News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kirschensorte- welche wohl? (Gelesen 3826 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

Re:kirschensorte- welche wohl?

max. » Antwort #15 am:

daran hatte ich schon gedacht.welche unterlage?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Für den Garten: Idealerweise auf Gisela. Wird dann etwa 4 m hoch (im Alter etwas mehr)Für die Landschaft: auf Vogelkirsche
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
max.

max. » Antwort #17 am:

danke dir. jetzt brauchst du mir nur noch zu sagen, woher man diese unterlagen bekommt, ohne gleich hundert davon abnehmen zu müssen.oder ist es gescheiter, ein als kleinbleibende form deklariertes bäumchen beim baumarkt zu kaufen und das bäumchen nur als unterlagenspender zu behandeln?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #18 am:

Gute Baumschulen veredeln es dir auf die gewünschte Unterlage.
max.

max. » Antwort #19 am:

dann ist aber der spaß weg. aber einfacher ist das wohl.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Da du die seriöse "Gärtnerei" mit B erwähntest..Ein Kirschbaum vom Baumarkt wird höchstwahrscheinlich nicht klein bleiben. Mit etwas Glück ist es eine Veredelung auf "Colt", die schwach wächst, aber nicht empfohlen wird. Meistens weiß man die Unterlage aber gar nicht.Ich bin selbst auf der Suche nach einer bestimmten Birnenunterlage. Das ist nicht einfach :-\Ich habe mir damals ein Gisela 5 Bäumchen der Sorte Burlat in einer richtigen Baumschule gekauft. Diese Baumschulen, die auch noch selbst veredeln, beziehen ihre Unterlagen von speziellen Gärtnereien. Wenn du dort zum richtigen Zeitpunkt fragst, geben sie dir eine Gisela ab. Oder sie veredeln dir gleich die Kirsche, wenn du ein Reis der gewünschten Sorte vorbeibringst.
Mediterraneus

max.

max. » Antwort #21 am:

ok. das klingt überzeugend.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #22 am:

Hier im Kleingartengebiet gibt es viele Kirschen, die mehr oder weniger der von dir beschriebenen entsprechen. Vermutlich handelt es sich dabei um wilde Sämlinge von Kulturkirschen. (Was aber auch nichts anderes als Vogelkirsche ist.)Und im Neubaugebiet gibt es eine Allee von solchen Kirschen, die ganz sicher gepflanzt war. An beiden Standorten sind die Bäume nicht riesig. Schiebe ich allerdings auf das Alter.Der größte Unterschied zwischen den Pflanzen sind die Früchte. Auch bei den Bäumen im Neubaugebiet. Man könnte also vermuten, es sind Sämlinge gepflanzt worden.Die Früchte gibt es von hell- bis schwarzrot, mit mehr oder weniger färbendem Saft, von unterschiedlicher Süße, aber fast immer leicht bitter. Ich habe nur einen Baum ohne bittere Früchte gefunden. Als Gemeinsamkeit sind aber alle Früchte klein.Vielleicht reicht also ein Sämling um eine 'Kopie' im Garten zu haben. Hier fruchten die Wildlinge ab 3 m Höhe. Ich weiß allerdings nicht wie lange sie dafür brauchen. Und kleinwüchsig sind sie auf Dauer sicher nicht. Aber das würde schon seine Jahrzehnte brauchen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #23 am:

Gerade beim Durchlesen der diversen Kirschthemen eingefallen:Es könnte eine Brennkirsche sein (für Schnaps). Da gibt es auch diverse Sorten, die speziell auf Aroma gezüchtet wurden (z.B. Dolleseppler)
Mediterraneus

Antworten