News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Identifizierung roter Rosen (Gelesen 2131 mal)
Identifizierung roter Rosen
...ist sehr schwierig, wie wir wissen.Angeregt durch den Nachbar-Thread will es nun doch mal mit meiner unbekannten Schönen versuchen. Vielleicht gibt es noch einige, die nach und nach ihre namenlosen Roten hier einstellen möchten.Mein UFO stammt von einem der Vorpächter und ist mind. 10 Jahre alt.Sie wächst mit 4 bis 5 Trieben starr aufrecht, erreicht gut und gerne die 2 Meter-Marke, ist "untenherum" wenig belaubt.Die faustgroßen Blüten erscheinen bis in den Herbst meist einzeln an langen unbestachelten Stielen, seltener zu dritt und sind wetterunempfindlich. Die Farbe ist ein dunkles samtiges Rot mit deutlichem Blaustich.Der Duft ist stark, süßlich-herb. Im vorletzten Winter war sie stark zurück gefroren, hat sich aber sehr schnell wieder berappelt.Ich habe einige Bilder herausgesucht, die allerdings nicht zu Identifizierungs-Zwecken gemacht wurden. Ich hoffe, sie sind trotzdem aussagekräfig genug.Die Blütenfarbe ist bei den ersten beiden Bildern noch am Zutreffendsten, in Wirklichkeit eher noch dunkler.
liebe Grüße von carabea
Re:Identifizierung roter Rosen
Hier auch nicht.Kurz vor dem Verblühen zeigen sich die Staubgefäße
liebe Grüße von carabea
von der Seite, am rechten Bildrand ist halbwegs ein Blatt zu erkennen 
liebe Grüße von carabea
Bestachelung.Die Triebe gehen immer so kerzengerade hoch.
liebe Grüße von carabea
Der herrliche Austrieb, der Rotton hält sich sehr lange in den Blättern.
liebe Grüße von carabea
Es wäre toll, wenn wir sie benamsen könnten.Zumal sie in den nächsten Tagen umziehen muss. Falls der Umzug nicht erfolgreich ist, wäre es schön zu wissen, dass ich Ersatz besorgen kann.
liebe Grüße von carabea
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schau dir bei hmf einmal Étoile de Hollande und Crimson Glory an (kann im Augenblick nicht verlinken). Bei EdH wäre es die Blütenform, CG hat diese dunklen Flecken, beide duften. Schade, daß Nova Liz nicht mehr hier schreibt, sie ist Spezialistin für dunkelrote THs. Irgendwo hat sie sie auch gezeigt, ich glaube in einem festgepinnten Rosarium-Link über Dunkelrote.
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Könnte das eventuell die Don Juan sein?Ich habe (hatte, fliegt raus) 2 Exemplare, auf die deine Beschreibung passt.
Puh, ich sehe schon, dass wird schwierig.Die Etoile hattest Du ja schon im Café erwähnt, Martina. Die könnte gut passen, Crimson Glory muss ich mir mal bei hmf anschauen.Don Juan passt irgendwie auch. Ich habe allerdings bei hmf keine Stachelbilder gefunden. Würden die passen?Es müsste auf jeden Fall eine Rose sein, die relativ leicht erhältlich war. Ich glaube nicht, dass seinerzeit ein Spezialist zugange war.
liebe Grüße von carabea
-
SWeber
Ganz genau - Carabea, vielleicht haben wir das gleiche Teil, Stacheln und Austrieb sehen ziemlich ident aus?Also für mein UFO sähe Etoile mal super passend aus. Ob die allerdings in den 50ern bis 70ern in Österreich leicht erhältlich war? Don Juan ist wieder allzu schwärzlich.Landpomeranze: Kann man sich Deines Don Juans noch annehmen, wenn Du ihn rauswirfst, oder rätst Du davon ab?Es müsste auf jeden Fall eine Rose sein, die relativ leicht erhältlich war. Ich glaube nicht, dass seinerzeit ein Spezialist zugange war.
-
freiburgbalkon
Don Juan habe ich mal in Baden-Baden in der Gönneranlage an einer Pergolasäule gesehen, sooo schwärzlich war sie nicht.
- Landpomeranze †
Susi - gerne, ich weiß nicht, ob ich noch beide Exemplare habe, aber eines ist sicher noch da.FBB - Der Juan wurde vor der Identifizierung von mir nicht ohne Grund "Bordellrose" genannt
, es ist ein sehr dunkles, samtiges rot.