News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mangold schmeckt bitter (Gelesen 30565 mal)
Mangold schmeckt bitter
letztes jahr pflanzte ich die bunte variante, name fällt mir grad nicht ein. sie wuchsen alle hervorragend, leider konnte man die optisch schönen pflanzen nicht ansatzweise essen.heuer versuchte ich den normalen grünen mangold, der wieder sehr gut gewachsen ist. anfang der erntezeit gings noch, seit 2 monaten schmeckt er aber wieder fürchterlich bitter.die pflanzen wachsen auf sandboden, letztes jahr mit oscorna animalin gedüngt, heuer nur mit mineralischem dünger.hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
-
Conni
Re:Mangold schmeckt bitter
So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich dünge meinen Mangold (rotstielig, Sorte Rhubarb Chard - lecker) nicht, die Beete bekommen eine regelmässig erneuerte Mulchschicht aus Graschnitt, das ist alles (der Boden hier ist ursprünglich auch Sand - allerdings durch jahrelange Mulcherei inzwischen eher regenwurmkrümelig als sandig).Hast Du schon mal Mangold gegessen, der Dir besser schmeckte? Vielleicht magst Du einfach den mangoldtypischen Geschmack nicht.
-
Günther
Bitter?Eher schmeckt Mangold unsympathisch "erdig".Waren vielleicht einmal Probleme mit der Wasserversorgung?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, düngen tue ich meinen Mangold auch nicht, auch nur mulchen.Bitteren hatte ich noch nie, dafür aber dieses Jahr jede Menge Blätter mit so blöden Miniergängen 
Liebe Grüße Elke
-
brennnessel
Könnte es sein, dass die Pflanze ein Abwehrmittel gegen diese Schädlinge gebildet hat?
- Violatricolor
Wie bereitest Du ihn denn zu? Kochst Du die Blätter zusammen mit den Stielen?
-
Conni
(Auch wenn ich vielleicht nicht gemeint war,) ich schneide Blätter und Stiele in feine Streifen und brate sie zusammen in Olivenöl an.
Mein Mangold schmeckt immer bitter. Ich habe übrigens bisher auch nur den bunten "Bright Lights" angebaut. Ich blanchiere die Blätter bevor ich sie zu Mangoldröllchen verarbeite, das schmeckt uns sehr gut. Die Stiele nehme ich nicht, die sind zu bitter. Vielleicht besteht zwischen den einzelnen Sorten ein riesiger Unterschied, es gibt doch Blattmangold und Stielmangold.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
wandersfranz
Ich habe bei Mangold noch nie bitteren Geschmack gehabt, das wäre mir aufgefallen und habe schon einige Sorten angebaut, das er manchmal extrem erdig schmeckt, das kenne ich.Ich verwende auch Blätter und Stiele zusammen.
ich hab den mangold angebaut weil ich ihn gern mag(bereits von verschiedenen quellen bezogen, fand alle toll) nur mein eigener schmeckt wirklich nicht. ich versteh eben auch nicht wies kommt, daß er schöne knackgesunde pflanzen bildet wie aus dem werbekatalog, die dann zum wegschmeißen sind.ich koche stiele und blatt zusammen, was beim gekauften bisher auch gut ging. normalerweise sollten die stiele ja auch spargelig schmecken und nicht bitter sein.ich habe das letzte mal auch die bright lights ausprobiert und diesmal einen stielmangold in grün. an dem mit der wasserversorgung könnte übrigens was dran sein, allerdings nur heuer. letztes jahr mit dem bunten mangold war ich fleißiger beim gießen. insofern weiß ich nicht.zuerst dachte ich es könnte am dünger liegen? brokkoli schmeckt mit mist als dünger ja auch nicht mehr gut
Hattest Du schonmal "Bright Lights"? Ich habe ihn 2 Jahre nacheinander angebaut, die Stiele waren immer so bitter, dass ich sie nicht mitverwenden konnte. In irgendeinem Kochbuch stand, man solle ihn blanchieren, das Wasser dann weggießen. Seitdem mache ich das so und bereit mit den blanchierten Blättern dann Hackröllchen, die schmecken uns lecker.Hier wird auch beschrieben, dass ältere und große Blätter bitter schmecken können, Frost veredele das Gemüse. Nun dann lass ich ihn noch ein paar Tage stehenIch habe bei Mangold noch nie bitteren Geschmack gehabt...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Auf was bezog sich Deine Frage?Ich habe keinen bitteren Mangold.Könnte es sein, dass die Pflanze ein Abwehrmittel gegen diese Schädlinge gebildet hat?
Liebe Grüße Elke
-
brennnessel
Oh, sorry, Elke
! Habe deine Post mit Mathildas Anfangsfrage verwechselt - zu wenig auf die Namen gesehen
!
- Violatricolor
Versuch' doch 'mal, die Blätter und Stiele getrennt zu verarbeiten. Du kannst z.B. in einem Schnellkocher die in 3 cm Stücke geschnittenen Stiele in den Korb legen und die Blätter ganz drauflegen. Das kocht dann unter Dampfdruck 12-15', danach lässt Du die Stiele abtropfen und gibts die Blätter ebenfalls in ein anderes Sieb.Die Stiele können dann in Tomaten, Zwiebeln und Thymian kurz nochmal durchgekocht werden (zuerst kleingeschnittene Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten), während Du die Blätter sehr klein schneidest (oder auch pürierst) und sie entweder zum Spinat oder Sauerampfer zugibst oder für sich als Gratin in einer Béchamelsosse 20' in den Ofen gibst. Da schmecken die Blätter nicht bitter.ich hab den mangold angebaut weil ich ihn gern mag(bereits von verschiedenen quellen bezogen, fand alle toll) nur mein eigener schmeckt wirklich nicht. ich versteh eben auch nicht wies kommt, daß er schöne knackgesunde pflanzen bildet wie aus dem werbekatalog, die dann zum wegschmeißen sind.ich koche stiele und blatt zusammen, was beim gekauften bisher auch gut ging. normalerweise sollten die stiele ja auch spargelig schmecken und nicht bitter sein.ich habe das letzte mal auch die bright lights ausprobiert und diesmal einen stielmangold in grün. an dem mit der wasserversorgung könnte übrigens was dran sein, allerdings nur heuer. letztes jahr mit dem bunten mangold war ich fleißiger beim gießen. insofern weiß ich nicht.zuerst dachte ich es könnte am dünger liegen? brokkoli schmeckt mit mist als dünger ja auch nicht mehr gut
-
wandersfranz
Den habe ich mir für nächstes Jahr bestellt,eigentlich hauptsächlich weil er so schööön aussiehtHattest Du schonmal "Bright Lights"?Ich habe bei Mangold noch nie bitteren Geschmack gehabt...