News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rapen - schon mal gehört oder gegessen? (Gelesen 4288 mal)
Moderator: Nina
Rapen - schon mal gehört oder gegessen?
Ich habe ein köstliches apulisches Rezept mit Orecchiette und Rapen.Doch was sind Rapen und wie schmecken sie?Ich nehme bislang ersatzweise Blattspinat, bin damit aber nicht so ganz zufrieden.Wenn jemand Rapen kennt, kann er/sie mir vielleicht mitteilen, welches hiesige Gemüse dieser Art nahe kommt.
Re:Rapen - schon mal gehört oder gegessen?
Mir kommt bei dem Namen nur der Cima die Rapa in den Sinn.
Danke, Luna, das dürfte es sein.Aber hast du schon mal Brokkoli-Blätter im Angebot gesehen?
Typischerweise werden Orecchiete in Apulien mit Cima di Rapa (Stengelkohl) gemacht. Ich habe den dieses Jahr (zu früh) angesät, er blühte dann und somit war der Witz mit den broccoliähnlichen Blütenknospen dahin. In Süditalien wird Cima di Rapa denn auch im Herbst angesät und erst im Frühwinter geerntet - dort erfriert er nämlich nicht, und er wird durch die kühlen Nächte doch leicht süsslich (Stärkeumwandlung). Möglicherweise klappt es auch hier, wenn man ihn abdeckt.Als Ersatz bietet sich somit eine Mischung aus Broccolispitzen und - zarten - Broccoliblättchen an, ev. etwas Radieschenlaub dazu.
Hier in Nordital. heissen auch weisse kleine Rüben Rapa, hier werden sie geschmort/gedünstet.LG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Cima di Rapa ist eben dran, sich - ähnlich wie der Barba die frate (Mönchsbart) - hier zum Trendgemüse zu mausern. Bald wird es in den Delikatessabteilungen der Warenhäuser und auf Wochenmärlten wieder angeboten. In der normalen Gemüseabteilung sucht man sie allerdings vergebens.Aber hast du schon mal Brokkoli-Blätter im Angebot gesehen?
In Hannover bekommt man "Rape" nicht selten bei türkischen Gemüsehändlern.
Danke für die Tipps.Beim "Türken" werde ich es mal versuchen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
fars, schau mal hier.ich habe cima di rapa dieses jahr angebaut und pasq hat mir das rezept dafür gegeben.das hierwar ein teil meiner ernte. der anbau war ganz einfach, das zeug wächst wie unkraut. leider habe ich ihn zur falschen zeit gesät, so dass er zu schnell in die blüte geschossen ist.samen bekommst du hier.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieben Dank, Aella.In Kürze bin ich in Italien und werde mir von dort Samen mitbringen. Bleibt lediglich die Frage, ob sich die Rapen auch in meinem klimatisch nicht gerade sanften Garten entwickeln.
- Zuccalmaglio
Ich kenne Rübstil nicht, im Gemüselexikon wird der cima di rapa auch Stengelkohl genannt.
.... bei mir im Garten (Voralpen 800 m.üM.) wächst er gut.Bleibt lediglich die Frage, ob sich die Rapen auch in meinem klimatisch nicht gerade sanften Garten entwickeln.
Re:Rapen - schon mal gehört oder gegessen? Cima di rapa
Ich habe dazu einen weiteren Thread in der Gartenküche gefunden.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Hinter unserem Garten ist ein sehr großes, gewerbliches Gewächshaus. Da stand dieses Stengelgemüse im Frühjahr drin. Bei uns heisst das Stielmus. Ich habe ewig gebraucht, um raus zu finden, was das ist. Jetzt weiß ich es
.In jedem Fall ist es in dem Gewächshaus ziemlich schnell gewachsen. Sie hatten es zwei Mal hintereinander, dann Schlangengurken und nun Peperoni. Ich bin gespannt, was dann kommt.Gruß, Susanne

Viele Grüße, Susanne
Stielmus (das Lieblingsgemüse, wenn "Durcheinander" gekocht) soll das Gleiche wie Rapen sein?