News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das Dianthus superbus? (Gelesen 2170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Ist das Dianthus superbus?
Bei über hundert Blüten ist der Duft auch in ein paar Meter Entfernung deutlich wahrnehmbar. Wenn der Wind richtig steht. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
großartig!
Außerdem finde ich den Duft einmalig. Mit keinem anderen Blumenduft zu vergleichen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Toll!! Meine halten sich zwar in einer hohen 2mahdigen Wiese, zeigen aber keinen Zuwachs.Bei über hundert Blüten ....
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So ist das auch am Ursprungsstandort, wo ich meine Stecklinge herhabe. Da wo sie bei mir stehen mäht allenfalls mal ne Schnecke
:DEiner mickert verhältnismäßig, da hat eine Schwarzdrossel am Anfang zweimal fast lethal mitgegärtnert. Stecklinge haben halt kaum Halt im Boden.Jetzt habe ich überall noch Sämlinge ausgesetzt da wird immer was übrig bleiben. Sie werden einfach zwischen andere Stauden und am Wegrand gesetzt. Das ist ja fast wie auf der Wiese, halt ohne mähen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mein Dianthus superbus, den ich mal auf der Rari-Börse an der Gruga gekauft hatte (ich glaube, beim Armi Kilian), hat es in einem meiner Sumpf-Kübel mindestens fünf Jahre ausgehalten. Das Substrat dort ist nicht sehr nahrhaft, nur Seramis mit etwas Humus, aber immer feucht.
Absaaten habe ich aber keine gemacht, obwohl diese Nelke ein echte Schönheit ist, vor allem bei Nahem betrachtet.