News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mangold schmeckt bitter (Gelesen 29857 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Mangold schmeckt bitter
Ich baue seit Jahren Bright Lights an. Er schmeckt erdig. Aber mit Zitrone und/ oder etwas Crème fraiche bekommt man das gut in Griff. Bitter fand ich ihn nie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Macht doch nix ;)Ich kenne und liebe Mangold.Meine Oma hatte immer Lucullus und machte davon meist Spinat, schön durch den Wolf gedrehtOh, sorry, Elke! Habe deine Post mit Mathildas Anfangsfrage verwechselt - zu wenig auf die Namen gesehen
!

Liebe Grüße Elke
In Graubünden ist dieser Schnitt-Mangold beliebt. Ich habe ihn dieses Jahr erstmals angebaut und bin begeistert: mild, süsslich, vielseitig verwend- und ganz leicht anbaubar. Von bitter keine Spur.
Mathilda, ich denke jetzt mal wohl eher nicht, aber kann es sein, dass dein Mangold Blütenstiele geschoben hat und deshalb bitter schmeckt?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es kommt, daß der Mangold bitter schmeckt.Ich finde den Bright Lights vom Geschmack her zwar auch ziemlich streng, aber eher Richtung erdig, Bitterstoffe habe ich bisher nie wahrgenommen. Stiele und Blätter verwende ich von den groben buntstieligen Sorten immer getrennt und schneide gewürfelte Stielstücke in Gemüsesuppe mit rein, auch die eher ledrigen Blätter verarbeite ich kleingeschnitten als Suppenbeilage. Ansonsten ist er für meine Begriffe mehr was fürs Auge als für den Feinschmeckergaumen.Den hellgrünen Blattmangold 'Lucullus' mag ich persönlich total gern. Wächst ständig nach, ist vor Allem sehr zart und ganz mild vom Geschmack, Stiele und Blatt sind schnellst verarbeitet, er überwintert bei mir problemlos und ich beernte ihn dann noch im zweiten Jahr bis zum Beginn der Blüte, auch dann hat er für meinen Geschmack nicht bitter geschmeckt. Diesjährig habe ich erstmals Samen davon ausreifen lassen und abgenommen, den ich im nächsten Jahr aussäen will.Meine Oma hatte immer Lucullus und machte davon meist Spinat, schön durch den Wolf gedrehtSeit ein paar Jahren baue ich nun Bright Lights an und mache auch andere Gerichte davon. Einziger Nachteil dieser Sorte, die meisten bunten Farben packen den Winter nicht. Der grüne kann dagegen im Frühjahr weiter beerntet werden.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich glaube ich sollte die Sorte wechseln
.Heute ist mir mit "Bright Lights" aber ein Leckerli gelungen: Hackfleisch anbraten, Zwiebeln dazu, Mangold blanchieren, zerrupfen, ein Weilchen mitbraten und dann viel fette Sahne- das Allheilmittel, dazu Reis, lecker. Die Stiele sind auf dem Kompost
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)