News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwurz) (Gelesen 2602 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwur

Staudo » Antwort #15 am:

Danke!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Marsch_Düne

Re:Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwur

Marsch_Düne » Antwort #16 am:

Meiner Erfahrung nach sucht sich Epipactis helleborine leicht gestörte, nährstoffreiche Standorte mit relativer Wasserzügigkeit in mehr oder weniger halbschattiger Lage.Ich kenne sie vor allem von Waldwegrändern, Aber auch an einem wilden Kompostplatz in einer Sandgrube, auf Häckseln des Gehölzschnittes in einem Park und nach jahrelangem Aufbringen von Rindenmulch seit zwei Jahren unbeabsichtigt in meinem Garten. Allerdings steht sie so trocken, dass sie bisher immer kurz vor der Blüte eingetrocknet ist.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

liest sich als ob du in meinem Garten gewesen seiest!Meine Helleborine wächst - und blüht nie richtig auf - unterhalb eines Weges und einer Trockenmauer, an der ständig Bauschutt und Gartenabfälle abgekippt worden sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

ist das auch Epipactis helleborine? Das habe ich gestern gesehen mitte in einem Preiselbeerbestand, nahe der B 96 kurz vor Allmosen.
Dateianhänge
Epipctis_helleborine_110709.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #19 am:

@ pearl:Ich habe die Orchidee dieses Jahr sogar einmal gegossen, obwohl ich sonst seltenst selbst die gepflanzten Blumen nicht gieße. Wachse oder weiche. Aber ich habe auch keine Raritäten.@ Oile:Vermutlich handelt es sich auch um Epipatis heleborine. Aber Orchideentaxonomie ist ein schwieriges Geschäft. E. helleborine ist halt eine der häufigeren Arten (Kein anerkanntes Bestimmungsmerkmal. ;D ) und farblich ist sie sehr variabel. Ich kannte einen Standort von Epipactis helleborine dort hatten die Blüten die Farben von eher rosa, weißlich, grünlich und alles, was man sich dazwischen vorstellen kann.Erst lesen, dann speichern...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

... mitte in einem Preiselbeerbestand, nahe der B 96 kurz vor Allmosen.
war das eine pinkelpause? 8) ;)[size=0]und immer an die zecken denken! ;D[/size]
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

... mitte in einem Preiselbeerbestand, nahe der B 96 kurz vor Allmosen.
war das eine pinkelpause? 8) ;)[size=0]und immer an die zecken denken! ;D[/size]
Ich gehe mal davon aus, dass es für die Bestimmung von Orchideen nicht entscheidend ist, ob man sie anlässlich einer Pinkelpause oder anläßlich eines Picknicks im Grünen findet. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #22 am:

@oile: Deine Epipactis sieht wie eine typische E. helleborine aus. ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #23 am:

Ich gehe mal davon aus, dass es für die Bestimmung von Orchideen nicht entscheidend ist, ob man sie anlässlich einer Pinkelpause oder anläßlich eines Picknicks im Grünen findet. ;)
Höchstens bei der Bestimmung typisch stickstoffliebender Arten, wenn der Fundort ein allgemein beliebter Platz für Pinkelpausen ist. ;D ;) :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #24 am:

In der Tat! An solchen Standorten treten dann echte Epipactis helleborine-Mastpflanzen auf, die einen Meter hoch werden. ;)
Antworten