Minustemperaturen?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Der Lorbeer hat im Garten ausgepflanzt überlebt, nur die Spitzen sind erfroren, kein Problem. Die Oleander haben den Winter (wohl bis minus 10-11°C) draußen weitestgehend unbeschadet überstanden.
Liebe Grüße
Jo
Jo