Dann wollen wir mal den umgekehrten Fred aufmachen! Bei mir kommen temporär nur die Auspflanzkandidaten schon nach draußen. Die winterharten Palmen! Bei den winterharten Kakteen, die staubtrocken in der Garage stehen, warte ich noch ein bisschen. Das Angießen erfolgt aber auch schon bald. Die Agaven bleiben bis Mitte April ebenfalls noch in der Garage! Strelitzien & Co. Kommen sowieso erst Ende Mai raus.
Die Baumfarne stehen schon seit 2 Wochen draußen, allerdings an sehr geschützter Stelle. Das heutige Nebel- und Regenwetter ist für die ein echter Segen!Auch Kamelien und die Wollemia sind schon an der frischen Luft, der Lorbeer folgt heute.Hier soll es aber in den nächsten Tage höchstens mal einen kurzen leichten Nachtfrost geben.
Bei -10° Nachttemperaturen bleibt hier noch fein alles drinnen. Wenn es auf über 0° steigt tagsüber und angenehm vor dem Haus wird, stelle ich allerdings eine Kamelie zum Lüften vor die Tür, zum Angewöhnen.
Soweit ich das nach 3 Jahren sagen kann: ja, ist sie.Wobei C. australis langsamer wächst, dafür aber mehr Sonne verträgt, ohne darauf braune Fiedern zu bekommen.Meine Pflanze hat einen kürzeren, dafür aber dickeren Stamm als die Dicksonias. Dadurch wirkt sie "wuchtiger".C. australis verliert im Winter alle Blätter, ist also "nur" wintergrün.Beide Arten haben an besagter sehr geschützter Stelle (Nische am Haus zwischen meterhohen Wänden, Vollschatten, absolut windstill) Nächte mit -7°C ohne jeden Schaden überstanden.Dauerfrost ist in der Ecke selten, aber wenn, dann schleppe ich die Pflanzen in die nahe gelegene unbeheizte Garage.
Meine beiden Kamelien stehen seit 2 Wochen wieder an der nordwestlichen Hauswand draußen. Die Älteste wird nach der Blüte ausgepflanzt.Die Trachycarpus und die beiden Myrten kommen Anfang nächster Woche aus der Garage.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!