News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis Arten und die Zarten (Gelesen 24557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis Arten und die Zarten
Das Beet ist auch nicht sonderlich gut gelungen.1. Reihe: ein paar Hemerocallis2. Reihe: Lilium tigrinum und Crocosmia "Luzifer"3. Reihe: Iris pseudacorusAlles viel zu eng gesetzt, hat aber den Vorteil, daß kein Beikraut aufkommt und die Blüten über dem Blätterwald erscheinen.
vormals "vanessa"
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Horst von Crimson Pirate ist sehr eindrucksvoll, und wenn du die Blüten bei bedecktem Wetter fotografierst, fangen sie ganz anders an zu leuchten. In heißem Sonnenlicht machen die meisten Roten nicht viel her.Hemerocallis "Crimson Pirate" ... Die Blüten haben keine Fernwirkung, aber aus der Nähe betrachtet, ist sie sehr hübsch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- SouthernBelle
Ein ganzes Beet voll davon hat dann auch Fernwirkung!Ein Horst von Crimson Pirate ist sehr eindrucksvoll, und wenn du die Blüten bei bedecktem Wetter fotografierst, fangen sie ganz anders an zu leuchten. In heißem Sonnenlicht machen die meisten Roten nicht viel her.Hemerocallis "Crimson Pirate" ... Die Blüten haben keine Fernwirkung, aber aus der Nähe betrachtet, ist sie sehr hübsch.
Gruesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im "warmen lichten Schatten" ist sie auch richtig piratenrot! Eine sehr schöne Sorte!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Callis, ich danke Dir!Ein Horst von Crimson Pirate ist sehr eindrucksvoll, und wenn du die Blüten bei bedecktem Wetter fotografierst, fangen sie ganz anders an zu leuchten. In heißem Sonnenlicht machen die meisten Roten nicht viel her.

vormals "vanessa"
Ich habe heute versucht, Hem. "Crimson Pirate" abends zu fotografieren. Ergebnis ist genauso bääh
Nun das Wucherding Hemerocallis fulva

vormals "vanessa"
Ich hab auch so'nen Piraten im Garten

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
da freu ich mich über eure Begeisterung für Crimson Pirate. Bei mir blüht sie noch nicht, aber ich schätze sie auch sehr!
ich gebe zu, dass sie sehr schwer zu fotografieren ist, aber dieses Bild - eins der vielen, vielen - gibt ziemlich das wieder, was ich in dieser Taglilie sehe. Heute sehe ich, dass ich noch drei Töpfe davon rumstehen habe. Könnte ich zum forum Treffen ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
:DWenn ich mir eure Piraten so anschaue, vermute ich, diese hier sind auch welche:
LGLeo

Hemsalabim
das sieht so aus, ja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könnte auch 'Sammy Russsel' sein, die sind kaum zu unterscheiden

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Sammy Russel ist in meiner Erinnerung bräunlicher.Hier ein letztjähriges Foto von 'Crimson Pirate'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Wollen wir hier auch die Spider und UFos mit in den Thread nehmen?Loch Ness Monster fehlt es meiner Ansicht nach an Farbsättigung, dafür hat sie aber Petalen mit gewellten Rändern, was bei den "Zarten" ja noch recht selten ist.
Ist die Farbe immer eher "ausgewaschen"? Das wäre schade, denn die Ränder sind wirklich interessant. Ansonsten: Als bridgeplant verwenden?Loch Ness Monster fehlt es meiner Ansicht nach an Farbsättigung, dafür hat sie aber Petalen mit gewellten Rändern, was bei den "Zarten" ja noch recht selten ist.

Gute IdeeCallis hat geschrieben:Wollen wir hier auch die Spider und UFos mit in den Thread nehmen?