Also in aller regel ist Mogeton ausgesprochen gut pflanzenverträglich. Nur wenige Pflanzen bekommen nach der Anwendung vorübergehend Chlorosen (Azaleen im frischen Trieb z.B.). Phlox subulata, Lavendel und andere Stauden fressen das Zeug auch ohne abspülen schadlos.Moose jedlicher Art (ausser Sternmoos, Sagina natürlich) mögen es hingegen überhaupt nicht.Sempervivum scheinen eine Ausnahme zu sein, ich habe von mehreren Staudengärtnern gehört, dass es wohl auch zu Verbrennungen kam wenn nicht abgespült wurde. Mit Abspülen nach der Anwendung (etwa 2l/m² sollten reichen) sollte die verträglichkeit deutlich besser sein. Aber dennoch erst an wenigen Pflanzen testen und etwa 2 Wochen beobachten!Der Wirkstoff in Mogeton ist chemisch mit dem Inhaltsstoff in Walnussblättern verwandt, der sich unter Lufteinwirkung so schön braun färbt.Aus einer Sicherheitsbewertung (pdf) des Wirkstoffs: "... a chemical that acts as an inhibitor of photosynthesis when absorbed by the stems and leaves of grasses."Es wird dementsprechend auch zur "weed control" im aquatischen Bereich eingesetzt.Wenn das Zeugs die Blätter der Sempervivum trifft, würde ich vom schlimmsten Fall ausgehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moos entfernen bei Pflanzen Topfsammlung (Gelesen 12266 mal)
Moderator: Nina
- Daniel - reloaded
Re:Moos entfernen bei Pflanzen Topfsammlung
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Steingartenfan
Re:Moos entfernen bei Pflanzen Topfsammlung
Hallo Sarastro und der Rest der Mannschaft ,ich werde die schonendste Methode anwenden und Umtopfen !!!!!Sarastro , Du bist herzlichst zum umtopfen Eingeladen ( 2 Mann 1 Tag
), bei freier Verpflegung versteht sich
!Gruß Steingartenfan !

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "