News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rapen - schon mal gehört oder gegessen? (Gelesen 4289 mal)
Moderator: Nina
Re:Rapen - schon mal gehört oder gegessen?
Ich dachte immer, Stielmus sei Mangold. Das ist ja gar keine Brassicazee, oder?
Nee, Mangold keinesfalls.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wikipedia sagt ja?!da ich stielmus noch nicht gesehen oder gegessen habe, kann ich das nicht beurteilenStielmus (das Lieblingsgemüse, wenn "Durcheinander" gekocht) soll das Gleiche wie Rapen sein?
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstielDeutsch: Rübstielchen, Stängelmus, Stängelripsen, Stielmus, im westfälischen Platt auch Streppmaut genanntEnglisch: turnip top, turnip greensFranzösisch: quesse amélioréeItalienisch: cima di rapa, friarielliNiederländisch: raapstelenSpanish: grelo
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nein, das ist StielmusZitat eingefügtIch dachte immer, Stielmus sei Mangold.
Stielmus - Brassica rapa var. rapa - hat im Rheinland wie auch hier in Westfalen lange Tradition. Erhältlich ist es ausschließlich auf den Wochenmärkten.So sieht es in den Auslagen aus. Das Blatt ist lang, zwischen 30-50 cm.Es schmeckt recht mild, mit einem ganz leicht nussigen und ganz leicht bitteren Geschmack. Ein sehr feines und vielseitiges Gemüse.
Stielmus, Rape und Mangold sind drei unterschiedliche Gemüse.Stielmus hat ein scheinbar zartes Blatt, dass aber recht kräftig schmeckt. Es ist im Rheinland sehr verbreitet.Rape ist dem Brokkoli sehr ähnlich. Ich bin mir fast sicher, dass wir ihn unter dem Namen Brokkoli auch in Italien gekauft haben. Jede Pflanze hatte kleine Brokkoliröschen und wird mit Stiel und Blättern gegessen.Na ja und Mangold mit dem kräftigen Stiel und den ledrigen Blättern ist ja sowieso etwas ganz eigenes.Hier kaufe ich Rape übrigens auch immer im türkischen Laden.
Das hat mich doch gereizt, mir den Rapa mal zu bestellen und wie´s dann halt so ist, noch so einige andere Sachen mit, auch wenn die Samenkiste überquilltsamen bekommst du hier.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe vor ein paar jahren den tollen link von conni bekommen. der versender ist wirklich klasse und die samentüten sind so groß, das würde reichen um ein ganzes feld einzusäenDas hat mich doch gereizt, mir den Rapa mal zu bestellen und wie´s dann halt so ist, noch so einige andere Sachen mit, auch wenn die Samenkiste überquilltsamen bekommst du hier.![]()
![]()
Ich bin sehr angenehm überrascht...drei Samentüten extra als Geschenk
![]()
Es wurden zwei angekündigt wenn man mindestens elf Sachen bestellt bis zum 30.09.2011 und ich dachte, das wären Probeportionen, jetzt gab es drei normale Packs dazu, hätte mich ja über eins schon gefreut.Und dazu noch ausführliche Anleitungen zu den Sorten.Super Tipp!!!!!!!!!!!!!! Danke

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.