News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ausdauernde Tulpen: Welche kommen wieder und vermehren sich (Gelesen 32191 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Re:Ausdauernde Tulpen: Welche kommen wieder und vermehren sich

Viridiflora » Antwort #15 am:

(wenn ich eine gewisse Anzahl von Zeilen in diese Thema packe, verschwindet bie mir immer der Text, deshalb mach ich in einem neuen Beitrag weiter..)
Wie das?
OT an: Das passiert bei mir auch. :( OT ausAusdauernde Tulpen: Angélique :D (bis jetzt :-\), sowie die gelben Einfachblühenden vom Vorgänger, die ich eigentlich gerne loswerden möchte. ::)Queen of Night verschwinden hier immer nach ein, zwei Saisons. :( :'(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

"Angelique" hab ich noch 2 von 5. Diese 2 scheinen sich zu halten. Allerdings in meinem mediterranen Beet vor dem Haus. Dort wurde Sandboden aufgeschüttet.Ich wollte die gelben und quietschroten Tulpen auch loswerden, und durch schönere ersetzen.Doch so langsam weiß ich , was ich von den dauerhaften alten hab. Sie sind treu und duften toll und dürfen nun doch bleiben ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
haweha

haweha » Antwort #17 am:

Ich meine, DUFTE sind se ja,aber duften Deine tatsächlich? :o
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Ja, sie duften! Tulpenduft ist wunderbar. Irgendwie herb, pfeffrig.
Mediterraneus

ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #19 am:

Habe diese - Tulipa batalinii 'Bronze Charm' -im Herbst 2007 gesetzt, diese hat sich bis heuer ca. vervierfacht. Sie steht unter verschiedenen Sträuchern, eher trocken.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Mediterraneus, wirklich ausdauernde Tulpen hätt' ich auch gern, ist aber bei schwerem Lehmboden leider nicht :-\... Dafür wachsen Narzissen - jedenfalls einige - wie doof ;). Als relativ ausdauernd haben sich in meinem Garten 'Purissima' und 'Spring Green' erwiesen. (OT): Text-Hüpferei war schon mehrfach Thema, das Phänomen ist abhängig von den Browser-Einstellungen. Hier ein paar Fährten ;). (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #21 am:

OT: die Vorschautaste hilft zu einigen Zeilen mehr. OTÜber echte Langlebigkeit kann ich nichts sagen, weil der Garten zu jung ist. Die Königin der Nacht und Dalles halten sich immerhin schon 4 Jahre. Auch einige No-Name Diskontertulpen sind ausdauernd. Andere Tulpen haben heuer nur Blätter gebildet - ich nehme an, da liegt es auch am zu wenig düngen.Zumindest bei Narzissen gab es welche, die 2. Jahr nur Blätter trieben und nach dem Düngen im 3. Jahr wieder blühten. Also vielleicht mehr düngen? ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Das mit den "No-name-Discounter-Tulpen" scheint mir ein immer interessanterer Tipp in Sachen Robustheit und Vermehrungsfreude zu sein.Wie oben schon gesagt, was sich schnell vermehrt, lässt sich billig verkaufen ;)Ich hab auch schon "Mischungen" gekauft, was ich normalerweise nie machen würde. In der Hoffnung, dass in der Mischung die ein oder andere Tulpe ist, die in meinem Garten bleiben möchte. Lotto quasi ;D Irgendwelche tollen Farbkompositionen hab ich eh schon abgeschminkt..
Mediterraneus

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

Bei entsprechendem Farbkonzept passen auch Diskonterüberraschungen dazu. ;)Im Blumenbeet habe ich dunkelrot/lila/rosa als Konzept, da wären Farbausreisser nicht so toll. Aber im Irisbeet stehen bewusst Tulpen aller Farben, als fröhliches Frühlingsbild. Da gibt es keine unpassenden Tulpen. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Bei entsprechendem Farbkonzept passen auch Diskonterüberraschungen dazu. ;)
Welches Farbkonzept?? ;D Bei mir gibts ja nicht mal ein richtiges Pflanzenkonzept ;) Für ein Konzept liebe ich vielzuviele Pflanzen, als dass ich sie irgendwo eingruppieren könnte.Ich finde, bei den Zwiebeln im Frühjahr gibts grundsätzlich nichts unpassendes. Nach dieser kalten dunklen Winterzeit darfs im Frühling richtig bunt zugehen.Und wenn halt die perfekte Tulpe, die immer wiederkommt, nun mal signal-feuerwehrrot ist, was solls ;)
Mediterraneus

fyvie

fyvie » Antwort #25 am:

In der neuen Landlust ist gerade ein Artikel über robuste und langlebige Tulpen.Da schneiden wohl mit Abstand die Darwin-Hybriden am Besten ab, allen voran 'Parade' und 'Golden Parade' (rot und gelb). Im Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim wurden sie 5 Jahre auf Langlebigkeit und Robustheit getestet.Ausgezeichnet, sehr gut und gut schnitten des Weiteren noch ab:Oxfod, Ad Rem, Beauty of Apeldoorn, Golden Apeldoorn, Elisabeth Arden, Orange Sun, Pink Impression und Spring Song.Von den lilienblütigen Tulpen :Queen of Sheeba, White Triumphator, Ballade, Ballerina und China Pink.Wie gesagt, das habe ich jetzt gerade eben nur gelesen...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #26 am:

also Ad Rem, Queen of Katzenfutter, Ballerina HATTE ich auch schon mal ;) ;D
Mediterraneus

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #27 am:

Ballerina und China Pink werden hier immer weniger. :-\
Dogwood

Dogwood » Antwort #28 am:

Purissima und Angelique waren bei mir auch sehr gute Wiederkommer. Purissima stand in meinem früheren Garten im Irisbeet, und Angelique jetzt an einer sonnigen trockenen Ecke, wo für's Erste im Sommer nur Cosmeen stehen, die nicht gegossen werden muessen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #29 am:

Bei mir kommen seit Jahren zuverlässig T. batalinii , die brüllroten großen Tulpen, die der Maulwurf durch den Garten schiebt, T. clusiana und T. chrysantha an sehr trockenen Stellen unter der Kiefer und lilienblütige Tulpen, v.a. Ballerina.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten