News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Identifizierung roter Rosen (Gelesen 2141 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Identifizierung roter Rosen

SWeber » Antwort #15 am:

Susi - gerne, ich weiß nicht, ob ich noch beide Exemplare habe, aber eines ist sicher noch da.
:D :D :-*Das war also die Bordellrose! Alles klar ;D
carabea

carabea » Antwort #16 am:

Susi - gerne, ich weiß nicht, ob ich noch beide Exemplare habe, aber eines ist sicher noch da.
:D :D :-*Das war also die Bordellrose! Alles klar ;D
Dachte ich auch gerade ;)
liebe Grüße von carabea
SWeber

SWeber » Antwort #17 am:

Hast Du Crimson Glory schon gecheckt, Carabea? Könnte die auf Deine Rote passen?
carabea

carabea » Antwort #18 am:

Gerade eben :)Hmmm, ich weiss nicht so recht - da sind einige Bilder, auf denen die äusseren Blütenblätter so spitz zusammengerollt sind, das macht meine nicht. Und die grünen Hüllblätter der Knospen wirken auf den paar Bildern, bei denen die Knospen halbwegs erkennbar sind, auch nicht ganz so lang und ausgefranst wie bei meiner.Von Crimson Glory bin ich nicht so richtig überzeugt.Die Etoile hat momentan noch die höchste Trefferquote.Schade, dass ich keinen Platz für Vergleichs-Pflanzungen habe :-\
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Susi - gerne, ich weiß nicht, ob ich noch beide Exemplare habe, aber eines ist sicher noch da.FBB - Der Juan wurde vor der Identifizierung von mir nicht ohne Grund "Bordellrose" genannt ;), es ist ein sehr dunkles, samtiges rot.
naja, ich kenn noch dunkere 8) ;) So sah er aus.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #20 am:

Carabea,bisher, passt alles auf dieses Exemplar Hatte ich auch mal........., ist weggefroren, daher kann ich nicht mehr mit den Stacheln abgleichen. Was die Winterhärte angeht passt es also auch ;D LG SP
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #21 am:

Für den hast aber ordentlich die Hosen runterlassen müssen. Ich häng mich jetzt auch mit dem ultimativen Ufo an, Durchmesser der Blüten bis zu 10 cm ;D Die Geschichte hab ich ja schon öfters erzählt: Eine meiner ersten Rosen war eine rote TH, die hier als Konrad Henkel identifiziert wurde. Sie steht seit bald 20 Jahren in meinem Garten und hat alle Winter überlebt, mehrmals schon mußte ich sie bis zum Anschlag zurückschneiden. Hat ihr nichts gemacht, sie ist jeden Sommer wieder auf 1,20 m gewachsen, hat fast dauernd mit feinem Teeduft geblüht und ist geradezu unverschämt gesund. So habe ich also zwei KH bestellt, mußte aber feststellen, daß es sich dabei um eine andere Rose handelt - kleiner, kränklicher, wenig blühfreudig und weniger gefüllt, den Fotos und der Beschreibung auf der Rosenmeile nach dürfte sie es tatsächlich sein. Nur weiß ich bis heute nicht, wie meine Rose heißt.
Dateianhänge
konradhenkelbluete0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #22 am:

Das Rot ist in Wirklichkeit etwas dünkler, ein sattes, samtiges Scharlachrot.
Dateianhänge
konradhenkelbluete01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #23 am:

Und die wirkliche KH. Wenn sie es denn ist 8)
Dateianhänge
konradhenkelfraglich0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
carabea

carabea » Antwort #24 am:

Martina, ich hoffe, ich haue Dir jetzt nicht dazwischen...ot onSP, Du Schluri! ;DWoher wusstest Du, dass dieser Chrysler Imperial mir wesentlich lieber wäre als die Rose gleichen Namens? ;) Den würde ich gerne mal einen Sommer lang fahren. Im Herbst verkloppen und gaaanz viele Rosen dafür kaufen *träum*ot off
liebe Grüße von carabea
martina 2

martina 2 » Antwort #25 am:

Martina, ich hoffe, ich haue Dir jetzt nicht dazwischen...
Nö. Ist schon aus ;)
Schöne Grüße aus Wien!
SusanneF

SusanneF » Antwort #26 am:

Bei meiner Etoile de Hollande sind die Laubblätter stärker gesägt und die Blattränder auch etwas gewellt, jedenfalls machen sie einen etwas zipfeligen Eindruck. Die geöffnete Blüte sieht so aus wie auf deinen Fotos und jung ist sie auch ziemlich dunkel.Leider habe ich kein richtiges Stachelbild, müsste am Wochenende mal nachsehen.
Antworten