News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chaenomeles Hybride --- weiße Zierquitte (Gelesen 13164 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Janis
Re:Chaenomeles Hybride --- weiße Zierquitte

Janis » Antwort #15 am:

2. VersuchMeine Chaenomeles Nivalis, über 2 m hoch, blüht nur noch im unteren Drittel.Woran kann das liegen?Ich weiss, dass die Quitte am mehrjährigen Holz blüht, aber die Triebe, die jetzt nicht blühen, sind grösstenteils älter.
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #16 am:

Tja, dazu fällt anscheinend niemand eine plausible Erklärung ein.Sind denn die oberen Triebe normal verzweigt oder sind das bloß lange dünne Triebe?Hast du mal ein Foto von dem Strauch?Mir fällt dazu erstmal nur ein, den Strauch evtl. mal auszulichten und zu düngen.
Janis

Janis » Antwort #17 am:

Bis auf das seltsame Blüteverhalten ist der Strauch perfekt, oben sind auch nicht ausschliesslich lange, dünne Triebe, die darauf hindeuten, dass sie nur ein der zwei Jahre alt sind.Foto mach ich demnächst mal, vielleicht aber besser erst dann, wenn die Knospen aufgeblüht und besser zu erkennen sind.Mir ist allerdings eingefallen, dass ich das gleiche Phänomen in meinem letzten Garten bei einer lachsfarbenen Scheinquitte auch schon hatte, auch bei ihr waren die Blüten und zahlreichen Früchte stets nur im unteren Bereich.Und auslichten? Die Triebe stehen eigentlich nicht so sehr dicht, aber das wird man dann auf dem Foto sehen.Kompost wird die Chaenomeles sowieso in den nächsten Tagen bekommen.Ansonsten, wenn niemand eine Erklärung hat, buche ich das eben unter „eigenwilliges, zu akzeptierendes Verhalten“, damit befindet sich die Scheinquitte bereits in grösserer Gesellschaft. :D
LG Janis
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #18 am:

wenn ich das richtig erinnere, habe ich zierquitten noch nie gleichmäßig über den ganzen strauch verteilt blühen sehen, sondern immer eher im unteren bereich - ob hälfte oder drittel (oder gar zweidrittel) kann ich nicht sagen, zudem habe ich keine selbst im garten. vielleicht werden vollblühende exemplare noch in knospe in form gebracht und passend zurückgeschnitten? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #19 am:

"Gleichmäßig über den ganzen Strauch" blüht meine rosafarbige auch nicht, aber die zweijährigen Tiriebe blühen bis an die Spitzen, also auch ganz oben. Allerdings hat sie schon längst ihre Endhöhe erreicht, und die noch blütenlosen Neutriebe gehen nicht mehr über diese Höhe hinaus.
Janis

Janis » Antwort #20 am:

vielleicht werden vollblühende exemplare noch in knospe in form gebracht und passend zurückgeschnitten? ???
Sofern es sich um Fotos von Gärtnereien handelt, wäre das eine Erklärung....
raiSCH hat geschrieben:"Gleichmäßig über den ganzen Strauch" blüht meine rosafarbige auch nicht, aber die zweijährigen Tiriebe blühen bis an die Spitzen, also auch ganz oben. Allerdings hat sie schon längst ihre Endhöhe erreicht, und die noch blütenlosen Neutriebe gehen nicht mehr über diese Höhe hinaus.
Meine müsste mit ca. 2 m auch ihre Endhöhe erreicht haben.Bleibt also ein Rätsel.
LG Janis
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #21 am:

Meine müsste mit ca. 2 m auch ihre Endhöhe erreicht haben.Bleibt also ein Rätsel.
Ja, höher ist meine auch nicht, aber ca. 4 Meter breit.
Janis

Janis » Antwort #22 am:

aber ca. 4 Meter breit.
Schön!!Aber in der Breite ist meine zum Glück moderater, sonst hätte ich ihr schon mit der Schere drohen müssen. ;)
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #23 am:

Ansonsten, wenn niemand eine Erklärung hat, buche ich das eben unter „eigenwilliges, zu akzeptierendes Verhalten“, damit befindet sich die Scheinquitte bereits in grösserer Gesellschaft. :D
;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Ein sehr alter und durch Ausläufer auch breiter Strauch im Hofgarten in Düsseldorf, seit Jahren nicht geschnitten:BildAuch hier "grüne Spitzen" ohne Blüten.Ich kenn diese "mehr unten als oben"-Blütenverteilung aber hauptsächlich von Exemplaren, die ein oder zwei Jahre vorher beschnitten worden waren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

unsere 'Crimson and Gold' zeigt gleiches verhalten, sie blüht unten mehr und zeigt im oberen bereich die jüngeren triebe. Da ich sie aber sowieso in der höhe begrenzen muss, ist das egal, da ich sie zurücknehme.Breite 3m, höhe 1,3 bis 1,5m (sie wäre ohne schnitt jetzt wohl auch 3m hoch).Wenn ich denke, dass die baumschule damals geschrieben hat, höhe ca. 1m....lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Janis

Janis » Antwort #26 am:

Meine Chaenomeles sieht so aus:Chaenomeles2Chaenomeles3Chaenomeles1Die Blüten sind deutlich vorwiegend nur im unteren Drittel.Von der Höhe hab ich noch nie etwas abgenommen, höchstens mal ein bisschen an der Seite, was ja keinen Einfluss auf die Blühwilligkeit der mittleren Triebe haben dürfte.Ich habe mich mit der Eigenwilligkeit meiner Ch. abgefunden, ansonsten ist sie ein nettes, freundliches Gehölz und wir kommen gut zurecht :D
LG Janis
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Hmm...vielleicht mal mit einem Blütenpflanzendünger versuchen?Der Strauch blüht meinem Empfinden nach insgesamt sehr wenig für die Größe, wenn ich das mit dem aus dem Stadtpark hier vergleiche, und der im Stadtpark wird ja nicht gepflegt.Hast du nicht sandigen Boden?Da werden schnell Nährstoffe ausgewaschen, wenn man nicht regelmäßig zuführt.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #28 am:

Ja, ich hab sandigen Boden, und bezüglich der Nährstoffversorgung hast du vermutlich SEHR recht. Aber es sind 10 cbm Kompost im anrollen, und dann werden dieses Mal wirklich alle Pflanzen davon abbekommen.Blütenpflanzendünger wäre was z.B.?
LG Janis
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Oft sind Dünger ja mit dem NPK-Verhältnis versehen, Dünger, die eine hohe Zahl bei N und wenig bis Mittel bei P und K aufweisen, sind gute "Wachstumsdünger".Insofern, alle NPK-Dünger, die einen hohen PK-Gehalt haben, also mehr Phosphat und Kalium, fördern Blütenbildung, vor allem wohl Kalium.

Antworten