News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Corydalis, aber welcher? (Gelesen 3397 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Corydalis, aber welcher?
C. heterocarpa war auch meine Vermutung. Das Blatt ist identisch, Blüten müsste ich noch abgleichen, ob dies in der Variationsbreite liegt bzw. den Stengel und Brakteen mit meinen Pflanzen überprüfen.Ist bei mir eine Saatschleuder !, die Höhe und Grösse der Pflanze ist sicherlich vom Nährstoffgehalt des Bodens abhängig.
Ich denke, man kann Corydalis heterocarpa ausschließen. Wegen des nicht geflügelten Stängels , aber auch wegen der winzigen Hochblätter. Bei der von Elfriede abgebildeten Art sind sie vergleichweise sehr viel gößer:
... und außerdem kennt Elfriede ja den heterocarpa, wie ich gerad' gelesen habe (ganz nach unten scrollen)

Tja, wenn das C. heterocarpa ist, dann ist mein Einwanderer doch wieder namenlos... Und im Link von Tiarello (Danke!) ist es ganz klar zu erkennen, dass es viele Unterschiede gibt.Ich habe zwar die Altpflanzen entsorgt, aber zwei Sämlinge belassen-und die habe ich jetzt gleich mal richtig "beguckt": Sie haben geflügelte Stängel, die einzelnen Blättchen sind runder...... und außerdem kennt Elfriede ja den heterocarpa, wie ich gerad' gelesen habe (ganz nach unten scrollen)![]()
...und Corydalis ophiocarpa kannst du ausschließen?
habe heute schnell eine Aufnahme von C. heterocarpa gemacht, fällt natürlich sofort der Unterschied der Brakteen auf.....
Danke für eure Recherchen!Dann bin ich mal auf die Sämlingsflut in nächsten Jahr gespannt.
LG Elfriede