News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pat Austin, duftet sie doch? (Gelesen 2194 mal)
- Sossenteufel
hi, meine Pat Austin hatte einen etwas ungünstigen Start, und musste nochmal den Platz wechseln, als sie sich gerade etabliert hatte. Jetzt muss sie sich gegen stinknormale Taglilien und Minze (den Teufel also) behaupten, was sie jetzt im 3. Jahr ganz gut hinbekommt. Die Blüten duften leicht, angenehm. Hängen leider, aber ich denke, das gibt sich, wenn erst die kräftigeren Triebe kommen.
Re:Pat Austin, duftet sie doch?
Hallo, meine Pat seht erst seit einem halben Jahr bei mir in einem schweren Lehmboden und sieht nicht so wüchsig aus wie die anderen Austins. Leider musste ich jetzt auch feststellen, dass dieser Fleck besoders lange die Feuchtigkeit hält.Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Pat auf Sandboden besser gedeiht.Bevor ich Pläne zum Umpflanzen mache, möchte ich euch um eure Erfahrung bitten. Gedeiht sie bei wirklich gut auf Lehmboden?Danke, catinca
- Sossenteufel
ja, hier fettester Boden, hab etwas Geduld mit ihr :-)lg alex
Die Pat steht allerdings in einem Beet, welches ca. 10 cm höher ist als der restliche Garten.Ist also vielleicht nicht ganz so nass dort?
Wir haben auch sehr lehmigen nassen Boden. Nicht umsonst wohne ich im Riedgarten. Ich habe bei meiner Pat Austin den Boden mit etwas Blumenerde und Sand verbessert. Trotzdem würde ich der Rose Zeit lassen. Denn ich habe viele andere, wo ich den Boden nicht verändert habe. Sie brauchen etwas länger, da sie sich erst an den kühlen Boden gewöhnen müssen. Du kannst ja mal einen Ring ringsherum ausgraben, und mit durchlässigen Material auffüllen. So bleibt auch kein Wasser an der Wurzel stehen.Grüße Sabinchen
Grüße Sabinchen