News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose? (Gelesen 5479 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon †
Re:Welche Rose?

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

Wenn Du noch Kontakt zur Besitzerin bekommen kannst, oft hilft es auch, zu wissen, wo sie gekauft wurde, wenn sie z.B. in der örtlichen Gärtnerei gekauft wurde, die haben oft nur wenige, die überhaupt in die Richtung gehen, so dass man gleich mal weiter eingrenzen bzw. ausschließen könnte. Wenn sie z.B. aus einem Baumarkt oder Gartencenter stammt, hilft es auch oft, den anzugeben, weil nämlich einige der Rosenliebhaber gelegentlich auch um Baumarkt-Rosen herumschleichen... ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

..damit kannst du aber doch schon die whiskey bzw teehybriden an sich ausschließen :-) das ist doch schon einmal ein vorteil...hast du dir die austinseite mal vorgenommen??? vielleicht ist sie mit darunter
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #17 am:

für mich sieht sie sehr nach einer der moderneren züchtung z.b. von austin aus...diese etwas "altmodisch" wirkenden blütenform, die farbe bzw farbkombi eben
Für moderner halte ich sie auch - aber diese starken, kräftig grünen und sehr glänzenden Blätter lassen mich nicht an eine Austin-Rose denken ............... Da würde ich eher bei Kordes gucken.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

ja, das laub ist schon eigenwillig...eine gute idee bei kordes zu gucken, denn die haben in den letzten jahren auch einiges auf den markt gebracht..
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #19 am:

Am meisten erinnert sie mich an die "Lichtkönigin Lucia"................
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

wäre ich jetzt so nicht darauf gekommen, halte es auch für unwahrscheinlich eigentlich sogar. zumndest die lichtkönigin lucia, die meine eltern seit jahrzehnten im garten haben, haben nie auch nur einen hauch von orange gezeigt...die knospen sind wunderbar schlank und elegant, öffnen sich jedoch rasch zu einer halbgefüllten blüte, die die staubgefäße sehr gut sehen läßt aber auch...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

rugelda war jetzt auf der kordesseite die einzige, die mich wenigstens vage an deine unbekannte erinnert hat, aber diese "klassisch roromantische" blüte, wie die deine hat sie einfach nicht!!!....sorry, bei gelben rosen bin ich eh nicht so besonders gut, da ich alle reingelben blütenpflanzen vor ein paar jahren aus meinem garten entfernt habe...einzige ausnahme ist die wunderbar duftende westerland (orange) udn die spanische wild-sumpfiris, die leuchtend gelb blüht
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

kicher, uns wird doch nicht etwa eine simple golden celebration kopfzerbrechen bereitet haben???? ;D 8) ::) ;)ist zwar eigentlich gefüllter, aber das kann ja mal sein hier
Anke02

Anke02 » Antwort #23 am:

So rot wie die der Golden Celebration auf der Homepagseite waren die Knospen meiner Unbekannten allerdings nicht...Und Rugelda hat auch zu viel Röte in den Blüten.Die Lichtkönigin ist def. zu "zitronig" hell.Na ja, es bleibt rätselhaft... ::)
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

ehrlich gesagt, kann die antwort m.e. nach nur extrem simpel sein: die blüten sind schon arg "klassisch" 8) wir haben einfach nur tomaten auf den augen ;D
Anke02

Anke02 » Antwort #25 am:

Dann warten wir doch einfach bis die Tomatenzeit vorbei ist ;D ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

lach, bei mir keine chance: bin da eh eher eine niete :D ;D aber es kann echt nicht sooo schwer sein eigentlich: die blüten "stinken"gerade zu nach graham thomas und verwandten :D also, finde ich zum.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #27 am:

Da roro ja (mit mehr oder weniger subtiler) Dickschädeligkeit ;D auf Austin besteht - wie wäre es mit Austin's Buttercup ?
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

;D sorry :D muss wirklich nicht so sein: ich pin plond ;D ;D ;D ;D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #29 am:

;D sorry :D muss wirklich nicht so sein: ich pin plond ;D ;D ;D ;D
Süß ......... Aber, Blondie, dann schau doch einfach mal die Buttercup an :) (Ich bin ganz begeistert von meinem Vorschlag ;D )
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten