Gut, dann stelle ich inzwischen dieses Bild (von Mai) rein. Mme. Caroline Testout climbing, als Steckling noch am Anfang ihres Schaffens, aber sie bemüht sich.
Hauswände? Da klettert nur EdH und zwar fast stelbständig!Die anderen stehen an Bögen, oder einem Pfahl (Papillon).Wenns keine perfekten Bilder sein müssen, kann ich was einstellen.
Etoile de Hollande, eintriebig und ohne Blüten. Dieser Trieb wird natürlich über den Winter runterfrieren. Besser wärs wahrscheinlich wenn ich ihn jetzt noch abschneiden würde, aber dann wird sie neue Triebe bei der Schnittstelle machen und die sind dann noch grüner. Tja!Sie ist übrigens durch eine dichte Clematis Rubens und durch eine andere Rose hindurch gewachsen.
Hier Papillon, ca. 1m über dem Pfosten, (Pfostenhöhe 2,5m) von unten betrachtet, auch wieder der obere Teil.Die hat sich enorm entwickelt. Ich sollte sie mal wieder bändigen.
Monsieur Rosier mal eine Blüte, versuche dann morgen ein besseres GKB zu machen.Die anderen sind ebenfalls schwierig abzulichten, da sie mitten zwischen anderen stehen. Ich versuchs dann.
Sehr schön, danke! Perfekte Bilder sind nicht wichtig, Hauptsache perfekte Motive ;DDie Gruß an Coburg ist ja auch super und passt in mein Sonnenfarbenschema.Wie bist du den an das Schätzchen gekommen?Die Etoile de Hollande ist witzig. Genau solche Triebe hab ich momentan auch. Ich streu mal etwas Patentkali hin, zum ausreifen (auch wenns umstritten ist).Sie blüht bei mir momentan noch in der zweiten Blüte.Wunderschöne Fensterläden übrigens...
Ja! :)Marcir, ich würd sie jetzt nicht mehr zurückschneiden sondern besser im Frühjahr. Und nicht komplett, sondern vorsichtig (vielleicht erstmal auf die Hälfte). Meist reicht schon ein stärkerer (nicht bodenebener) Rückschnitt, um die Bildung von Neutrieben anzuregen.Kalimagnesia ist sicher nicht verkehrt, meine Erfahrungen damit sind jedenfalls sehr gut.
Sehr schön, danke! Perfekte Bilder sind nicht wichtig, Hauptsache perfekte Motive ;DDie Gruß an Coburg ist ja auch super und passt in mein Sonnenfarbenschema.Wie bist du den an das Schätzchen gekommen?Die Etoile de Hollande ist witzig. Genau solche Triebe hab ich momentan auch. Ich streu mal etwas Patentkali hin, zum ausreifen (auch wenns umstritten ist).Sie blüht bei mir momentan noch in der zweiten Blüte.Wunderschöne Fensterläden übrigens...
:DDie GaC (Gruss an Coburg) habe ich von Fabien Ducher F.
Ja! :)Marcir, ich würd sie jetzt nicht mehr zurückschneiden sondern besser im Frühjahr. Und nicht komplett, sondern vorsichtig (vielleicht erstmal auf die Hälfte). Meist reicht schon ein stärkerer (nicht bodenebener) Rückschnitt, um die Bildung von Neutrieben anzuregen.Kalimagnesia ist sicher nicht verkehrt, meine Erfahrungen damit sind jedenfalls sehr gut.
Gut, Raphaela, danke, genau so werde ich es machen, etwas runter im Frühling.Kalimagnesia, ja, sollte ich wohl geben. (Zwei Seelen streiten ach in meiner Brust!). Herumstehen täte es schon lange.
Wir haben hier (bzw. Mame hat experimentellerweise noch eine Prise Neem untergemischt: Das hilft vielleicht/hoffentlich, die Ameisen zu vertreiben, die sich überall in den Rosenbeeten massiv breit gemacht haben.