News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ich möchte mir eine sehr dunkle Strauchrose kaufen... (Gelesen 6452 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

uliginosa
Carpe diem!

Re:Ich möchte mir eine sehr dunkle Strauchrose kaufen...

uliginosa » Antwort #15 am:

Ich glaube, dieser Winter fällt sowieso aus. 8)Zumindest fiel mir vorhin auch bei Honorine de Brabant auf, dass die Knospen schon anschwellen. Wie schon bei anderen auch.
:o - Wenn sie das mal nicht bereuen werden! Schwellende Knospen - es ist doch erst Anfang Dezember, der Winter kommt noch! Indigo - steht hier neben Jacques Cartier, die beiden sind sehr ähnlich, passen gut zusammen, ca. 1,4 m hoch, JQ etwas niedrigerNuits de Young - hier eher 1,8 m, dabei schön straff aufrechtCentifolia à Fleurs Double Violettes - ist hier die kleinste der drei, (kann am schlechten Boden liegen) und wächst eher locker Ausläufer haben alle drei schon gemacht, genau so wie Violacea - bisher hatte ich nur Ausläufer von violetten Rosen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #16 am:

Danke Uliginosa !Ich werde den Winter über überlegen, wo ich noch ein Plätzchen hätte. Vielleicht darf dann noch die eine oder andere hier einziehen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #17 am:

Ich glaube, dieser Winter fällt sowieso aus. 8)Zumindest fiel mir vorhin auch bei Honorine de Brabant auf, dass die Knospen schon anschwellen. Wie schon bei anderen auch.
:o - Wenn sie das mal nicht bereuen werden! Schwellende Knospen - es ist doch erst Anfang Dezember, der Winter kommt noch! ...
Habe in Freiburg schon Forsythien gesehen, die vereinzelt ein paar wenige Blüten zeigen, und es war definitiv kein Winterjasmin ;).
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #18 am:

Wegen des unangenehmen Wetters habe ich aus Neugierde auch mal recherchiert, und zwar beim Lieferanten hier in der Nähe:"Frau O. Plegg" und "Louis XIV" - die Farben sind sehr beeindruckend , aber leider ist die Höhe evtl. zu wenig ..."Nuits de Young" und "La Negrésse" wurden ja schon genannt, und "Haddington", "Alain Blanchard" sowie "Tuscany superb" könnten evtl. auch noch passen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #19 am:

Wenn du bei der GSuche "Dunkelrote Rosen" eingibst, findest du jede Menge alte Threads zum Thema, da bist du den Winter über beschäftigt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #20 am:

:o - Wenn sie das mal nicht bereuen werden! Schwellende Knospen - es ist doch erst Anfang Dezember, der Winter kommt noch! ...
Habe in Freiburg schon Forsythien gesehen, die vereinzelt ein paar wenige Blüten zeigen, und es war definitiv kein Winterjasmin ;).
Na dann, auf zum Rosenschnitt! ;D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #21 am:

Ich werfe auch noch ein paar Rosen ins Topf:- Erinnerung an Brod, blüht recht lange wird aber auch gross und ist etwas zerzauselt im Wuchs.- Falstaff- Hippolyte, ein herrliche Rose- L'Évêque, die helle und die dunkle Variante
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #22 am:

Hallo Rosana ! ;) :D Also, bei der CafdV bleib ich mal. Aaaaber, irgendwo hab ich sicher noch Platz für eine zweite... 8)Und, wie Martina schon schreibt, der Winter wird noch dauern, und ich werde weiterschmökern.Thüringer: Über Louis XIV hab ich gelesen, daß er sehr zickig sein soll. Muss ich grad nicht unbedingt haben. So groß ist der Garten nicht, daß sowas Platz hat.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #23 am:

Na dann, auf zum Rosenschnitt! ;D
;D Hier schneiden fast alle im Herbst. Aber ich weiss es ja besser und lass mich doch von diesem Gelbzeugs nicht veräppeln, das blüht doch im Frühling NOCHMAAAAL!
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Das ist die Hoffnung für alle, die sich nach diesem Neophyten richten! Ha, der Cornus Mas regt sich kein bischen! 8) ;)
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #25 am:

Hallo Biene, Auch wenn Du dich schon ziemlich festgelegt hast, hier nochmal ein paar Namen zur Verwirrung ;D Charles de MillsHippolytePoupre CharmantReine des ViolettesSéguierSouvenir du Docteur JamainZigeunerknabeSind auch schöne gell?
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #26 am:

Das ist die Hoffnung für alle, die sich nach diesem Neophyten richten! Ha, der Cornus Mas regt sich kein bischen! 8) ;)
jetzt blühen die Forsythien auf dem Haslacher Friedhof schon fast so wie im Frühling!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #27 am:

Räusper, räusper.... Charles de Mills ist hier nicht dunkel, und Reine de Violette auch nicht. Von letzterer solls aber 2 Varianten geben, wobei die dunkle eigentlich keine RdV ist.
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #28 am:

Räusper, räusper.... Charles de Mills ist hier nicht dunkel, und Reine de Violette auch nicht. Von letzterer solls aber 2 Varianten geben, wobei die dunkle eigentlich keine RdV ist.
Uuuuups! Asche über mein Newbie-Haupt.Ich hätte dazuschreiben sollen, daß ich die Rosen selbst nicht kenne, sondern nach Fotos im Netz gegangen bin...Aber gut zu wissen, daß diese beiden nicht wirklich dunkel sind, habe sie nämlich auf meiner eigenen Habenwollenliste.
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
lubuli

lubuli » Antwort #29 am:

charles de mills kann von dunkelpink bis violett.kommt auf den boden an und die temperatur. habe die verschiedenen farben schon an ein und derselben rose gesehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten