News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwurz) (Gelesen 2611 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwurz)

fars »

Heute fand ich auf einem Waldspaziergang (Buchenwald) diese Orchidee. Ich nehme an, es ist eine. Leider war sie noch nicht aufgeblüht. Vielleicht kann sie jemand dennoch bestimmen. Waldvögelein?
Dateianhänge
Orchidee_fars_2011.jpg
zwerggarten

Re:Leider noch nicht aufgeblüht

zwerggarten » Antwort #1 am:

hmm... waldvögeleine haben schmaleres laub, meine ich... vielleicht eine platanthera/waldhyazinthe?
fars

fars » Antwort #2 am:

Gerade gegoogelt: Waldhyazinthe hat die Blätter dicht am Boden.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Es kann der relativ häufige Breitblättrige Sitter (Epipactis helleborine) sein.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Aber hat nicht das rote Waldvögelein etwas breitere Blätter als das weiße? das könnte doch auch sein..
fars

fars » Antwort #5 am:

Es kann der relativ häufige Breitblättrige Sitter (Epipactis helleborine) sein.
Auch "Breitblättriger Stendelwurz" genannt. Könnte hinkommen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Hätte auch auf Epipactis helleborine getippt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

fars, du musst wohl nochmal hin, zur sicherheit... ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #8 am:

Ich bin Lerchenzorn's Meinung. Epipactis
If you want to keep a plant, give it away
Gartenhexe

Re:Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwur

Gartenhexe » Antwort #9 am:

Dann ist das hier doch auch eine Blüte von H. epipactis. Ich hatte sie hier (ich glaube im letzten Jahr) gepostet.
Dateianhänge
001_neu_.jpg.jpg
leonora

Re:Leider noch nicht aufgeblüht => Epipactis spec. evtl. helleborine (Stendelwur

leonora » Antwort #10 am:

Hier ist sie auch wieder da.BildBildGibt es eigentlich auch Standorte, wo sich E. helleborine überhaupt nicht wohl fühlt ??? Ich habe sie praktisch überall, von prall sonnig bis voll schattig, im trockenen Kiesweg, in der feuchten Wiese, im Gemüsebeet etc.. Sie sieht erstaunlicherweise immer und überall gleich proper aus.LGLeo
Hemsalabim
sokol

sokol » Antwort #11 am:

Gibt es eigentlich auch Standorte, wo sich E. helleborine überhaupt nicht wohl fühlt ??? LGLeo
Ich glaube du wirst sie weder in Feuchtwiesen noch in alpinen Lagen finden, aber sonst vermutlich fast überall.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #12 am:

Heute fand ich auf einem Waldspaziergang (Buchenwald) diese Orchidee. Ich nehme an, es ist eine. Leider war sie noch nicht aufgeblüht. Vielleicht kann sie jemand dennoch bestimmen. Waldvögelein?
Das ist ganz sicher Ep. helleborine.
LG Stefan
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

Mir war sie bis letztes Jahr völlig unbekannt. Im Osten scheint sie nicht vorzukommen oder sehr selten zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #14 am:

Sie ist in Brandenburg nicht so selten, aber häufiger in Ecken mit etwas lehmigen Böden. Elbe-Elster scheint aber ein Loch zu sein. Ansonsten auffallend oft in Pappelkulturen und an fast ruderalen Standorten, auch in Innenstädten.Verbreitungskarte Floraweb
Antworten