News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

2. Rosariumsgeburtstag Labenz 18.+19.6. und Workshop 20.+21.6. (Gelesen 22263 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
freiburgbalkon

Re:2. Rosariumsgeburtstag Labenz 18.+19.6. und Workshop 20.+21.6.

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

aha, danke für den Hinweis, habe zur Zeit keine Lust und Zeit zu lesen. Als ich mal noch Zeit und Lust hatte, habe ich ein paar Bücher von Herrn Schellenbaum gelesen, auch ein Schweizer, auch Bruch im Berufsleben und Einlassen auf unsichere Zukunft als Autor, Seminaranbieter, ähnlich wie die Dame im Link oben...
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Ich freu mich jedenfalls, daß es dieses Jahr auch mit deinem Besuch endlich mal klappt! :DTips zum Durchsetzen gegen die Familie gibt´s dann zusätzlich 8)Im l´âge bleu Rosenpark-thread hab ich eben ein paar Fotos eingestellt. Da könnt ihr schon einige der Knospen sehen, die auf euch warten.Ich freu mich schon! :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Tips zum Durchsetzen gegen die Familie gibt´s dann zusätzlich 8)
;) ;) ;) Ob Du dazu wohl kommen wirst...
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Soviel Zeit muß sein ;)Das hier ist jetzt der offizielle Pressetext (bitte nicht über die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" wundern, wer ihn auch als mail bekommen hat: Hab aus Zeitspargründen mal wieder den "großen" Verteiler benutzt):Rosen Identifizierungs-WorkshopDer l´âge bleu Rosenpark bei Labenz (Herzogtum Lauenburg/SH) ist nicht nur ein Refugium für seltene Sorten, sondern auch für gefundene und gerettete Rosen. Am 20.und 21. Juni treffen sich dort Rosenliebhaber und –kenner aus verschiedenen Regionen, um in Kooperation mit Lost Beauties e. V. (www.lostbeauties.com) Rosen zu dokumentieren und zu identifizieren.In kleinen Gruppen werden sie systematisch Rosen fotografieren, beschreiben und mithilfe von Laptops und Literatur vergleichen und recherchieren.- Dabei wird noch Assistenz benötigt: Wer sich mit speziellen Rosenklassen und/oder –Gruppen auskennt oder bei dieser Gelegenheit mehr darüber lernen möchte ist herzlich willkommen!Besonders gesucht sind Experten für Wildrosen und/oder für Tee Hybriden der letzten vierzig Jahre, aber auch das Gallica-Team u.a. freut sich über weitere Verstärkung. Darüber hinaus brauchen wir noch Helfer mit internet-fähigen Laptops, zum Fotografieren, Aufschreiben und für weitere Assistenz-Arbeiten.Der Eintritt zum Rosenpark ist beim Workshop frei, Beginn ist jeweils um 10 Uhr.Anmeldung: Raphaela Langenberg, info@l-age-bleu.de 0 45 36 / 619Rosariumsgeburtstag und Labenzer RosentageAm 18. und 19. Juni (jeweils ab 10 Uhr) zeigen die über 1300 Rosen im l´âge bleu Rosenpark ihre Hauptblüte. Seit der Eröffnung vor zwei Jahren sind sie gewaltig gewachsen und viele seltene sind dazu gekommen.Raritäten und andere Traum-Rosen werden an diesem Wochenende auch als Container-Pflanzen angeboten. Am Lost Beauties-Infostand bekommt man dazu die richtige Beratung.Führungen gibt es jeweils um 11 und um 14 Uhr (http://www.lostbeauties.com/index.php?id=205 )(Eintritt für den Rosenpark 3 Euro).Zeitgleich finden auch die Labenzer Rosentage statt (www.renate-philipp.de ). – Labenz ist also besonders an diesem Wochenende ein Ausflugsziel für alle, die einen intensiven Duft- und Blütenrausch genießen möchten.Geänderte Öffnungszeiten: Der l´âge bleu Rosenpark ist Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet und auf Anfrage ( 0 45 36 / 619, info@l-age-bleu.de )
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Noch was Organisatorisches:Der vorige LB-Schatzmeister hatte nicht alle Rosenpark-Jahreskarten an die Raritäten-Spender verschickt. Die restlichen können beim Rosariums-Geburtstag am Eingang abgeholt werden (oder direkt bei mir von Leuten aus der Umgebung).Die Hauptblüte fängt grade an und das Wetter scheint wieder etwas kühler zu werden: Übernächstes WE wird also das meiste blühen :D
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Die Hauptblüte fängt grade an und das Wetter scheint wieder etwas kühler zu werden: Übernächstes WE wird also das meiste blühen :D
Sehr gutes Timing, Raphaela! 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Ja, ne? ;)Da haben Wettergötter und Wühlmäuse gut kooperiert ::) 8)
carabea

carabea » Antwort #22 am:

Dann bestehen ja gute Chancen, dass die Besucher eine blühende Gruß an Labenz sehen ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Nicht eine sondern drei ;)(Plus die anderen im Dorf verteilten, eine auch vor dem Gasthaus und ein besonders fettes Exemplar am Spielhaus der Gastwirts-Kinder gleich nebenan :))
SWeber

SWeber » Antwort #24 am:

Hab leider doch keine Zeit zu kommen, es spielt sich zur Zeit arbeitsmäßig schaurig ab :( Viel Vergnügen Euch allen! :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Schade :-[ - Aber Arbeit zu haben ist ja auch wichtig...Ich hoffe, es klappt dann nächstes Jahr endlich mal wieder :)
carabea

carabea » Antwort #26 am:

Och Susi, sooo schade! :'(
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Nächstes Jahr...Die erste Gruß an Labenz blüht! :D - Dieses Exemplar steht am sonnigsten und ist das allerfetteste...Mußte schon einen Strauß für´s Antik-Café davon schneiden, damit die arme, neu austreibende Kletterrose daneben wenigstens ein bißchen Licht kriegt. - Die beiden anderen warten auf euch ;)Und bei den Sangerhausen-Raritäten blühen die ersten Fehletikettierten: Z. B. "Souvenir d´Angèle Opdebeeck" in Pinkrrot im gelben Beet :o Und "Liberty" müßte eine Rote sein, sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht ins pinkrote Beet gepflanzt...Stattdessen ist es eine hübsche Apricot-Gelbe ::)
carabea

carabea » Antwort #28 am:

Kuckuckseier-Rosen ;DJetzt fragt sich was besser ist: wenn die SGH-Rosen wachsen, blühen und sich als falsch herausstellen oder wenn sie sich genieren und gar nicht wachsen wollen.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Klarer Fall: Besser falsch als tot ;)- Wird aber Zeit, daß grade die Falschen umfänglich dokumentiert werden: Dann ist die Chance größer, sie irgendwann richtig benennen zu können.
Antworten