Ganz so groß wird Lespedeza bei uns nicht. Eine kleinere aufrechte Variante wäre Campylotropis macrocarpa, der Oktoberklee.Gleiche Richtung wäre Caragana arborescens (z.B. Lorbergii) mit gelber BlüteOh, das kannte ich noch nicht - interessantes Gewächs! Ist nach den Bildern im Internet aber wirklich ein Wasserfall, hängt viel zu stark über.Ein Kracher: Lespedeza thunbergii, ein magenta Wasserfall! Wird wahrscheinlich zurückfrieren, aber macht in einem Jahr 2 Meter!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz für Südhang in Teichnähe (Gelesen 5854 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gehölz für Südhang in Teichnähe
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Oh, ganz offensichtlich bist du ein echter Fabaceen-Fan........... Nun, ich nicht so sehr. Aber Fabaceen oder nicht - das ist einfach nicht das, was ich meine, wenn ich sage, es sollte zu einem Naturteich passen. Da sind Vorschläge in Weidenrichtung schon mehr das, was ich denke. Es muss nichts Blühendes sein - mir geht es mir um einen durchaus schmalblättrigen Effekt, wie bei vielen Weiden oder Bambus (darum mag ich auch Cotoneaster salicifolius oder auch die Schmalblättrige Ölweide).Und die Senkrechte meinte ich schon tatsächlich so - nicht nur "höher als bodendeckend", sondern wirklich schlank, aufrecht, vielleicht nur im oberen Bereich schirmartig überhängend. Kugelig, breit soll es nicht sein - das macht ja schon die erwähnte Kugelweide im Vordergrund. Im Hintergrund, weiter oben, auch eher runde Formen - Buddleja x weyeriana "Sungold" ist so hoch wie breit, und die B. alternifolia auch. Da soll im Vordergrund wirklich etwas Hohes, Schlankes in den runden Hintergrund hineinragen.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist denke ich etwas schwierig, eine trockene Südhangbepflanzung mit einer Teichatmosphäre zu kombinieren ;)Du wirst schon das passende finden, vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann stehst du vor der perfekten Pflanze ;DAber doch nochwas : Pinus??? Da gibts auch säulige und in allen Größen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Wir scheinen eine sehr ähnliche Auffassung zu haben. Lese Deine Postings gerne.LGIch sag immer: Heimisch ist, was von alleine wächst, was man als Unkraut rausreisst ;)Heimisch ist Natur, Garten ist Kultur.Die Grenzen sind allerdings fließend
-
Sag ich ja ............ eine eierlegende Wollmilchsau ............ wenn's einfach wäre, müsste ich hier nicht fragen ...............Pinus - auch nicht. Nadelgehölze finde ich an Teichen ganz schrecklich .........Es ist denke ich etwas schwierig, eine trockene Südhangbepflanzung mit einer Teichatmosphäre zu kombinieren

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
An meinem Südhangteich stehen zwei ältere Apfelbäume und ein Flieder, der sich den Platz selbst gesucht hat...und ein paar Buchse in verschiedene Formen geschnitten, nicht direkt am Teich. An einem anderen Teichlein wächst ein Pfirsichbaum, auch eher zufällig.Das Spitzige, das in die Höhe ragt, machen hier die Unmassen von Schwertlilien (Iris pseudacorus u.a.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die weidenblättrige Birne muß ich nochmal nach vor schubsen. ;)Meine ist nach 4 Jahren ca. 2m hoch, da gibt es wohl kleinere Sorten und die Hängeform passt gut zum Teich.
-
Oh, ich finde die traumhaft - so ist das nicht! Ich wünschte, wir könnten die nehmen. Gibt es da tatsächlich kleinere Sorten? Ich finde immer nur Angaben wie "bis 6 m hoch und genauso breit" - natürlich ist das für einen Baum nicht groß, aber das können wir an der Stelle einfach nicht machen.Die weidenblättrige Birne muß ich nochmal nach vor schubsen. ;)Meine ist nach 4 Jahren ca. 2m hoch, da gibt es wohl kleinere Sorten und die Hängeform passt gut zum Teich.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Hängt davon ab, auf welche Stammhöhe sie veredelt ist. Hier bekommt man sie ab 1,8 m Stammhöhe - die werden dann locker 4-5 m hoch und breit. Aber sie sind schnittverträglich.LGOh, ich finde die traumhaft - so ist das nicht! Ich wünschte, wir könnten die nehmen. Gibt es da tatsächlich kleinere Sorten? Ich finde immer nur Angaben wie "bis 6 m hoch und genauso breit" - natürlich ist das für einen Baum nicht groß, aber das können wir an der Stelle einfach nicht machen.Die weidenblättrige Birne muß ich nochmal nach vor schubsen. ;)Meine ist nach 4 Jahren ca. 2m hoch, da gibt es wohl kleinere Sorten und die Hängeform passt gut zum Teich.
Wenn Du willig bist die Pflanze zu schneiden, wäre ein Holunder nicht schlecht. Meine Beiden stehen auf Stamm und werden jedes Jahr eingekürzt.Sambucus Black Lace ist auch sehr schön.Euonymus alatus Compactus, ein kleines BäumchenEuonymus red cascade beide in Ahnlehnung an das Heimische.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Danke - unseren Geschmack gar nicht schlecht getroffen ...Wenn Du willig bist die Pflanze zu schneiden, wäre ein Holunder nicht schlecht. Meine Beiden stehen auf Stamm und werden jedes Jahr eingekürzt.Sambucus Black Lace ist auch sehr schön.Euonymus alatus Compactus, ein kleines BäumchenEuonymus red cascade beide in Ahnlehnung an das Heimische.

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Dachte ich mir Stefanie. ;DDa fällt mir noch Tamariske ein. die kann manals HST ziehen aber auch recht gut schneiden.Oder ein kleiner Seidelbast.Vielleicht solltest Du gedanklich mal in Richtung Gras gehen.Wie z.B.Miscanthus sinensis 'Gracillimus' H-1,50m , straff aufrecht oderMoilinia arundinacea 'Windspiel' H-2,10m ebenfalls recht aufrecht und nicht ganz so überhängend.
LG Margrit
-
Du wirst lachen .......... auch eine Tamariske haben wir schon .......Da fällt mir noch Tamariske ein. die kann manals HST ziehen aber auch recht gut schneiden.

Ja, ich denke, das ist eine gute Idee - das passt zu einem Teich und ist größenmäßig auch passender. Schau ich mir heute Abend mal genauer an. Danke!Vielleicht solltest Du gedanklich mal in Richtung Gras gehen.Wie z.B.Miscanthus sinensis 'Gracillimus' H-1,50m , straff aufrecht oderMoilinia arundinacea 'Windspiel' H-2,10m ebenfalls recht aufrecht und nicht ganz so überhängend.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- SouthernBelle
an unserem Teich, in schwerem Lehm, hier ist es fast nie stickig-heiss:in einer Baumgruppe, nach Suedosten offen:Alnus glutinosa Imperialisschmal, schmales, zierliches Blatt, sehr langsam wachsend, ist/wird aber ein Baum ebenfalls in nach Suedosten offener LageRhamnus frangula Asplenifoliusganz zierliches schmales Blatt, allerdings immer noch eher ein Strauch, waechst auch sehr langsam
Gruesse
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Warum kommt Salix repens argentea nicht in Frage?Wuchs Hübscher Zwergstrauch, 0,3-0,5 m hoch, gelegentlich höher; bis 1 m breit; locker bogig aufrecht, langsamwüchsig.
Liebe Grüße
Jo
Jo